ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Das ist schon erschreckend, dass denen nach all den Jahren anscheind nichts besseres einfällt, als ein Lüftungsventil zuzukleben in der Hoffnung, dass es so länger bis zum Ausfall braucht?

    Was machen eigentlich andere Hersteller anders? Gibt es vergleichbare ICCU denn nicht in anderen Fahrzeugen? Wie ist denn da der Einbauort, die Kühlung, die Technik, Abdichtung…

  • Wenn meine Schulphysik mich nicht verlassen hat und wir den Innenraum einer verschlossenen ICCU als mit einem idealen Gas gefüllt betrachten, dann gilt:

    p*V/T ist konstant, mit p=Druck, V=Volumen, T=Temperatur in Kelvin


    Ich denke, die Annahme, dass in der ICCU ein ideales Gas ist, ist im Rahmen der Betrachtung zulässig, nehme aber gerne Kritik an.


    Wenn wir davon ausgehen, dass die ICCU bei 20°C, also 293K hermetisch versiegelt worden ist (mit Sekundenkleber...) und der Umgebungsdruck und damit auch der Druck in der ICCU 1 Bar gewesen ist, dann haben wir einen Referenzwert.


    Wie verhält sich der Druck in der ICCU also bei anderen Temperaturen?


    p₁*V₁/T₁ = p₂*V₂/T₂


    Da die ICCU "dicht" ist (und ein Druckbehälter), ändert sich kein Volumen, ist V₁=V₂ und fiegt aus der Gleichung raus. Bleibt also:


    p₁/T₁ = p₂/T₂


    Wenn wir nun den Durck bei anderen Temperaturen wissen wollen, lösen wir auf:


    p₂=p₁*T₂/T₁; mit p₁=1 Bar, T₁=293K


    Bei -20°C (253K) oder +70°C (343K; "heiße" ICCU), sieht es dann so aus:


    p₂=1 Bar * 253K / 293 K = 0,86 Bar

    p₂=1 Bar * 343K / 293 K = 1,26 Bar


    Selbst eine dicht verschlossene ICCU sollte mit den Temperaturen kein Problem haben. Die knapp 1,4 bis 2,6 N/cm² hält die Hülle vermutlich aus.


    Dafür ist man das Problem mit Feuchtigkeitseintritt los.

    Und wenn das die (Haupt)ursache für die ICCU-Defekte darstellt, ist das eine gute Idee, die ICCU abzudichten, oder?

  • Der neue "Druckbehälter" alias Trinkblase mit Katzenstreu wird dem TÜV mal besser gar nicht gezeigt.


    Was andere anders machen? Vielleicht (a) keine 800V, die größere Leiterbahn/Pin-Abstände erfordern oder sonst (b) diese einfach sachgerecht einhalten, (c) alles entsprechend coaten, (d) wirksam komplett versiegeln (oder auch nicht, gelingt eh nicht), (e) irgendwie dafür sorgen dass da nichts kondensiert, (f) ihre ICCU nicht "schock-frosten" ....(g) Bauteile großzügiger bemessen, (h)-(zzz): ?


    Keinen Ahnung (auch nicht nach Lektüre des gesamten (!) Hardcore-Threads), nicht mein Metier, das sind nur Aspekte, die der Experte da in seinen Analysen (nicht) (ausreichend) vorgefunden hat wie ->ich<- das lese.

  • Selbst eine dicht verschlossene ICCU sollte mit den Temperaturen kein Problem haben. Die knapp 1,4 bis 2,6 N/cm² hält die Hülle vermutlich aus.

    Der obere „Deckel“ der ICCU besteht aus sehr dünnem Edelstahlblech und die Einheit ist geschätzt 40x50cm groß, dann rechne da mal deine korrekt errechneten 2N/cm² in Kg um ;)

    Aber es wurde eh schon festgestellt, dass auch bei dichtem Breather die „Atmung“ dann zb über die Kabelanschlüsse stattfindet, wodurch bezweifelt wird, dass ein dichterer Breather viel bringt.

    Gibt es denn auf dem Markt überhaupt einen Hersteller, der so wie Hyundai/Kia die ganzen Wandler, OBC, 12v Überwachung etc in nur eine Einheit packen? (Bei identischen 800V / 12V Systemen)

    KIA EV6 GT MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Facom ()

  • Der obere „Deckel“ der ICCU besteht aus sehr dünnem Edelstahlblech und die Einheit ist geschätzt 40x50cm groß, dann rechne da mal deine korrekt errechneten 2N/cm² in Kg um

    Ich bin mal faul und nehme einen Ortsfaktor von a=10 m/s2 an.

    40 cm * 50 cm = 2000 cm2

    2 N/cm2 * 2000 cm2 = 4000 N = 4000 kg*m/s2 (1 N = 1 kg*m/s2)


    Aus F=m*a folgt:

    m=F/a=4000 kg*m/s2 / (10 m/s2)=400 kg


    Ganz schön belastbar so eine ICCU 8)

    ...oder aber die Kabelanschlüsse werden zum Druckausgleich verwendet :S

  • madmax geht das auch ein wenig präziser?

    Welcher Teil ist Deiner Meinung nach Humbug und warum?


    Es ging darum, herauszufinden, welche Wirkung ein Verschluß der ICCU in Abhängigkeit von ihrer Temperatur (von "steht in Arschkälte" bis "wird bei Benutzung recht warm") hat, also welcher Druck auf eine hermitisch dichte ICCU wirkt, wenn sich das Gasgemisch in ihrem Innenraum abkühlt bzw. erwärmt.

  • Ich hatte mal eine Differenz Druck Regelung. Die spinte ab und zu. Da klar war, das der Luft Druck eine Rolle spielt gaben die Langzeitdaten des DWD helfen könnten.

    Und ja. Der Ausfall der Regelung er folgte, als ein Sturmtief vorbei zog, mit einen Luft Druck unterhalb von 750mB. Das war für den Sensor zuviel.


    Also ist das Zukleben der Druck Ausgleich Öffnung nicht sinnvoll.


    Ich weiß nicht ob untersucht wurde, ob der Luft Druck irgendwie mit den aus Fällen korreliert. (Frag nicht wieso das Einfluss haben könnte. Dünne Luft ist etlv. leichter zu ionisieren?).

  • ev6gtline: Ich verstehe nicht was du hier berechnest. Druck oder Kraft, oder Oberfläche? Meinst du p=F/A oder F=m*a ? Was hat Druck mit Beschleunigung zu tun?

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, GD, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!

  • Ich bin kein Physiklehrer aber deine Rechnung ist humbug

    Mutig :D