ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Mein Auto steht immer noch auf der Straße.

R13

Was das Update betrifft, so bin ich der Meinung, dass es einen Defekt nicht verhindert, sondern lediglich die Möglichkeit bietet, sicher anzuhalten. Aber ich kann mich auch irren.

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Mein Auto steht immer noch auf der Straße.

R13

Was das Update betrifft, so bin ich der Meinung, dass es einen Defekt nicht verhindert, sondern lediglich die Möglichkeit bietet, sicher anzuhalten. Aber ich kann mich auch irren.

Ja ob es das Update verhindert ist Fraglich.

Ist halt immer Interessant zu wissen.

Meinem empfinden nach sind es mit dem R14 Update noch nicht so viele bis jetzt.

Vielleicht entspannt es die Lage etwas und bei neueren fahrzeugen oder Iccu`s hilft es.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• ich werde es berichten, habe eine neue ICCU und damit von Anfang an das aktuelle Update. Die Batterie, die am Tag nach der Reparatur auf 4V war habe ich mit dem Ladegerät auch wieder so hinbekommen, dass zumindest der Battery Guard zufrieden ist und einmal am Tag geladen wird, was anscheinend normal ist. notfalls habe ich ja noch ein Jahr Garantie darauf und im Winter wird sich zeigen, wie gut der Blei-Anker noch ist

• Im BYD Seal ist ab Werk eine 12V LFP Batterie verbaut.

Soll die 3-fache Lebensdauer einer konventionellen 12V Blei-Batterie haben.

Mal sehen wann ab welchem Modell KIA da nachzieht/upgraded.

• Ich verstehe den Rückgriff auf die Steinzeittechnik für die 12V ohnehin nicht.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Aus leidlicher Erfahrung mit Motorradbatterien ( in der Winterpause zu stiefmütterlich behandelt) kann ich sagen dass eine Säurebatterie die deutlich unter 10V entladen wird, einen Schaden wegträgt.

Man kann sie möglicherweise mit einem entsprechenden Ladegerät noch mal ins Leben zurückholen, aber der Vorschaden ist da. Solche Batterien habe es bei mir danach nicht mehr lange geschafft. Nach wenigen Monaten war da meist die Luft raus. Daher habe ich im EV auch (als vorbeugende Instandhaltungsmaßnahme) die originale gegen eine Varta A8 ersetzt. Mein ruhiges Gefühl war mir das wert. Zumal die alte Batterie schon im 5 Stunden Rhytmus nachgeladen wurde. Die Neue nur alle drei Tage mal. Das reduziert den Workload für die ICCU schon erheblich, kann also nicht von Nachteil sein.

vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

• Ich verstehe den Rückgriff auf die Steinzeittechnik für die 12V ohnehin nicht.

Dann informier dich im Forum. Ist schon häufig diskutiert.

Wichtigste Punkte:

1. Schutz von Rettungskräften (Spannung muss kleiner 60v sein) damit muss die HV Batterie abgeschaltet werden. Notfalls mit physischer Zerstörung der Leitungen in der Batterie via PyroFuses

2. Redundanz bei Unfall/Schaden damit die HV Batterie(siehe 1.) Spannungsfrei geschaltet werden kann und Funktionen wie Notruf in Fahrzeug/Warnblinker weiter laufen.

• ...und Funktionen wie Notruf in Fahrzeug/Warnblinker weiter laufen.

Der Notruf läuft komplett autark, hat eine eigene Batterie die alte vier Jahre teuer getauscht werden muss.

• Der Notruf läuft komplett autark, hat eine eigene Batterie die alte vier Jahre teuer getauscht werden muss.

Ah korrekt. Letztlich braucht man die 12v für die Basisfunktionen des Fahrzeuges und auch für den Aufstart der HV-Funktionen. Man kann ein Fahrzeug nun mal nicht mit aktivem HV am Straßenrand stehen lassen :-D.