ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Der Hersteller produziert fleißig am Fließband die EV6 weiter, hunderte täglich. Hätte man nur einen einzigen Tag die Produktion unterbrochen und die ICCU's für die Reparaturen umgeleitet, wären weltweit den Kunden SOFORT geholfen.

    Da ist was dran. Wenn jemand gegen der Hersteller eine Klage erwähnt mal das Stichwort "Schadensminimierungspflicht" (oder heißt es Schadensminderungspflicht?) erörtern. Die Beteiligten Parteien sind verpflichtet so zu agieren dass der Schaden nicht unnötig groß wird. Welchen Schaden erleidet KiA wenn sie Neukunden ein paar Tage länger auf ihre Autos warten lassen? Dürfte arg " begrenzt" sein....und ein Richter könnte das für mehr als "zumutbar " halten für den Konzern.

  • Lächerlich sich damit an die Bank zu wenden PUNKT.

    Wer sich lächerlich machen will soll es tun, aber sollte sich im klaren sein, das man damit noch nicht mal die Zeit eines Service Mitarbeiters verschwendet, weil es für solch abstrus haltlose Anfragen Standardantworten gibt.

    Damit verschwendet ihr nur eure eigene Zeit.


    Die vertragsrechtlichen Hintergründe, warum man sich damit zum Affen macht, sind bereits hinlänglich in diesem Thread thematisiert worden.


    Edit: glaubt ihr ernsthaft, dass ihr eine Kulanzregelung von einer finanzierenden Bank bekommt, für die negativen Auswirkungen eines Fehlers, den die Bank nicht verursacht hat?


    Die Bank ist nicht euch als Schuldnern verpflichtet sondern den Aktionären/ der Holding. Und ich als Aktionär wäre sofort schlecht gelaunt wenn mein Investment unnötige Kulanz zeigt und damit meinen Ertrag schmälert...

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

    Einmal editiert, zuletzt von cchb ()

  • Die Bank ist nicht euch als Schuldnern verpflichtet sondern den Aktionären/ der Holding. Und ich als Aktionär wäre sofort schlecht gelaunt wenn mein Investment unnötige Kulanz zeigt und damit meinen Ertrag schmälert...

    Genau so denkt übrigens auch Hyundai über die Sache, weswegen alles so ist, wie es ist.


    Genau so hat auch VW beim Dieselskandal über die Kunden gedacht. Schade, dass so wie in Amerika hier nicht durchgegriffen wird.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Störend ist nur, daß beim Verkauf von Gütern die Kunden den Umsatz generieren und am Ende des Tages für den Gewinn und die Zahlung der Gehälter sorgen. Diese ewig nervigen, nölenden überflüssigen und unbedeutenden Kunden, ohne die es jedem Unternehmen und Aktionär unendlich viel besser ginge. Die sollen doch einfach nur zahlen und endlich die Fre..e halten. :D

    EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

    Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

    Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

    - No more KIA -

  • Auch in Korea bekommt man die ICCU als Ersatzteil nicht zeitnah - Was darauf schließen lässt, dass viele benötigt werden.

    Das Problem ist (natürlich) weltweit bekannt und auch auf koreanischen Foren Dauerthema, siehe hier :


    Home - KINYU
    |
    kinyu.blog

    http://www.industrynews.co.kr)

    https://www.joongangenews.com ... und andere


    Auszüge:

    Hyundai weiß, wie man die ICCU repariert, aber es ist ein Hardwareproblem und die Fabrik selbst muss zurückgesetzt werden, aber das kostet zu viel Geld, also aktualisieren sie die Software nur zur Show.


    Ein GV70EV-Besitzer : „Das ist bereits das zweite Mal, dass die ICCU kaputt ist“, Ich bin wütend, dass ich beten muss, dass die Teile des Autos, für die ich einen hohen Preis bezahlt habe, richtig funktionieren“, und forderte Hyundai auf, eine Lösung zu finden. Darüber hinaus äußern viele Besitzer von Elektrofahrzeugen von Hyundai ihre Unzufriedenheit mit dem ICCU-Bestand.


    Der ICCU-Defekt der Hyundai Motor Group ist spezifisch für die E-GMP-Plattform, und keine andere Marke meldet Probleme ähnlichen Ausmaßes. Dies deutet darauf hin, dass möglicherweise ein grundlegendes Problem beim Design des integrierten Ladesteuerungssystems der Hyundai Motor Group vorliegt.


    Um ICCU-Defekte frühzeitig zu erkennen:

    1. Überwachung des Batteriezustands : Überprüfen Sie regelmäßig den Ladezustand von Niederspannungsbatterien.
    2. Achten Sie auf Warnmeldungen : Achten Sie auf alle Warnmeldungen, die auf Ihrem Dashboard angezeigt werden.

    Der ICCU-Defekt der Hyundai Motor Group stellt für Besitzer von Elektrofahrzeugen ernsthafte Sicherheitsrisiken und Unannehmlichkeiten dar. Dieses Problem geht über einen einfachen technischen Fehler hinaus und ist ein schwerwiegendes Problem, das das Markenvertrauen und die Verbrauchersicherheit direkt beeinträchtigt.


    Aber es ist keine Neukonstruktion der ICCU in Sicht ....

  • Ich kann auch hier nur jedem Betroffenen raten, sich KEINEN KIA mehr zu holen. Jeder der es trotzdem tut, unterstützt KIA in ihren Verhalten noch.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Wenn man die Entschlossenheit mancher User hier so sieht, die Kia am liebsten auf den Mond schießen würden und die gleiche Konsequenz auf andere, auch heimische Hersteller direkt übertragen würde, in Deutschland würden schon längst keine Autos mehr gebaut werden. ^^

  • mein GT hatte bisher 1 ICCU Update erhalten - auf der Rückrufaktion vor einem Janr basierend. Nun aktive Anfrage beim meinem Händler auf Basis der Fahrzeugdaten: Ja - da liegen noch zwei Updates für dieses Fahrzeug vor…Terminwunsch..? was ich damit sagen will: AKTIV wird man wohl weder per Mail noch per App-Meldung aufgefordert, sich das Update zu holen. Etwas fragwürdige Kia Strategie. Bzw. Hyundai Strategie. Geht mir nämlich mit unserem Genesis GV70e genauso

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025