ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• So da hat´s mich dann wohl auch heute morgen erwischt :(

...

Mal schauen, wie meine Odyssee ausgehen wird und wie lange ich auf das Ersatzteil dann warten darf ?(

Kopf hoch! Im letzten halben Jahr hat sich die Lieferbarkeit von Ersatz-ICCUs erheblich verbessert. Halt uns auf dem Laufenden!

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Fehlercode wurde auch ausgelesen, welche folgende zwei Fehler beinhaltet:

P0D3E1C Spannungssensor, Hachspannungs-Eingang, Elektroantriebs-/Bordnetz-Batterie-Ladegerät

P1E0C73 Relais, Elektroantriebs/Bordnetz-Batterie-Ladegerät.

Beide Fehlercodes konnte ich hier im Forum bisher nicht lesen.

Die Fehlercodes sehen aber mal überhaupt nicht nach ICCU-Defekt aus.

Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur ein Relais....

• Die Fehlercodes sehen aber mal überhaupt nicht nach ICCU-Defekt aus.

Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur ein Relais....

Toll, das macht mir jetzt Hoffnung, dass ich nun doch länger warten darf, da hier die Ersatzteilversorgung von KIA aufgrund der ICCU sicherlich vernachlässigt wurde :D :D

Mal schauen, Auto ist jetzt abgeschleppt worden. Habe es selbst raufgefahren, da ja noch fahrtauglich.

Ersatzwagen soll ich auch zumindest einmal für 2 Tage durch die Assistanz erhalten.

Abwarten wie es nun weitergeht.

• Fehlercode wurde auch ausgelesen, welche folgende zwei Fehler beinhaltet:

P0D3E1C Spannungssensor, Hachspannungs-Eingang, Elektroantriebs-/Bordnetz-Batterie-Ladegerät

P1E0C73 Relais, Elektroantriebs/Bordnetz-Batterie-Ladegerät.

Beide Fehlercodes konnte ich hier im Forum bisher nicht lesen.

Das ist bestimmt die Fehlercode-Ausgabe vom ADAC, nicht original Kia-Ausgabe.

Mindestens der erste Fehler ist mit ICCU verbunden:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/MC-10242579-0001.pdf&ved=2ahUKEwiUovLkhOeOAxVkhv0HHcvpIOEQFnoECBsQAQ&usg=AOvVaw3t0qLOtYK7gkBcQv60spDH

Screenshot_20250731_135450_Samsung Internet.jpg

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kurzes Update zu meiner Problematik.

Ich habe das Glückslos gezogen, das Auto wurde selbstverständlich zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht.

Nachdem ich dort endlich jemanden telefonisch erreichen konnte, wurde mir dann leider mitgeteilt, dass die Werkstatt keine Neukunden mehr aufnimmt X(

Ich rege mich nicht über die Werkstatt auf, ich verfluche Kia für ihr Geschäftsmodell! :cursing:

Natürlich hätte man als Werkstatt auch bei der Assistenz anrufen können aber nein, es wurde dem ADAC Menschen mitgeteilt und so hat man dann lieber wertvolle Stunden vergeuden lassen, bis ich Mal jemanden ans Telefon bekommen hatte.

Jetzt ist das natürlich doppelter mist, denn das Auto steht nicht auf dem Hof von der Werkstatt sondern auf einem vor der Werkstatt liegenden Parkplatz, welcher maximal wohl 24 Stunden besetzt sein darf :cursing: natürlich werde ich gleich morgen früh wieder dort anrufen, denn der Schlüssel ist, wie ihr sicherlich denken könnt in der Werkstatt, welche selbstverständlich jetzt geschlossen ist...

Ich könnte echt kotzen.

Ich denke ich werde auch gleich morgen mit meiner Versicherung sprechen, ob einem nicht doch durch das versagen von kia irgendwie länger ein Fahrzeug zusteht...

• Das sollte doch keinen Unterschied machen! Der Fehlercode wird vom System gesendet, den denkt sich der ADAC bestimmt nicht aus :/

Aber die Beschreibung des Fehlers ist in jedem Diagnosetool durchaus unterschiedlich.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• dass die Werkstatt keine Neukunden mehr aufnimmt

Wie kann es denn sein, dass die Assistance (ja, ich weiß, ist auch nur der ADAC im Auftrag von Kia) das Auto in einer Werkstatt abliefert (im Auftrag von Kia) die dann nicht annimmt (obwohl sie doch die Kosten von Kia bekommt für die anfallende Arbeit)? Sollte die Assistance nicht vorher klären wo das Auto angenommen wird?

Und warum lehnt die Werkstatt das Auto / den neuen Kunden überhauot ab, was ärgert die so, dass sie neue Kia Kunden nicht (mehr) wollen? Würde gern den Hintergrund verstehen.

DjDance - mein Beileid, was für ein Sch**ss.