ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wenn ich alleine fahre bin ich auch super entspannt, kanns ja eh nicht ändern. Aber meine fast 90 jährigen Großeltern im Auto mitnehmen finde ich aufgrund dieser Thematik tatsächlich nicht mehr entspannt.

Also meiner Erfahrung nach sind dann eher die 90-jährigen der Grund zur Sorge. 8o

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Ich bin weiterhin entspannt - auch einen 100% bestätigten 14R Ausfall hatten wir noch nicht, wenn ich den Thread verfolgt habe.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß wir den einen oder anderen Ausfall trotz 14R erleben werden, ich könnte mir vorstellen, daß manche Autos das Update quasi zwar "noch rechtzeitig" bekommen haben, der Verschleißgrad aber letztlich doch schon zu weit fortgeschritten war.

Beunruhigen würde es mich allerdings nur, wenn die "Schlagzahl" gleich bliebe wie unter 12 und 13R.

• Bisher hege ich auch die Hoffnung, dass wir mit der neuen ICCU, die nur 3 Monate/5000km mit der 13R betrieben wurde, erstmal aus dem Schneider sind.

Die aktive Kühlung beim AC-Laden dürfte helfen und gerüchteweise soll es beim Laden der 12V-Batterie ja jetzt einen "Soft Start" geben, um Spitzen zu vermeiden. Gerade letzteres klingt, als könnte es das Problem tatsächlich beheben, sofern das die singuläre Ursache sein sollte (ist es nicht, fürchte ich).

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Das Autohaus hat wohl gerade 3 Problem EV6 stehen und nur eine ICCU vor Ort. Ich bekomme mein Auto morgen oder übermorgen wieder.

Nicht das es mich was angehen würde, aber rein aus Interesse:

Bekommst du jetzt die einzige vorhandene ICCU und die andere 3 Besitzer müssen auf neue Lieferungen warten?

Fände ich jetzt als Betroffener nicht so super, für dich freut es mich natürlich. ;)

• In 10 Wochen für ein Software-Update dass ein zig-Tausend-Euro-Serienproblem vielleicht verhindern kann, und das der Techniker wohl in weniger als 10 Minuten angestoßen hat und nach 1,5h oder wann auch immer er Zeit hat nachsieht ob fertig, in denen er an einem anderen Auto schrauben kann? (Hämme-Hämme-Smiley wo bist du wenn man dich braucht?)

Mein Autohaus wollte mir auch einen Termin dafür erst in 2-3 Wochen geben. Habe ihm dann angeboten direkt um 06:55 vor der Tür zu stehen. Das ging dann am nächsten Morgen...

• Ich habe gestern mal probiert ob die Kühlung der ICcCU anspringt. Habe mit ~3 kW geladen. Da hört man keine Kühlung. Habe dann auf 10,1kW erhöht. Nach 3,5 Minuten öffnet die Front und die Kühlung startet. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob das vor R14 auch schon passierte, habe nie darauf geachtet.

Mit PV Strom kann ich nur max. mit 5kW laden. Mehr schafft der Wechselrichter nicht.