ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Als Ersatzwagen habe ich von Avis einen Ceed bekommen. Man, wird man damit wieder geerdet... Nichts gegen das Auto, das ist echt OK, aber die Gewohnheit spielt da auch mit.

Vom Autohaus habe ich die Information erhalten, dass offiziell erst ab 25.09. nach dem Auto geschaut werden kann. Sollte der Mitarbeiter der AH früher Zeit finden, dann würde er danach schauen. Mit der Information bin ich noch mal an Kia Assis. getreten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Autohaus zu finden, das vielleicht früher einen Termin frei hat. Mir wurde jetzt für 3 Tage das Fahrzeug gegeben, danach müsste ich auf maximal 6 Tage verlängern. Das übliche Drama, wie schon etliche Male hier durchgekaut.

Das Terminproblem ist ja nicht durch Kia verschuldet, sondern durch das Autohaus.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Als Ersatzwagen habe ich von Avis einen Ceed bekommen. Man, wird man damit wieder geerdet... Nichts gegen das Auto, das ist echt OK, aber die Gewohnheit spielt da auch mit.

Vom Autohaus habe ich die Information erhalten, dass offiziell erst ab 25.09. nach dem Auto geschaut werden kann. Sollte der Mitarbeiter der AH früher Zeit finden, dann würde er danach schauen. Mit der Information bin ich noch mal an Kia Assis. getreten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Autohaus zu finden, das vielleicht früher einen Termin frei hat. Mir wurde jetzt für 3 Tage das Fahrzeug gegeben, danach müsste ich auf maximal 6 Tage verlängern. Das übliche Drama, wie schon etliche Male hier durchgekaut.

Das Terminproblem ist ja nicht durch Kia verschuldet, sondern durch das Autohaus.

Ich kenne ehemalige Kia Autohaus Betreiber. Glaub mir, kia kann da sehr wohl was dafür. Wenn ich von einem Mini-Händler 250-500k Euro Invest erwarte, um alles auf den Wunsch von kia zu erneuern/verändern und dann massenweise Verträge kündige, was erwartet man dann? Das sich deren Kunden in Luft auflösen und die verbleibenden Autohäuser alle Mitarbeiter einstellen und sich selbst vergrößern?

• Ich kenne ehemalige Kia Autohaus Betreiber. Glaub mir, kia kann da sehr wohl was dafür. Wenn ich von einem Mini-Händler 250-500k Euro Invest erwarte, um alles auf den Wunsch von kia zu erneuern/verändern und dann massenweise Verträge kündige, was erwartet man dann? Das sich deren Kunden in Luft auflösen und die verbleibenden Autohäuser alle Mitarbeiter einstellen und sich selbst vergrößern?

Genauso ist es leider. Wegen des hohen Invest haben ja auch viele AH Kia den Vogel gezeigt.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Genauso ist es leider. Wegen des hohen Invest haben ja auch viele AH Kia den Vogel gezeigt.

OK, das Thema hatte ich mittlerweile aus den Augen verloren. Es waren nach wie vor aus meiner Sicht die kleinen Autohäuser, die Kia groß gemacht haben, das war tatsächlich nicht fein.

Nach ziemlich genau einer Woche, davon 6 Tage mit dem Kia Ceed und einem Tag mit einem Fahrzeug aus dem Firmenpool, darf ich ihn endlich wieder abholen.

Edit: Nachdem ich nun auf PV wieder lade, ist mir erst aufgefallen, dass bei mir Zuhause nach ca. 1kWh Ladung die Sicherung im Stromkasten zum go-e Charger rausgeflogen ist. Also ist es doch bei mir Zuhause passiert.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

• Dieses "Händler abschießen" machte vor vielen Jahren Nissan auch so, ich arbeitete damals bei einem kleinen Nissan-Händler im Raum Koblenz.

Dieser Händler sollte um seinen Nissan-Händler-Status zu behalten eine Präsentationshalle bauen (bis dato nur ein Schotterplatz) die ca. 100.000,- Euro gekostet hätte.

Mein Chef meinte damals das er dafür fast 20 Jahre Autos von Nissan verkaufen müsste um den Einsatz wieder rein zu bekommen und kündigte von sich aus den Vertrag mit Nissan.

Weitere Nissan-Händler im Umkreis folgten.

KIA macht hier sehr schlechte Politik meiner Meinung nach, bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Beim nächsten Autokauf werde ich jedoch sehr genau überlegen ob es nochmal ein KIA wird. (und ich liebe meinen EV6)

Micha

• Dabei müsste man folgendes bedenken: man steckt im Verhältnis Hersteller/Händler einfach nicht drin.

