ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Ich habe jetzt mal eine Frage, die evtl. nicht zu 100% zu Thema gehört, aber wer weiß das schon.

    Habe heute mit 178kW geladen, ist das Maximum des kleinen 58kWh Akkus. Dabei ist mir aufgefallen, das ich keinerlei Lüfter/Kühlung am Auto hörte.

    Vor Jahren hatte ich einen Kona (auch die kleine Batterie mit 38 kWh). Wenn der mit 45 kW geladen wurde, fing der mächtig an zu kühlen, also starke Ventilatorgeräusche.

    Warum benötigt der EV6 diese Kühlung im DC-Bereich nicht??

    Oder war die Ladesäule von amperion so laut, dass sie alles überschallte?

  • Bei dem Flex Abo sehe ich nur Laufzeiten ab 6 Monaten, so lange dauert das ja hoffentlich nicht

    Also wenn man da einen ev6 GT line für 699/M bekommt sind das 23,30/Tag (auf 30 Tage gerechnet). Die 1,30 zugezahlt. Ok. Und wenn die Reparatur des eigenen fertig ist gibt es hier im Forum sicher einen dankbaren "Untermieter" an den man ihn weiter geben kann. Das Kleingedruckte müsste man mal lesen, aber notfalls wohnt man dann halt offiziell in eheähnlichen Verhältnissen mit dem ;) ... Leidensgenossen ist man ja eh schon :)

  • Wo hast du das gelesen?

    Und das hier?

    [ganz kleinlaut] muss ich zugeben dass sich es nicht wieder finde ... war vielleicht eher Wunschgedanke oder hier angelesene Meinungsmache, dass uns KIA nicht Zusatzkosten verursacht durch ihre fehlerbehaftete Hardware. sorry!

    🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK


  • Ganz einfach oh Erleuchteter: Bei unterstellt gleicher Fehlertoleranz mehr Fehlereignisse im Gesamttestfeld. Statistik für Ingenieure, erstes Semester.


    Na dann machen wir ein Paar Zahlenspiele:


    Annahmen:

    - Gesamtzahl der Fahrzeuge 1000000

    - Anzahl der Verbrenner 900000

    - Folglich Anzahl der E-Autos 100000

    - Pannenquote Verbrenner: 0,01 (also 10 von 1000)

    - Pannenquote E-Autos 0,003 (also 3 von 1000)


    Gesamtzahl der Pannen mit obigen Annahmen: 9000+300=9300


    Jetzt verschieben sich die Anteile zwischen Verbrenner und E-Autos:

    - 500000 und 500000


    Bei gleichbleibenden Pannenquoten ergibt sich eine neue Gesamtzahl der Pannen zu:

    5000+1500=6500


    Also, 6500 ist kleiner als 9300.


    Korrektur: 5000+1500=6500

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

    Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

    Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

    - No more KIA -

  • Elektrobaer

    Die XFA0 war schon immer die für USA 110V dort haben sich auch nur die Buchstaben dahinter geändert genau wie bei uns, 364011XFB0 im VFL die Alte ist und jetzt die 364011XFB5 im FL verbaut wird, was jetzt an Hardware geändert wurde oder nicht, werden wir wohl ohne einen Teardown nicht erfahren. ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Ich habe da jetzt eine andere Summe herausbekommen – in meiner Welt sind 5.000+1.500=6.500. Natürlich ist die Summe von 6.500 (trotzdem) kleiner als 9.300... ;)

    Danke! Es war gestern schon spät und da habe ich beim Kopfrechnen nicht richtig aufgepasst.

    👋

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.