ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Das wäre dann unser erster bestätigter Defekt mit 14R. Allerdings mit knapp zwei Jahren Betrieb ohne dem Update und wohl entsprechender "Vorschädigung".

• Allerdings mit knapp zwei Jahren Betrieb ohne dem Update und wohl entsprechender "Vorschädigung".

Genau so etwas hatte ich auch erwartet, spannend wird es ob es Fälle geben wird bei denen auch jüngere Fahrzeuge mit wenig Laufleistung und recht zeitig installierten Updates mit ausgefallener ICCU liegenbleiben. Bei mir wurde das 13R bei etwa 6000km installiert, 14R bei etwa 9000km, ich würde mir wünschen das wäre genügend früh.

• 13R kam bei meinem mit Kilometerstand 540 drauf.

Jetzt bei 19900km dann 14R, ich hoffe das die 13R schon was positives bewirkt hat.

Die Zeit wird es zeigen.

Es soll ja durchaus auch Fahrzeuge geben bei denen nix kaputt geht.

Es gab hier doch mal so ein EV6 Taxi mit jenseits der 200k Kilometer, da war ja wohl in der ganzen Zeit nichts.

vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

• Gerade gesehen, da ich Dienstag selbst als Aussteller dort bin: Hyundai Mobis ist nächste Woche Mittwoch auf der Konaktiva in Darmstadt, falls die mal einer ausfragen will zur ICCU ^^

• Du schreibst doch, du bist da... frag sie doch selbst aus BitBender ;)

Aber die Konaktiva scheint eine Berufs-Messe zu sein? Keine Auto-Zuliefer-Fachmesse, somit werden dir die Personaler das nicht beantworten können...

• Auch bei mir hat nach fast 6 Wochen das Warten ein Ende.

Gestern wurde meine ICCU getauscht.

Jetzt muss ich nur noch die MIetwagenkosten von Kia zurückholen.

Die Werkstatt hatte kein Auto verfügbar und konnten nicht helfen, haben auf Kia verwiesen.

Kia weigert sich auch und verweist auf die Werkstatt.. also servicetechnisch ist Kia echt das allerletzte.

Das war definitiv mein letzter

EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

• Halte uns bitte mal auf dem laufenden. Hattest Du zu Beginn die Mietwagenkosten über das Autohaus von KIA bestätigen lassen?

Es gibt nur max. 22€/Tag von KIA, Stand: 02/2025. Ich hatte mir einen Mietwagen für 10€/Tag besorgt, was problemlos durchging und zeitnah am Ende abgewickelt wurde.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Das wäre dann unser erster bestätigter Defekt mit 14R. Allerdings mit knapp zwei Jahren Betrieb ohne dem Update und wohl entsprechender "Vorschädigung".

noe - sobald Updates verfügbar waren, wurden die draufgespielt. Dank diverser Foren ist man ja informiert und fordert sich das ein beim Freundlichen.

Am Rande - im geh-elektrisch Forum gibt es ein Eintrag, in dem neben den Hyundai Besitzern auch die KIAs ihren ICCU Ausfall für eine Statistik melden können (.... ICCU Defekt Statistik). In einem anderen Beitrag dort ist eine defekte ICCU von einem Elektroniker (Kompetenz Schaltnetzteile) analysiert worden. Nach seiner Einschätzung ist da mit Software wenig heilbar, wenn ich das so lese ...

• Genau so etwas hatte ich auch erwartet, spannend wird es ob es Fälle geben wird bei denen auch jüngere Fahrzeuge mit wenig Laufleistung und recht zeitig installierten Updates mit ausgefallener ICCU liegenbleiben. Bei mir wurde das 13R bei etwa 6000km installiert, 14R bei etwa 9000km, ich würde mir wünschen das wäre genügend früh.

Wir haben fast genau das gleiche Profil. Gleicher Produktionszeitraum, gleiche Kilometerstände bei den Updates. Wollen wir wetten, wen es zuerst erwischt? ^^

• Update:

Ich habe heute Morgen die Benachrichtigung in der App erhalten, dass die Motorhaube und eFahrertür geöffnet ist - das stimmt sogar. Mein EV6 wurde heute morgen auch um 7:20 für 3 Minuten und max. 5 KM/h bewegt. Laut Ortung steht er jetzt in der Werkstatt.

Es tut sich also was :)

Heute den Anruf erhalten, dass die ICCU getauscht wurde. Leider ist die 12V Batterie hin - neue wurde bestellt. sollte morgen früh eintreffen. Evtl. Rückgabe morgen Nachmittag oder Freitag.

KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach