ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Dann scheine ich vieles richtig gemacht zu haben:

    1. Updates immer sehr zeitnah installieren lassen.

    2. Ladestände unter 20% kommen bei mir nicht vor, meine Frau lädt schon bei 70% nach. Gut das ich da auf 80% limitiert habe, sonst würde sie immer voll laden.

    3. Starke Reku kommt bei uns selten vor, EV6 läuft auf Auto (was segeln entspricht). Die Bremsreku kann man aber nicht unterbinden, außer vielleicht übertrieben starkes Bremsen meiden.

    4. Ich lade meist mit 3-5kW, mehr gibt mein Wechselrichter nicht her.

    5. Jetzt noch der Batterietausch......

    Habe gerade mal den ADAC angeschrieben, dass die mal ein Video zur ICCU Problematik bringen.

  • Heute den Anruf erhalten, dass die ICCU getauscht wurde. Leider ist die 12V Batterie hin - neue wurde bestellt. sollte morgen früh eintreffen. Evtl. Rückgabe morgen Nachmittag oder Freitag.

    Hab mein Auto heute abgeholt. Es fährt wieder. Naja, schauen wir mal wie lange.

    Die 12V Batterie ist eine Wartungsfreie KIA Genuine Parts 5B Batterie - was auch immer das sein soll. Von AGM steht jedenfalls nichts auf der Batterie drauf. Was für eine ICCU nun eingebaut wurde, konnte man mir auch nicht sagen, man hoffe dass diese jetzt länger hält. Naja, 12 Monate und 18 Tage muss er durchhalten, dann kommt er weg.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

  • ... die größten Ursachen die bekannt waren ...

    Hallo,

    ich möchte dir nicht zu nahe treten und kann mit meiner unbedeutenden Post-Anzahl auch nicht im entferntesten mit dir mithalten, aber weißt du hier mehr, als andere?


    Komischerweise benutze ich das Auto einfach nur und kümmere mich ganz bestimmt nicht um all die Dinge, die hier schon mehrfach diskutiert und als "bekannte Ursachen" in den Raum gestellt worden sind; woher diese Informationen auch immer stammen. Wenn ich mich an die vielen Dinge, die dem EV6 angeblich den Garaus machen, halten würde, hätte ich ein Auto, was für mich einfach unpraktisch, daher auch nicht mehr richtig nutzbar wäre und mir keine Freude bereiten würde:

    - viel zu geringe Reichweite,

    - häufiges und in der Regel teures Laden (mit DC überhaupt beim EV6 "erlaubt" ?) unterwegs.

    Solange KIA kein offizielles Statement zur Ursache des ICCU-Sterbens oder neue Bedingungen zur Fahrzeugnutzung veröffentlicht, können hier noch so viele Dinge oder "Handlungsempfehlungen" in den Raum gestellt werden, die letztendlich einfach nur Spekulationen bleiben.

    Ich nutze den EV6 weiter wie gewohnt und möchte mir auch nicht die Freude am Fahrzeug nehmen lassen oder potenziellen Kaufinteressenten das Auto durch sehr einschränkende "Nutzungsregeln" vermiesen. Ja, man kann mir jetzt vorwerfen, dass ich mich dann auch nicht wundern oder beschweren dürfe, wenn es mich dann mit einem Defekt der ICCU erwischen würde, nachdem man mir doch so viele gute "auf Tatsachen" beruhende Ratschläge gegeben hat...

    Ich fände es gut für alle, wenn Spekulationen oder eigene Meinungen auch als solche ausgewiesen und nicht zur Tatsache erklärt werden. Das hilft bei diesem Problem keinem.

    Sollte ich mich irren oder einen deiner Posts überlesen oder falsch gedeutet haben und du hast offizielle Aussagen zu den Ursachen, so bitte ich diesen Post zu entschuldigen.


    Nur so am Rande: mit meiner Nutzung zuwider aller Ratschläge fahre ich nun schon seit 90tkm ohne Defekt der ICCU (oder merklichem Reichweitenverlust). Das spricht aber auch ganz sicher nicht dafür, dass meine Verhaltensweise mit dem Fahrzeug so ist, dass sie nicht zu einem Ausfall der ICCU führt. Vielmehr glaube ich persönlich daran, dass es einfach nur irgendein unglücklicher Betriebszustand ist, der bei einer nicht mit sonderlich hohen Bauteilreserven ausgestatteten ICCU-Konstruktion zu einer Überspannung oder Überlastspitze führt, die dann ein oder mehrere Bauteile durchschlagen lässt. Dazu würde auch die vage Andeutung in der Beschreibung zum Update passen. Aber auch das ist alles nur Spekulation.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Hättest Du Dich nicht nur auf den einen Satz bezogen, hättest Du mir auch nicht etwas unterstellen brauchen. Wie weiter in meinem Post zu lesen ist beziehe ich mich nur auf Erkenntnisse des verbotenen Forums und diese sind für jeden der es möchte öffentlich zugänglich, man muss sich nur die Mühe machen danach zu suchen. Ich freue mich ganz ehrlich auch für Dich das Du keine Probleme hattest. Auch hier im Forum wurden die möglichen und nach dem Teardown der ICCU gewonnenen Erkenntnisse schon oft beschrieben und diskutiert. Aber das sind wieder Punkte die ich jedenfalls hier nicht zum xx. diskutieren möchte. Sieh Dir den Teardown an und lese die Erkenntnisse daraus und bilde Dir so wie ich Deine eigene Meinung. Mehr als meine Erfahrung habe ich da auch nicht kundgetan :)

    Sorry etwas ganz wichtiges habe ich vergessen, das hier ist ein Forum, kein Vorlesungssaal oder Gerichtssaal hier soll versucht werden mit eigenen Erfahrungen anderen zu helfen und im besten Fall Gedankenaustausch stattfinden. Ist das nicht gewünscht, ist einer von uns beiden hier falsch, Sorry meine Meinung.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Hättest Du Dich nicht nur auf den einen Satz bezogen, hättest Du mir auch nicht etwas unterstellen brauchen. Wie weiter in meinem Post zu lesen ist beziehe ich mich nur auf Erkenntnisse des verbotenen Forums und diese sind für jeden der es möchte öffentlich zugänglich, man muss sich nur die Mühe machen danach zu suchen. Ich freue mich ganz ehrlich auch für Dich das Du keine Probleme hattest. Auch hier im Forum wurden die möglichen und nach dem Teardown der ICCU gewonnenen Erkenntnisse schon oft beschrieben und diskutiert. Aber das sind wieder Punkte die ich jedenfalls hier nicht zum xx. diskutieren möchte. Sieh Dir den Teardown an und lese die Erkenntnisse daraus und bilde Dir so wie ich Deine eigene Meinung. Mehr als meine Erfahrung habe ich da auch nicht kundgetan :)

    Also ganz ehrlich,

    wenn du den von mir zitierten Satz in dem Kontext so schreibst, erklärst du die bekannten Spekulationen zu Tatsachen:

    "Ich hatte jedenfalls in den 3,5 Jahren in den ich meinen VFL hatte nie Probleme damit liegt aber vielleicht auch daran das ich relativ konsequent die größten Ursachen die bekannt waren gemieden habe."

    Das ist auch keine bös gemeinte Unterstellung, wie du sicher im weiteren Verlauf meines Postings gelesen hast. Dort habe erklärt, dass ich es gut finden würde, wenn Meinungen und Spekulationen auch als solche erkennbar sind. Dies kommt allen zugute, die nicht zu den Powerusern dieses Forums zählen und in der Regel am Ende anfangen, um ein paar Informationen zu dem Thema zu finden, wozu sie gerade Fragen haben.

    Selbstverständlich mache ich mir die Mühe, die Postings zu einer Thematik vollständig zu lesen und ich lese auch in anderen Foren. Aber die Meinungen aus anderen Foren sind auch keine offiziellen Tatsachen, sondern bleiben Spekulationen mit mehr oder weniger technisch möglichem Hintergrund. Die sogenannten "Erkenntnisse" haben keine belastbare Erhebungsgrundlage, da weder die große Masse an EV6-Besitzern beteiligt wurde (erreicht werden kann), noch eine defekt ICCU von jemandem aus diesem oder anderen Foren im Detail inklusive der Bauteile untersucht worden ist. Zudem sind die in den Foren geschilderten Situationen, als der Defekt entstand, teilweise so unterschiedlich wie auch das Nutzerverhalten. Darüber hinaus gleicht sich das Verhalten von denjenigen, die schon einen Defekt hatten mit denjenigen, die noch keinen Defekt hatten. Daraus lassen sich keine belastbaren Erkenntnisse und Fakten schaffen. Somit bleibt für die Öffentlichkeit (inklusive Foren) aktuell unklar, was konkret kaputt geht und was aufgrund des Schadbilds der Bauteile eine Ursache sein kann. Das weiß vermutlich aktuell nur eine damit betraute technische Abteilung bei KIA und die zuständige Führungsriege.


    Keine Angst: ich beabsichtige nicht, mich erneut zu dem Thema zu äußern; auch um die anderen Forenteilnehmer nicht zu strapazieren.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    Einmal editiert, zuletzt von Winnewup ()

  • Guten Abend Zusammen,


    nachdem ich gestern meinen Wagen in die Werkstatt habe schleppen lassen und Kia mir einen Mietwagen zur Verfügung gestellt hat, habe ich heute Nachmittag überraschend meinen Wagen mit neuer ICCU wieder zurückerhalten. Ich war und bin positiv überrascht, da ich mich auf eine viel längere Wartezeit eingestellt hatte. Also Mietwagen beim Autohaus abgegeben und meinen Schlüssel übernommen.

    Leider konnte ich nicht viele Infos herausfinden, nur so viel, dass mein Wagen in irgendeiner Form für einen Rückruf geflaggt war. Dadurch konnte die Ersatzteilabteilung eine ICCU mit Priorität (verm. Lagerware) abrufen. Gleiches Bauteil aber mit anderer Artikel/Bestellnummer. Mehr Infos habe ich telefonisch leider nicht bekommen. Als ich meinen EV6 kurz vor Schließung abgeholt habe, konnte ich leider niemanden mehr aus dem Service sprechen.


    Viele Grüße

    EV6 RWD 77kW, P1, P2, P3 WP, Gravity Blue

    Bestellt: 27.05.22 - Produziert: 14.07.23

    FIN erhalten: 31.07.23 - Auslieferung ca. KW 34 38

    GSW nicht mehr abrufbar: 05.09.23, Beim Händler: 11.09.23

    Übergabe am 20.09.23

  • Wow... 1 Tag!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für diejenigen die Monate warten müssen/mussten fast schon wie eine Ohrfeige. In diesem Fall natürlich toll und ein gutes Beispiel was es für einen Unterschied ausmacht wenn ein engagierter Händler sich für den Kunden reinkniet. :thumbup: