ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ich habe im Februar meinen ersten TÜV-Termin. Daher habe ich das freundliche Autohaus gefragt, ob Updates anstehen. Und sieh an, jetzt steht mal wieder ein ICCU- und zusätzlich ein VCU-Update an. Im November gab es noch keine Updates.

Was ist die VCU?

• Ich habe im Februar meinen ersten TÜV-Termin. Daher habe ich das freundliche Autohaus gefragt, ob Updates anstehen. Und sieh an, jetzt steht mal wieder ein ICCU- und zusätzlich ein VCU-Update an. Im November gab es noch keine Updates.

Was ist die VCU?

Von der KI:

Die VCU (Vehicle Control Unit) ist das zentrale Steuergerät in modernen Elektrofahrzeugen. Sie übernimmt die Steuerung und Überwachung verschiedener Fahrzeugfunktionen, einschließlich der Motorsteuerung, der Batteriemanagement und der Energieverteilung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen, die mehrere separate Steuergeräte für verschiedene Komponenten haben, integriert die VCU diese Funktionen in einem einzigen Gerät. Dies ermöglicht eine präzisere und effizientere Steuerung des Fahrzeugs.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Jup, mein RWD auch, danke für die Liste! :thumbup:

• Danke für die Liste, kannst du das auch für die Schweiz und Österreich machen?

EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023) vFL

Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

• Danke für die Liste.

Stehe ebenfalls drauf und werde mal nett bei meinem Servicehändler anfragen.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Mein Händler wird sich wahrscheinlich schon wundern weil ich meine Termine jetzt immer vor der offiziellen Bekanntgabe geholt habe ^^

• mpaluda

was da in dem Artikel steht ist mir relativ egal, ich habe auch nicht behauptet die 12V ist der alleinige Grund für den Ausfall der ICCU. Aber geht die 12V kaputt, z.B. die Innenwiederstand oder sonstige Parameter der 12V Batterie stimmen nicht mehr kann das die ICCU im aktuellen Design nicht richtig oder vielleicht auch überhaupt nicht verkraften. Dabei ist es der ICCU herzlich egal ob das eine original Kia 12V oder eine andere 12V Batterie ist. Liegt halt am aktuellen Design der ICCU. Als weiteren Grund und wieder nicht der Alleinige, haben sich laut verbotenem Forum hohe Rekuströme bei niedriegem Akkustand der HV Batterie herausgestellt. Mehr Sachen hatte ich mir aus dem Fred nicht gemerkt, da das die waren die ich objektiv beeinflussen kann, am Design kann ich ja nichts ändern. Ich schreibe das jetzt bewusst nicht in großer Schrift und extra blauer Farbe, da ich nicht zurückschreien will. Wenn Du der Meinung bist die 12V hat nichts damit zu tun dann ist das Deine Meinung und ich will gar nicht erst versuchen Dich da umzustimmen. Meiner ist jetzt über 3 Jahre hat 60K auf der Uhr und ich fahre nicht oft in den Bereich unter 20% und habe seit 3 Jahren eine 80Ah AGM verbaut und noch nie Probleme mit der 12V oder der ICCU. Bis der Wagen weggeht in ein paar Wochen soll das auch so bleiben. Für meinen gab es keinen Rückruf vom KBA und auch kein Update auf die 13er ICCU Software. Da ich das und auch das mit der 12V hier schon mehrfach angesprochen habe und es eh keinen interessiert war das auch das letzte mal von mir dazu eine Wortmwldung, hoffe ich jedenfalls.

Peace und schönen ruhigen Abend :)

Du hattest noch überhaupt keinen Rückruf? Also deine ICCU ist noch auf der Ursprungsversion?
    Oder wurde ggf. mal ein Update in der Werkstatt gemacht?

Denn das würde ja bedeuten, dass es betroffene und nicht betroffene Fahrzeuge gibt

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach