ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wie kann es denn sein, dass die Assistance (ja, ich weiß, ist auch nur der ADAC im Auftrag von Kia) das Auto in einer Werkstatt abliefert (im Auftrag von Kia) die dann nicht annimmt (obwohl sie doch die Kosten von Kia bekommt für die anfallende Arbeit)? Sollte die Assistance nicht vorher klären wo das Auto angenommen wird?

Und warum lehnt die Werkstatt das Auto / den neuen Kunden überhauot ab, was ärgert die so, dass sie neue Kia Kunden nicht (mehr) wollen? Würde gern den Hintergrund verstehen.

DjDance - mein Beileid, was für ein Sch**ss.

Die Assistance schickt das Auto immer in die nächstgelegene Werkstatt.

Warum die Assistance nicht vorher dies mit Werkstätten abklärt, da dies ja auch unnötige kosten sind, ist mir auch schleierhaft.

Als Wirtschaftsunternehmen, setze ich doch alles daran die Kosten so gering wie möglich zu halten, KIA Deutschland hat dies aber wohl verpennt X/

Soweit ich das beurteilen kann, liegt das Problem bei KIA nachdem sie das Händlernetz soweit ausgedünnt haben mit ihren Neuverträgen :(

Die Werkstatt lehnte ab, da mein Auto sonst Wochenlang ohne Reparatur rumstehen würde und mir für die Zeit keinen Leihwagen zur Verfügung stellen kann.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich nicht der erste hier mit diesem Vorfall bin, ich glaube zwei weitere Kollegen von uns hatten dieses Spiel auch schon spielen dürfen, allerdings finde ich es auf die schnelle jetzt nicht.

EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD

• Es liegt eher daran, dass sich die Werkstätten die Rosinen raus picken (Angebot und Nachfrage) und nur ihre überteuerten Inspektionen verkaufen wollen und keine Garantiearbeiten durchführen wollen, wo man nicht abzocken kann.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Ich denke ich werde auch gleich morgen mit meiner Versicherung sprechen, ob einem nicht doch durch das versagen von kia irgendwie länger ein Fahrzeug zusteht...

Bringt leider nichts, habe ich schon durch. :(

Wie kann es denn sein, dass die Assistance (ja, ich weiß, ist auch nur der ADAC im Auftrag von Kia) das Auto in einer Werkstatt abliefert (im Auftrag von Kia) die dann nicht annimmt (obwohl sie doch die Kosten von Kia bekommt für die anfallende Arbeit)? Sollte die Assistance nicht vorher klären wo das Auto angenommen wird?

Und warum lehnt die Werkstatt das Auto / den neuen Kunden überhauot ab, was ärgert die so, dass sie neue Kia Kunden nicht (mehr) wollen? Würde gern den Hintergrund verstehen.

DjDance - mein Beileid, was für ein Sch**ss.

ist halt so! Als ich das Problem hatte und denen mitteilte, dass die nächstgelegene die Annahme verweigert wollten die das erst ignorieren, als ich auf einen älteren Vorgang verwiesen habe, hat der Mitarbeiter das mit Vorgesetzten besprochen und reagiert

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich nicht der erste hier mit diesem Vorfall bin, ich glaube zwei weitere Kollegen von uns hatten dieses Spiel auch schon spielen dürfen, allerdings finde ich es auf die schnelle jetzt nicht.

Ja, ich war betroffen und es hat 4 Wochen gedauert, bis Kia eine Werkstatt gefunden hat

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Schau Dir doch mal den neuen MAZDA 6e an .... ich lasse mir nächste Woche ein Angebot machen.

• Vom Preis her ein Interessanter Wagen. Aber es ist ein umgelabelter Chinese, wo ich die Assistenten sehr, sehr ausgiebig testen würde.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei großem Akku 90kW Ladeleistung max... vom EV6 kommend wäre das für mich ein NoGo.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Habe die Rückmeldung von der Assistance erhalten, dass sie nun eine Werkstatt in Hamburg finden konnten, die mein Auto annehmen können.

Jetzt fehlt nur noch die Freigabe von KIA für den Weitertransport, dann könnte das Auto heute zumindest schon in der neuen Werkstatt stehen :S

Zumindest ging das schneller mit der Rückmeldung als ich erwartet habe :thumbup: