Beiträge von Woomer

    Ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit KIA Assistance kund tun.

    Letzten Montag, am 08.01. hat sich, als ich Feierabend machen und von der Arbeit nach hause fahren wollte mein Fahrzeug entschieden, sich mit einem dumpfen Knall zu verabschieden.

    Es funktionierte nichts mehr, konnte das Fahrzeug noch auf einen kleinen Parkplatz rollen lassen.

    Ich habe KIA Assistance angerufen. Eine in leicht gebrochenem deutsch sprechende, jedoch engagierte Dame nahm meine Daten auf. Der Abschleppdienst hätte mich jedoch erst ca.: 3-4 Stunden später abholen können, wegen Auftragslage und Traktorenstreik. Wir haben uns daraufhin verständigt, dass mein Fahrzeug am nächsten Tag abgeschleppt wird. Ich konnte mit einem Firmenwagen dann nach hause. Am nachten Tag habe ich dann das Abschleppunternemen angerufen. Diese teilten mir mit, dass Sie nicht nicht abschleppen können, weil die Tagsüber nicht fahren. Der Auftrag wurde an den ADAC übergeben. Mittags ... noch immer kein Abschleppen da. Habe dann bei KIA Assistance angerufen - Aussage: Das ursprüngliche Abschleppunternehmen habe den Auftrag storniert, ich wollte nicht abgeschleppt werden. Nachdem ich darauf dezent meinen Unmut geäußert hatte, wurde ein neuer Auftrag erteilt. Ein Abschleppunternehmen (arbeitet für den ADAC) aus einer gut 60 KM entfernten größeren Stadt hat sich dann bei mir gemeldet. Soweit so gut.


    Ich habe danach beim ersten Abschleppunternehmen nochmals angerufen und gefragt warum die den Auftrag storniert haben. Dort wurde mir in Spedition/Werkstatt typisch rauem Ton erklärt, dass die KIA Assistance Mist gebaut habe, man klar gesagt habe, dass mein Fahrzeug von einem anderen Unternehmen abgeschleppt werden müsse. Das läge an den teils schlecht deutsch sprechenden Mitarbeitern am Telefon, die teilweise nichts richtig verstehen würden. Wir haben us darauf verständigt, dass Menschen Fehler machen und es ja mal passieren könne. Mein Fahrzeug wurde dann am 09.01. zu meinem lokalen KIA Händler geschleppt.

    Dort angekommen - Frage nach Ersatzwagen. Mein Händler teilte mir direkt mit - man habe kein Fahrzeug und ich müsse mich wieder beim KIA Assistance melden. Diese haben dann ein Mietfahrzeug bei Europcar besorgt, welches mir nach Hause geliefert werden könne. Ich dachte mir, das klingt gut - falsch gedacht.... Europcar hat mich angerufen - man liefere nicht. Ich müsse das Fahrzeug abholen. Mich konnte zum Glück jemand zur Europcar fahren - ein Cupar Born - schönes Auto.


    Ich habe am nächsten Tage direkt wieder beim meinem KIA Händler zwecks aktuellem Status angerufen. Mein Mietwagen lief nur auf 2 Tage. Man teilte mir mit, dass man noch in der Fehlerdiagnose sei, nichts sagen kann. Ich muss mich bei KIA Assistance melden, zwecks Verlängerung. Dies tat ich - Auto bis Montag 15.01. Am Montag habe ich dann wieder meinen Händler kontaktiert - jaaa ich frage mal nach - ICCU durchgebrannt. wurde getauscht - wenn ich bis 15 Uhr nichts höre, kann ich mein EV6 wieder abholen. Gesagt getan.


    Doch wie kommt der Cupar Born wieder zu Europcar? KIA Assistance sagte mit, dass ich nur bei Europcar anrufen muss, dass der Wagen Abholbereit steht. Dies tat ich. Leider - mal wieder etwas schwere Kommunikation - der Wagen sollte in eine andere Stadt, als von wo ich ihn abgeholt habe. Ich könne den Schlüssel einfach beim Händler lassen.


    Der Mietwagen wurde dann auch abgeholt - Protokoll per Mail - alles OK.

    Pustekuchen... am 18.01 erhielt ich eine Mail, dass mir 50€ für die Abholung in Rechnung gestellt wurden. Ich habe drauf hin - mal wieder bei KIA Assistance angerufen. Die Dame erklärte mir, man könne da nichts machen, ich muss mich bei Europcar melden. Dort angerufen hieß es, ich müsse dies mit meinem Versicherer klären, man könne mir nicht weiter helfen. Genervt ist mir da fast der Kragen geplatzt. Die Dame am Telefon zeigte jedoch keine wirkliche Kundenorientierung und redete gefühlt ein Skript t herunter - mal wieder in gebrochenem deutsch. Ich erklärte ihr bei was für einer Versicherung ich mich melden solle, wenn doch alles über KIA Assistance lief? Sie gab mir eine Nummer und ich sollte mich damit beim ADAC melden. Die Nummer war die Fall Nummer von KIA Assistance.


    Ich habe daraufhin wieder bei KIA Assistance angerufen - diesmal eine kompetente Dame, klare Aussprache. Sie teilte mir mit, dass es sich um ein Missverständnis handeln müsse und KIA Assistance selbst verständlich auch die Abholung des Mietwagen bezahlt. Ich bräuchte mich um nichts kümmern. Das Thema sei für mich erledigt. Wenn sich jedoch bis heute 19.01 mittags niemand von KIA meldet, dann soll ich nochmals anrufen. Heute rief mich dann KIA Assistance zurück und teilte mir mit, dass Sie mit Europcar die Kostenübernahme klären und alles gut sei.


    ....


    Gegen 13 Uhr rief mich Europcar an. Man hätte einen Mietwagen für mich, da mein Auto ja in der Werkstatt sei. Ich wurde gefragt wo Europcar den Mietwagen einliefern soll.

    Ich wusste in dem Moment nicht wer dümmer ist. Die Mitarbeiter bei KIA Assistance oder Europcar oder doch beide zusammen. Ich erklärte der Dame die Situation. Sie sagte mir, dass solche Kommunikationsfehler häufig vorkommen. Sie stornierte den Auftrag. Sie fand sogar einen Hinweis, dass meine Abholung von KIA Assistance übernommen wird und ich keine 50€ zahlen muss - vom ursprünglichen Vertrag jetzt.


    Ende vom Lied - warten wir mal ab ob noch was kommt.


    Ich bin vorher über 10 Jahre Daimler gefahren. Ich hatte nie Probleme und es wurde sich immer gekümmert. Dass man sich um jeden kleinen Mist selber bei KIA kümmern muss erachte ich für absolut unzumutbar. Das ist kein Kundenservice, wenn der Kunde sich um die ganze Kommunikation kümmern muss. Wegen diesem Vorfall bin ich momentan der Auffassung, dass der EV6 mein erster und letzter KIA gewesen sein wird.

    Die Karte finde ich auch besser als zuvor. Der Autozoom ist auch geändert, oder? Ich habe die Einstellungen nicht mehr gefunden, wo man einstellen konnte dass bis so und soviel km/h 200 meter und ab jener 500Meter Ansicht genommen wird. Ich finde jetzt nur noch Standard und vergrößert und verkleinert.


    Wo findet man eigentliches "Naturklänge" ? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.