ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Hallo Zusammen,

seit heute Morgen bin ich auch von einer defekten ICCU betroffen. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt und soll da jetzt innerhalb von wenigen Tagen bis mehreren Wochen eine neue ICCU erhalten. Das hängt von den Lieferzeiten ab. Das Autohaus hofft Morgen zu erfahren ob ich eine Vorrätige erhalte oder ob ggf. eine neue Einheit in Korea bestellt werden muss. Laut meiner Werkstatt (gleichzeitig mein Händler) gibt es wohl welche in Europa. Die seien aber wohl für eine Rückrufaktion vorgesehen. Mehr Infos habe ich nicht aus ihm herausbekommen.

Kurz zum Thema Service. Ich kann mich bislang nicht beschweren. Ich habe als der Schaden aufgetreten ist den Kia Service angerufen. Nach einer halbe Stunde war der ADAC vor Ort und hat die Fehlermeldung ausgelesen. Daraufhin hat der ADAC den Wagen als nicht fahrtauglich eingestuft und er wurde in die Werkstatt geschleppt. Ein Mietwagen ist beim Händler auch nicht vorrätig woraufhin ich an den Service verwiesen wurde. Die haben mir sofort einen Mietwagen für 2 Tage bereitgestellt. Wenn abzusehen ist (und das ist es wohl) wird der Mietwagen auf 6 Tage verlängert. Innerhalb der 6 Tage will der Händler zusehen, dass einer seiner Mietwagen für mich bereitgestellt wird. Der soll dann bis zum erfolgten Austausch für mich zur Verfügung stehen.

Also mal sehen was so kommt.

Ich konnte mir den gesamten Thread noch nicht durchlesen. Kann ich jetzt noch herausfinden welches das letzte Update meiner ICCU war? Ich hatte den Wagen zuletzt vor einem halben Jahr zur 30er beim Händler. Liegengeblieben bin ich bei 47200km.

Viele Grüße

EV6 RWD 77kW, P1, P2, P3 WP, Gravity Blue

Bestellt: 27.05.22 - Produziert: 14.07.23

FIN erhalten: 31.07.23 - Auslieferung ca. KW 34 38

GSW nicht mehr abrufbar: 05.09.23, Beim Händler: 11.09.23

Übergabe am 20.09.23

• Dann hast Du bestenfalls die 13R drauf, die 14er gabs zu der Zeit noch nicht, zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es dies schon vorher, vielleicht inoffiziell gegeben hat.

• Dann hast Du bestenfalls die 13R drauf, die 14er gabs zu der Zeit noch nicht, zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es dies schon vorher, vielleicht inoffiziell gegeben hat.

Dann sollte die 13R drauf gewesen sein.

Danke euch!

EV6 RWD 77kW, P1, P2, P3 WP, Gravity Blue

Bestellt: 27.05.22 - Produziert: 14.07.23

FIN erhalten: 31.07.23 - Auslieferung ca. KW 34 38

GSW nicht mehr abrufbar: 05.09.23, Beim Händler: 11.09.23

Übergabe am 20.09.23

• Hallo Zusammen,

seit heute Morgen bin ich auch von einer defekten ICCU betroffen.

Willkommen im Club der Leidtragenden. Zu den Anonymen ICCUer geht es die Treppe runter und die 3. Türe linksrechts ;)

Kurz zum Thema Service. Ich kann mich bislang nicht beschweren.

Viele Grüße

Grundsätzlich können wir uns auch nicht über den Service beschweren. Was die meisten bemängeln, ist die fehlende Kommunikation, "wann die ICCU kommt" und bei Wartezeiten > 6 Tage das hin und her mit dem Ersatzwagen.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Heute habe ich mein Auto nach 7 Wochen Wartezeit zurückbekommen. Der Werkstattservice ist gut, da gebe ich FaceOfIngo recht. Das Ersatzteil kam nun 6 Wochen früher als von KIA angekündigt. Die Kommunikation des Herstellers mit den Werkstätten ist scheinbar genauso verbesserungsfähig, wie mit den Kunden.

Ich kenne keine Versionsnummern, aber laut dem Werkstattmeister wurden letzte Woche geänderte ICCU‘s geliefert und auch bei mir eingebaut, ebenso wurde die neueste Software installiert. Also vermutlich 14R.

Jetzt läuft der Wagen wieder, hoffentlich bleibt es so!

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Gestern nach etwas über drei Wochen meinen zurück bekommen - läuft wieder.

Ich kann mich über meinen Freundlichen auch nicht beschweren, er hat mich ab dem zweiten Tag mit einem vergleichbaren, wenn auch Diesel, Fahrzeug mobil gehalten. Den Tag brauchte er um Entsprechendes zu organisieren.

Hinsichtlich der 12 Volt Batterie, die ich bereits vor dem Ausfall neu bestellt hatte, bekam ich die Information, dass diese nicht unter die 7-Jahres-Garantie fällt (mein Wagen ist mit ca. 92.000 Kilometern und 2 1/2 Jahren aus der Gewährleistung raus).
    Hab mit ihm nicht diskutiert, weil, wie immer, das Gesamtpaket passt.

Ob der Austausch irgendwelche Auswirkungen, zum Beispiel auf den Verbrauch, hat, kann ich nicht sagen, da ich seit gestern auch wieder Sommerreifen fahre.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Die wissen vermutlich warum sie der 12V Batterie keine längere Garantiezeit geben. Aber wenn die Batterie vom "System" tot genuckelt wird, weil die ICCU gerade mal keine Lust hat weiter zu Leben, dann sollte die Batterie als Folgeschaden auch von Kia bezahlt werden. Ich werde die 12V Batterie vorsorglich in den nächsten Tagen gegen eine Varta A8 tauschen. Frage mich jetzt nur, was passiert wenn es mich auch mit der ICCU-Problematik trifft?? Gibt mir dann Varta die Garantie oder muss Kia den Schaden an der Varta zahlen?? Wäre mal interessant zu eruieren...OK, sorry, es wird schon wieder OT, aber wichtig!!!

• Da mir hier vorgeworfen wurde meine Erkentnissse und Erfahrungen als allgemeingültige Tatsachen darzustellen habe ich den Beitrag gelöscht, Sorry für Jene die an Erfahrungen anderer interessiert sind :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()