ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Das Auto bekommt praktisch keine Gelegenheit irgendwelches Kondensat abzulagern.

Pacoloco

Das vermute ich bei meinem vFL (ca. 60'000 Km) und nun beim FL (ca. 23'000 Km) auch, da ich praktisch täglich AC mit ca. 6,5 kW (60%) lade, von SoC 20-30% auf 60%, ausnahmsweise 80% - keine ICCU-Probleme bisher, weil "keine Gelegenheit irgendwelches Kondensat abzulagern"?

Ergänzung: Mein vFL resp. FL steht beim Laden am Tag oder in der Nacht im Carport, Akku hat beim Laden also Umgebungstemperatur. Im Winter (hier so um 0° C) wärme ich vor Start stets 10 min. vor.

2 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Also die jetzt verbauten ICCU Einheiten sind ja die gleichen, die im Facelift verbaut werden ( 36401-1XFB6 ). Da gibt es definitiv schon dokumentierte Ausfälle, teilweise sogar mit recht geringer Laufleistung.

Das Beispiel mit dem Ev6 hier, welcher über 500k gelaufen ist, bei ausschließlich DC-Laden wundert mich nicht besonders. Die ICCU hat bei DC-Ladung nicht wirklich viel zu tun, zudem ist so ein Ladevorgang auch schnell abgeschlossen. Ganz anders sieht es da beim AC-Laden aus, wo sich die ICCU über Stunden auf 50-55 Grad erwärmt (Carscanner Werte OBC Temp A und OBC Temp B)

Problematisch kann es zB dann werden, wenn das Fahrzeug gestartet wird, denn erst dann springt die Kühlung der Einheit an. Bei außen stehendem Fahrzeug, kann es dann bedeuten, dass eiskaltes Kühlmittel die ICCU viel zu stark runterkühlt und die erwärmte Luft in der Einheit kondensiert. Der komplette Bodenbereich wird flüssiggekühlt, und direkt da drüber sitzen auch die „kritischen“ SiC MOSFETs, die dann durchknallen.

Also ist die Kühlung nicht zu schwach, sondern eher zu stark/schnell, oder nicht optimal geregelt.

• Ich frage mich warum kein Vakuumgehäuse oder mit Stickstoff gefüllt?

In beiden Fällen müsste man die Wanddicken der Gehäusewände und die Dichtungen an den Steckverbinder-Gehäusedurchbrüchen deutlich verstärken. Aktuell sind sie laut anderen Forenbeiträgen hier nur für 0,5 bar ausgelegt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• praktisch täglich AC mit ca. 6,5 kW (60%) lade, von SoC 20-30% auf 60%, ausnahmsweise 80%

Du scheinst aber sehr vorsichtig zu sein. ;)

• Du scheinst aber sehr vorsichtig zu sein. ;)

Ich lade 2-3 mal die Woche von 20-80%

Nur 16A AC (im Sommer auch oft 16A weil die PV das hergibt)

Bin also Testpilot und werde so in 3 Jahren bis Leasingende 70 tkm fahren.

Werde berichten.

Fahrzeug in Garage aber von 0-30°C alles dabei im Jahresverlauf.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Also die jetzt verbauten ICCU Einheiten sind ja die gleichen, die im Facelift verbaut werden ( 36401-1XFB6 ). Da gibt es definitiv schon dokumentierte Ausfälle, teilweise sogar mit recht geringer Laufleistung.

Das Beispiel mit dem Ev6 hier, welcher über 500k gelaufen ist, bei ausschließlich DC-Laden wundert mich nicht besonders. Die ICCU hat bei DC-Ladung nicht wirklich viel zu tun, zudem ist so ein Ladevorgang auch schnell abgeschlossen. Ganz anders sieht es da beim AC-Laden aus, wo sich die ICCU über Stunden auf 50-55 Grad erwärmt (Carscanner Werte OBC Temp A und OBC Temp B)

Problematisch kann es zB dann werden, wenn das Fahrzeug gestartet wird, denn erst dann springt die Kühlung der Einheit an. Bei außen stehendem Fahrzeug, kann es dann bedeuten, dass eiskaltes Kühlmittel die ICCU viel zu stark runterkühlt und die erwärmte Luft in der Einheit kondensiert. Der komplette Bodenbereich wird flüssiggekühlt, und direkt da drüber sitzen auch die „kritischen“ SiC MOSFETs, die dann durchknallen.

Also ist die Kühlung nicht zu schwach, sondern eher zu stark/schnell, oder nicht optimal geregelt.

Das mit der Kühlung ist so nicht ganz richtig.

Seit dem Letztem Update fängt das Auto sofort zum Kühlen an, das hört man ganz leicht wenn man vorm Auto steht wenn es AC geladen wird ;)

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Und du bist dir sicher, dass das Geräusch die Kühlmittelpumpe ist, die die Motoren, Inverter und ICCU kühlt? Schau mal nach ein zwei Stunden auf die Temperaturen der ICCU mit Carscanner, wenn da etwas um 50 Grad steht, weißt du ganz sicher, dass nicht gekühlt wurde. Die Drehzahl der WaPu sieht man übrigens auch im Carscanner.