ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Für mich sind KIA-Assistance, KIA-Deutschland, KIA-Autohaus/Werkstatt – das ist KIA. Jeder trägt den Namen KIA.

Wenn jemand von den o. g. einen Fehler macht, trägt KIA die Verantwortung.

KIA-Assist hat Ersatzwagen zu spät organsiert. Ich musste bei Frankfurt übernachten (Ankunft gegen 22 Uhr), weil ich die restlichen 250 km nicht mehr fahren konnte.
    KIA Assist sollte zu erst erfahren welches Werkstatt das Auto annehmen wird. Es gab eine Alternative. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte man mir das rechtzeitig mitgeteilt, und ich hätte das Auto über den ADAC in meine Werkstatt in BW schicken lassen. Ich bin Mitglied (Premium) im ADAC.

Nee das siehst du falsch.

Autohaus ist nicht Kia.

Die vertreten nur KIA solange gewollt und sie alles machen was sie sagen.

Weil dann wären ja alle Werkstätten Schnarchnasen und das ist definitiv nicht so.

Wir hatten in der Umgebung 3 Händler jetzt nur noch 2, Davon aber nur einer der was Taugt.

das eine Autohaus hat noch Mercedes und da taugen sie auch nix

Wichtig ist nun nur das sie dein Auto hoffentlich schnell machen.

Das Ärgerliche ist halt das du wieder nach Berlin fahren musst zum Abholen.

Ich hoffe für dich das beste.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Ich meine, dass der ADAC auch nur max. 300km in eine Wunschwerkstatt schleppt....kann aber von Tarif zu Tarif unterschiedlich sein. Und ja, KIA-Assistenz schleppt immer in die nächst gelegene KIA-Werkstatt. Das könnte bei mir im Schadensfall der vor der Haustür passiert auch ein Problem werden. Die nächste KIA-Werkstatt ist 5 km entfernt, meine "KIA-Werkstatt des Vertrauens" 8 km....

Kia könnte sich aber einiges an "Stress" und kosten sparen, wenn KIA im Vorfeld klärt, ob das Fahrzeug angenommen wird.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich verstehe und weiß, was du meinst.

Aber ich meinte etwas anderes – die negative Meinung und Einstellung gegenüber der Marke wird sich trotzdem auf KIA auswirken.

Im Allgemeinen sind diese Probleme allen Forumsmitgliedern bekannten.

Diese Situation sieht wie Sabotage gegen die Marke KIA aus. :)

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Du hast natürlich Recht, das ist menschlich.

Wie ist es denn mit Deiner "Stammwerkstatt" bestellt? Bist Du damit zufrieden? Wenn ja, sollte (ja sollte: ist objektiv gemeint; hinsichtlich Deines Stimmungsbildes ist Deine Sichtweise natürlich und verständlich) die Erfahrung jetzt, nicht zu sehr auf Deine Meinungsbildung Einfluss nehmen.

Ich persönlich habe mit der KIA-Assistance bisher gute Erfahrungen gemacht. Habe sie bisher viermal benötigt: einmal hatte ich mir einen Fremdkörper in den Reifen gefahren, dreimal im Zusammenhang mit der Batterie.

Zweimal davon wurde der Wagen in eine Werkstatt geschleppt, zweimal konnte die Batterie vor Ort flott gemacht werden.
    Der Pannendienst war jeweils innerhalb von ca. 1 bis 1 1/2 Stunden vor Ort, die Kommunikation mit der Assistance lief reibungslos; allerdings musste jeweils kein Ersatzwagen organisiert werden - insofern ist das mit Deiner Erfahrung nur bedingt vergleichbar.

Hinsichtlich meiner Stammwerkstatt ist es so, dass die tatsächlich lösungs- und kundenorientiert arbeiten. Wie gesagt, das ist die Werkstatt und nicht KIA. Hatte vorher schon beste Erfahrungen in dieser Werkstatt mit Volvo gemacht, deshalb hatte ich keine Probleme hier zu KIA zu wechseln. Ob ich das bei einer anderen Werkstatt oder anderen Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht hätte, weiß ich nicht.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Einmal editiert, zuletzt von KIA_Beginner () aus folgendem Grund: Fehlerkorrekturen, Ergänzungen

• Kia könnte sich aber einiges an "Stress" und kosten sparen, wenn KIA im Vorfeld klärt, ob das Fahrzeug angenommen wird.

Das kriegt z. B. Audi aber auch nicht hin bzw. das Call-Center von Audi prüft nicht, ob die beauftragte Werkstatt den Auftrag annimmt und auch tatsächlich rausfährt.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Das kriegt z. B. Audi aber auch nicht hin bzw. das Call-Center von Audi prüft nicht, ob die beauftragte Werkstatt den Auftrag annimmt und auch tatsächlich rausfährt.

Wenn jemand etwas falsch macht, bedeutet das nicht, dass alle anderen es genauso falsch machen müssen.

Sei besser als die anderen! 8)

• Das ist zwar völlig korrekt, aber trotzdem an der Realität in der Beziehung Händler/Kunde vorbei.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wenn jemand etwas falsch macht, bedeutet das nicht, dass alle anderen es genauso falsch machen müssen.

Sei besser als die anderen! 8)

Siehst du und mein Händler ist einfach besser als andere und der ist seit über 30 Jahre Kia Händler.

Das mit Audi habe ich auch schon erlebt, Opel Das gleiche .

Was ist nun mit deinem Auto, hast du schon Rückmeldung zwecks ICCU?

Hattest du das Aktuelle Update drauf?

Würde mich Interessieren weil meiner auch einer der ersten war.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Nun hat es mich auch erwischt. Ein EV6 der 1. Generation. 70.000km auf dem Tacho. Heute morgen an der Wallbox "Ladevorgang konnte nicht gestartet werden. Ungewöhnlicher Fahrzeugzustand". Im Display dann "Elektrisches System prüfen". Am Schnelllader wurde erst gar keine Verbindung aufgebaut. Und die 12V Batterie ist bei 40%. Tolle Wurst, ich hoffe die ICCU sind nun mittlerweile auf Lager..

EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

Bestellt 24.05.22

Storniert 21.04.23 und

Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

Lieferdatum fix 11.05.

Geliefert: 11.05.