ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • So, Status Update:

    Ich habe bei meiner ADAC Rechtsschutz um Deckung für den Fall gebeten, sie melden sich.


    Ich will es einfach versuchen - ich weiß, Recht haben und recht bekommen und David gegen Kia-liath :S - aber so überbrücke ich mir die unbekannte Wartezeit wenigstens produktiv.


    Laut meinem Rechtsverständnis stimmt doch irgendwas nicht, wenn ich ein Produkt (bei bekanntem Problem des Herstellers!) nicht nutzen kann, es aber weiter zahlen muss.


    Vielleicht tut sich ja was - probieren kostet nichts - außer ggf. Selbstbehalt ;)

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Ich hatte auch ein ICCU Austausch im November 2024 und bin stehengeblieben. Trotzdem bin ich weiterhin von dem Auto überzeugt. Wenn ich meine Kollegen höre mit eine Audi A6 Diesel oder BMW und Technikproblemen bin hin zu Notbremsungen, dann sehe ich das etwas gelassen. Trotzdem hatte ich auch von KIA mehr an aktiver Information und Betreuung erwartet.

    Ich verstehe aber auch, wenn man jetzt davon betroffen ist und keinen Termin bekommt, dann ist das alles sehr ärgerlich.

    EV6 BJ. 03/22, 325PS AWD, AHK

    Und BMW i3 seit 2020

  • Richtig. Der EV6 ist aber auch was anderes als Schrott... ;)

    Übertreibung kann als ein Mittel zur Verdeutlichung genutzt werden ;)


    Will sagen: ich meinte nie das ganze Auto, sondern die ICCU. Und die fällt offenbar viel zu oft aus, und ja nicht nur beim EV6, sondern quer über alle E-GMP Modelle. Mangelhafte Konstruktion. Und wenn kaputt, dann: Schrott ;)

  • Veranschaulichend übertreiben... mache ich auch gern. Wird aber oft nicht verstanden, daher versuche ich mich zu zügeln.


    Dass die ICCU Schrott ist, dem kann ich auch als nicht Betroffener zustimmen. Ein Unding, sowas. Allein nach dem, was ich im anderen Forum von Chris verstanden habe, das war weniger als die Hälfte, hätte das Ding revidiert gehört

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Gestern habe ich mit meinem Anwalt gesprochen und fasse für meinen Fall mal zusammen (das stellt keine Rechtsberatung dar):


    So lange nachgebessert bzw. repariert wird und ein Ersatzwagen zur Verfügung steht, entsteht mir als Leasingnehmer juristisch kein verfolgungswürdiger Schaden. Ein kleines Ersatzauto ist besser als keines und macht schließlich mehr als mein EV6 momentan. Die Reparaturdauer (bei mir voraussichtlich 3 Monate Lieferzeit für das Ersatzteil) ist ärgerlich, muß aber hingenommen werden.


    Ein Rücktritt vom Leasingvertrag könnte beim Scheitern der Nachbesserung versucht werden. Dies bedeutet aber einen hohen Kostenaufwand für Gutachten / Gegengutachten im Zusammenhang mit einer dann vorgezogenen Endabrechnung, über die höchstwahrscheinlich vor Gericht gestritten würde.


    Eigentlich will ich nur das Auto funktionsfähig wiederhaben. Schließlich fahre ich es (wenn es funktioniert), weil es mir gefällt.


    Habe jetzt dennoch KIA Finance selbst angeschrieben, den Fall ausführlich geschildert und um Ratenminderung, oder einen anderen Lösungsvorschlag aus Kulanz gebeten. Ich bin gespannt...

    EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

    Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

    Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

    - No more KIA -

  • Danke fürs Teilen! Und vollste Zustimmung - ich will auch nicht Pfennigfuchsen, sondern nur mein Auto und meine Ruhe :)


    Wenn du was von Kia Finance hörst, sag gerne Bescheid.


    Ich habe nun auch die Deckungszusage von der Rechtsschutz und warte ebenfalls auf die erste anwaltliche Einschätzung.


    Wie gesagt: für mich ist das pragmatisch gedacht offensichtlich - ich habe nicht das Auto, was ich zahle, also zahle ich weniger oder erstmal nichts.


    Dass am Ende alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird (und gleichzeitig eine kleinliche "Null Kulanz Politik" bei Mehrkilometern zur Inspektion gefahren wird) ist einfach nur peinlich.


    PS: Meine Kia Connect App hat heute (eine ungewöhnliche Meldung) gepusht, dass mein Auto wieder online ist, also irgendwas wird im Autohaus gewerkelt. Infos habe ich selbstverständlich keine, wo kämen wir denn da hin...

  • Update:


    Gestern kam die Gutschrift vom Autohaus!

    Es wurde gesamte Betrag erstattet.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP


  • Ich Spoiler mal:

    kiafinance.png

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S