Mein kleiner Händler um die Ecke, wo ich den EV6 gekauft habe, ist jetzt auch kein Kia-Händler mehr.

Zum Glück bin ich beim großen Händler 2 Kilometer weiter auch gut aufgehoben.

Es bedeutet für mich aber folgendes:

- Kia hat gerade die Händler-"Säuberung" durchgezogen. Es ist unwahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren wieder Ähnliches passiert.

- Bei einem anderen Hersteller weiß man es nicht, ob eine Händler-"Säuberung" ansteht. BMW möchte z.B. zum Agenturmodell ab 2026-2027 wechseln...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• #3 ICCU vermutlich // #2 Sommer2023 // Updates aktuell //

In der vergangenen Nacht hat es meinen EV6 wieder erwischt. Ich war chillig auf der Landstraße unterwegs da dort oft Wildwechsel ist, Keiner vor oder hinter mir. Erste Symtome 23:07Uhr 4km von zu Hause.

Nach Aufploppen der Schildkröte SOC 9%, konnte ich ruhig Gasstrom geben(s. Torque), aber die Geschwindigkei sank im 1-2 Sekundentakt um 5km/h. Meine Pulskurve(bps) entfernte sich antiporoportional.

kia1_2307.pngkia2_2318.png

Nach stehen bleiben, ausschalten, einschalten, D einlegen konnte ich immer wieder ein Stückchen fahren bis dann im Ort 2km von zu Hause(Alias 200m vor der nächsten öffentliche Ladestation) nichts mehr ging. Das rote runde Popup mit (System prüfen!) o.ä. war nun auch dabei. Ich mag das rote Displaylayout aber nun hat es mein KIA doch etwas übertrieben. Die Hoffung bis zur Ladenstation zukommen, und das System wieder hochzurappeln war dahin.
    kia4_0032.pngkia3_0031.pngkia5_0032.png

Nach dem Anruf bei der KIA-Assistance wurde mir ein Link per Pushnachricht auf das Smartphone geschickt. Das Portal forderte diverse Daten um das Ticket zu lösen. Freigabe Standortzugriff, Name, Modell, Antriebsart, Getriebeart, Farbe,... FIN war schon doof einzutickern, aber das Auswahlfeld für Erstzulassung war der Hammer. Startet beim aktuellen Datum und ich musste Monatsweise bis 10/2021 zurück wischen. Bei noch ältenen KIAs ist man dann gut beschäftigt... leider hat mein Smartphone den screeshot vom eingereichten Ticket nicht gespeichert, es stand dort sinngemäß oben links "in Vorbereitung, Hilfe kommt" und ein rundes Label mittig

(Wartezeit

-(nix)

min )

Es wäre viel charmanter wenn das alles über die neue KOA-App laufen würde, da sind die Fahrzeugdaten doch sowieso hinterlegt.:saint:

Nach ~ 15min und ein paar Reloads (und nein, ich hab nicht auf dem screenshot rumgewischt)der bis dato für mich statischen Anzeige im Ticketportal, hab ich beim ADAC (wie sich herausstellte ein redundantes) Ticket gelöst. Auf die vermutliche Standardaussage "kann 2-3 Stunden dauern" vom ADAC-Callcenter, kam der Pannendienst nach 25 min. Meine Frau war in zwischen mit ihrem Auto da und wir sind dem Gespann(Vorderachse am Haken/Hinterachse hochgebockt auf Doppelachsnachläufer/gelb geblitzdingst*) zum AH nach gefahren. Das AH hat leider keinen Nachttresor für den Schlüsseleinwurf. Dort angekommen, habe ich selbst am EV die Warnblinker aus gemacht und abgeschlossen. Zu Hause sind wir gegen ca. 02:30Uhr angekommen.

Heute Morgen dann wieder hin zur Schlüsselabgabe mit Bitte um schnelles Nachladen der beiden Batteriespeicher(HVakku sofern möglich). ICCU soll schnell verfügbar sein, i hope so...

*Nachtrag: beim Abschleppen wurde die 12V-Batterie belastet. Der ADAC-Mann meinte lieber auf lassen sonst löst vielleicht die Alarmanlage aus. Könnte das sein? Gibt's einen Abschleppmodus?

Bei den vielen Blitzlichtern, konnte man kaum erkennen wenn der den Blinker gesetzt hatte.

ev6-forum.de/attachment/15097/

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

• Schildkröte hatte ich letztens das erste Mal, als ich mit 4% zu Hause ankam. 😅

Ansonsten würde ich hier auch nicht auf die ICCU tippen, denn es ging ja nicht primär ums Laden des 12V-Bleiankers. Die HV-Batterie lädt ihn ja auch nicht mehr unter x%.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km