ev6gtline: Ich verstehe nicht was du hier berechnest. Druck oder Kraft, oder Oberfläche? Meinst du p=F/A oder F=m*a ? Was hat Druck mit Beschleunigung zu tun?
Die Gewichtskraft hat etwas mit Erdbeschleunigung zu tun.
Physik halt.
ev6gtline: Ich verstehe nicht was du hier berechnest. Druck oder Kraft, oder Oberfläche? Meinst du p=F/A oder F=m*a ? Was hat Druck mit Beschleunigung zu tun?
Die Gewichtskraft hat etwas mit Erdbeschleunigung zu tun.
Physik halt.
Was machen eigentlich andere Hersteller anders? Gibt es vergleichbare ICCU denn nicht in anderen Fahrzeugen? Wie ist denn da der Einbauort, die Kühlung, die Technik, Abdichtung…
Also VW hat m.W. die to-grid Technik in einer externen Box verbaut.
Die wird an die Gleichstrom klemmen des Fahrzeugs angeschlossen. OK
Das hat mehrere Vorteile:
Wenn die Box kaputt geht, kann man den Wagen weiter nutzen.
Es wird die Umsetzung auf AC da gemacht wo sie benötigt wird, im Haus.
Man könnte den Fahrzeug Akku mit DC laden.
Es wird wohl nur 400V Technik sein.
Es ist vermutlich teurer als mit der Eierlegenden Wollmilchsau ICCU.
Man kann kein Foto stellen im dem Leute mitten im Wald elektrisch Grillen.
Einmal habe ich die Kraft pro Fläche, also den Druck ausgerechnet.
Dann kam die Oberfläche der ICCU ins Spiel und es wurde nach dem Gewichtsäquivalent der wirkenden Kraft gefragt.
Dafür habe ich schließlich die (Erd)beschleunigung gebraucht, um über den Druck, die Fläche und die daraus resultierende Kraft die gewünschten kg auszurechnen.
Das viele Rechnen hat im Wesentlichen eins gebracht:
es hat gezeigt, dass ein Abdichten der ICCU nicht der Weisheit letzter Schluß sein dürfte und das Anflanschen eines Druckausgleichsbehälters, der zusätzlich noch was enthält, das die Luft entfeuchtet, der zuverlässigere Ansatz sein dürfte.
Ich hätte das auch einfach für mich rechnen und nur die Ergebnisse aufzeigen können, aber
Alle Unklarheiten beiseitigt?
Leute, in dem Hardcore -Thread ist das alles längst durchgenudelt. Stecker sind und bleiben undicht. Zukleben ist daher totaler Unfug. Der Chris da drüben untersucht da ungefähr jeden Aspekt. Lest da mit. Wenn wo was gewuppt wird, dann da. Damit ihr nicht alles lesen müsst:
Fokus dort auf ioniq 5, aber hier ist einer unter uns, der denkt da auch immer wieder ev6 mit, zwischendrin, und die Idee mit dem (9mm) Schlauch direkt im 8.2er Loch kam von dem.
Der Chris hatte vorher noch eine viel aufwändigere (coole!) Lösung mit 3D-Druck-Überstülp-Adapter (aka Snüffelstück). Er hat das dann aber mit dem Schlauch direkt im Loch ausprobiert und sogar auch dafür die Dichtigkeit vermessen und jetzt so umgesetzt. Setzt leider voraus den Breather permanent zu entfernen. Im Garantiefall fällt das dann alles auf, und baut man im Ernstfall in der Pampa nicht mal eben zurück bevor der Abschlepper kommt und die Karre samt Modifikationen in die Werkstatt bringt - denn man kommt da überhaupt nicht ran.
Daher schlägt unser ev6'ler eher eine dezentere Modifikation vor, die man Ruck Zuck abziehen kann,sodass nur 1-2 unauffällige winzige Schlitze in Abdeckung und Teppich bleiben. Wenn überhaupt und er nicht noch einen guten Schlauch-Weg und Platz für den Wassersack seitlich und ein geeignetes eh-da Loch im Teppich wäre findet. Der hatte nur noch keine Gelegenheit seine Lösung umzusetzen.
Jetzt vermessen die noch das Kühlverhalten beim AC laden. Da haut das System uns nämlich scheinbar wohl schön das Außentemperatur-Kühlwasser in den ICCU-Boden...Super Idee im Winter. Mag also sein, dass die R14 Software die im Sommer die Kühlung neu gebracht hat jetzt zu noch mehr "gefluteten" ICCUs führen wird!?
Stay tuned.... I will.
Jetzt vermessen die noch das Kühlverhalten beim AC laden. Da haut das System uns nämlich scheinbar wohl schön das Außentemperatur-Kühlwasser in den ICCU-Boden...Super Idee im Winter. Mag also sein, dass die R14 Software die im Sommer die Kühlung neu gebracht hat jetzt zu noch mehr "gefluteten" ICCUs führen wird!?
Meine ICCU das Update R14 noch m letzten Winter bekommen. Jetzt ist wieder Winter.
Bisher (50 tkm und im 3. Winter) alles okay mit ICCU.