ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Kann sein, kann nicht sein - ist mir wie schon in früheren Beiträgen meinerseits gesagt auch alles vollkommen egal. Defekte treten auf.

Aber halten wir bitte fest: Die Wartezeit von mehr als drei Monaten (!) auf ein Ersatzteil für eine mängelbehaftete Schlüsselkomponente wie die ICCU, deren Ausfall zur mehrmonatigen Unbenutzbarkeit des Autos und im ungünstigsten Fall zum Unfall führen kann, ist m. E. absolut inakzeptabel. Zumal der Mangel dem Hersteller offensichtlich seit mindestens zwei Jahren bekannt ist (!).

Und ich bleibe dabei: Die Hinterhof-E-Auto-Bastelbude KIA verbrennt seit 05.03. bis voraussichtlich Mitte Juni mein Geld. Danke dafür.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Hallo

Ich habe jetzt mal eine Frage, die evtl. nicht zu 100% zu Thema gehört, aber wer weiß das schon.

Habe heute mit 178kW geladen, ist das Maximum des kleinen 58kWh Akkus. Dabei ist mir aufgefallen, das ich keinerlei Lüfter/Kühlung am Auto hörte.

Vor Jahren hatte ich einen Kona (auch die kleine Batterie mit 38 kWh). Wenn der mit 45 kW geladen wurde, fing der mächtig an zu kühlen, also starke Ventilatorgeräusche.

Warum benötigt der EV6 diese Kühlung im DC-Bereich nicht??

Oder war die Ladesäule von amperion so laut, dass sie alles überschallte?

Gehört zwar nicht hier her, aber bei unserem geht Lüfter/Kung erst an, wenn der Accu "zu heiss" wird. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen hier (gab heute wieder Nachtfrost) dauert das etwas länger.

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Hab ich gerade auf reddit gelesen. Es gibt anscheinend eine neue, redesignete ICCU, die ab jetzt ausgeliefert wird: Beitrag auf reddit

Glaube nicht, dass es ein redesign ist, die Teilenummer steht schon in der NHTSA Meldung aus dem Mai 2024. im selben Thread... letzte Anwort: https://www.reddit.com/r/KiaEV…/1jw3ewy/comment/mmht6mr/

• Ich mache mal einen Nebenschauplatz hier auf, da mir die Frage gestern in den Kopf gekommen ist.

Es gab ja die Rückrufaktion über das KBA im letzten Jahr. Wir sind natürlich alle brav zu unserer Werkstatt des Vertrauens gefahren und haben das Update durchführen lassen.

Jetzt wissen wir ja, dass dieses Update keine Verbesserung brachte (aus den verschiedensten, für uns nicht ganz nachvollziehbaren Gründen).

Müsste man sich als Betroffener jetzt nicht eigentlich an das KBA wenden und denen mitteilen, dass die Maßnahme keinen Erfolg brachte, damit das KBA hier weitere (vllt. wirksame) Maßnahmen offiziell von Kia verlangen kann.

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Genau darum gehts mir. Die R14 ist doch keine Rückrufaktion übers KBA, oder? Das heißt der Nutzer, der hier nicht im Forum ist, weiß evtl. gar nicht, dass es das R14 Update gibt.

Wenn man dem KBA meldet, dass die Rückrufaktion aus 2024 keine Verbesserung brachte, die wenden sich an Kia. Kia sagt: "Ja wissen wir, deshalb gibts jetzt das R14- Update". Müsste dann das KBA dies nicht wieder als offizielle Rückrufaktion machen und damit jeden Halter anschreiben? Oder ist das jetzt falsch gedacht?

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Tatsache ist doch, das mit der 12R der Rückruf ausgelöst wurde, weshalb daraufhin die 13R aufgespielt wurde.

Und diese hilft nun mal nicht - somit ist der Rückruf IMHO nicht erledigt und Kia muss nochmal ran.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Servus zusammen, Frage an alle ICCU getauschten.

Nachdem meine in Rekordzeit von gut 4 Wochen getauscht wurde habe ich einen neuen Effekt den ich mir noch nicht erklären kann:

Wenn ich die "Heat" Taste aktivieren höre ich ein schaltendes Relais und ein deutliches Lüftergeräusch. Der Lüfter scheint die Drehzahl hin und wieder zu erhöhen und summt dann eine Octave höher. Das Geräusch nervt, ob das mit de ICCU zu tun hat kann ich nicht sagen, aber vor dem Tausch war das nicht da. Es ist so laut dass es nicht zu überhören ist und nervt sogar mich obwohl ich da eher unempfindlich bin.

Hab das Auto heute erst geholt und gebe dem Phänomen noch ein paar Tage bevor ich Reklamiere.

Danke!

EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022