Etwas über ein Jahr EV6 und dann die Katastrophe

  • Neuer Stand: Vor einer Woche wurde neuer E-Motor eingbaut. Kia läuft wieder super und läd wieder schnell. ABER der Inverter ist kaputt und die 12 Volt Batterie wird nicht geladen.

    Das Teil wurde gleich bestellt. Heute die Info: das Teil wird voraussichtlich bis 15. Dezember geliefert! Der Wagen ist seit Juli in der Werkstatt, ist fast wieder ok und jetzt soll ich nochmal fast 2 Monate warten. Habe Kia Kundenbetreuung dreimal angerufen und auch die Kia Zentrale: es wurde mir gesagt da kann man nichts machen! Ich lass gerade prüfen ob die Einschaltung eines Anwalt etwas bringt. So sehr mit der EV6 auch gefällt KIA ist echt ein Scheissverein!!!

    GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Glasschiebedach, Runway Rot

    Mercedes Benz 230CE, Bj 1982 im Sommer

  • Wandlung bzw. Rückabwicklung des Kaufvertrages ist ein langwierige Sache. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

    Der Händler wird nichts alleine machen außer Kia nimmt ihn zurück und diese machen das nur wenn ein Urteil gibt.

    Meine Klage für meinen XCeed läuft seit drei Jahren und im Dez. 2023 soll endlich der Termin beim Landgericht sein.

    Da aufgrund des Streitwerts das Landgericht zuständig ist und dort die Termine echt rar sind dauert dies leider so lange.

    Drücke die Daumen das falls du diesen Weg gehst das ganze vlt. anders abläuft.

    PS: gute Rechtsschutz ist hier aber unbedingt notwendig

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Kurze Info zum Stand: mein EV6 ist immer noch in der Werkstatt. Jetzt ist es sicher, der hintere E-Motor hat einen Lagerschaden! Nach etwas über 18.000 km!

    Ist schon ausgebaut. Jetzt muss meine Werkstatt warten bis Kia sich bereit erklärt einen neuen E-Motor zu liefern und der dafür nötige Hochvolt-Mechatroniker frei ist.

    Das Kabel von Ladebuchse zu Batterie ist schon getauscht, jedoch konnte noch nicht geprüft werden ob der EV6 jetzt wieder schnell laden kann. Ich bin gespannt. Allerdings schleicht sich ein ungute Gefühl ein - was wenn der neue E-Motor wieder einen Lagerschaden hat? Zum Glück gibt es hier im Forum wenige bis keinen der solche Probleme hat. Das macht mit wieder etwa zuversichtlicher, denn ich freu mich jetzt schon wenn ich meinen IWI wieder fahren kann :)

    Als Trost. Mein Tesla Model S75 wurde auch defektem Motor ausgeliefert. Nach dem Austausch habe ich ihn 140.000km problemlos gefahren.


    Bezüglich Kia und Kundenservice bin ich wirklich geschockt wie das läuft. Tesla ist in vielen Teilen ein Sauhaufen, aber zumindest passiert dort etwas und man wird nicht Monate lang hingehalten.


    Bezüglich Wandlung kann ich nur den anderen beipflichten, das ist wirklich mega langwierig und der Ausgang ungewiss, denn der hängt zu großen Teilen vom Richter ab.


    Mein EV6 konnte am Anfang nicht Typ-2 laden, da hieß es auch, nur wenn das Auto nicht fährt gibt es über die Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen. Aber ich glaube die Zuverfügungstellung wurde zeitlich befristet, warum ist mir jetzt klar, wenn ich deine Geschichte lese.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei solchen Langen Ausfallszeiten ist die Frage wie es mit einer Nutzungsausfallsenschädigung aussieht .

    Bei allem Verständniss für KIA kann es nicht sein das man seinen Teuer Gekauften oder Geleasten Wagen

    über Monate nicht nutzen kann.

    Wenns nicht anders geht müssen die halt nen Teil bei nem rumstehenden / noch nicht Verkauften EV6 nehmen.


    Hoffe mir passiert nicht sowas könnte gefährlich für meine Contenace werden.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Habe ähnliches Problem. KIA EV6 2WD long range (MY24). Defekt am hinteren Elektromotor nach 3 Wochen und ca. 800 km. Wagen sprang einfach nicht mehr an, wenn man auf EV drückt. Fehlermeldung im Display "Elektrisches System prüfen". Zuerst ging der Fehler weg und man konnte noch fahren. 2 Tage später sprang der Wagen nicht mehr an. Ob das am Laden lag, kann ich nicht beurteilen. Keine Geräusche beim Rekuperieren festgestellt.

    Bestellter KIA EV 6, Bestelldatum 03.07.2023

    KIA EV6 58 kwH RWD, 125 kw

    Runway Rot Metallic

    P1, P2, P3, P6, Wärmepumpe

  • Das klingt nicht gut.

    Es scheint immer mal Produktionsfehler zu geben. Denn wenn die Motoren die ersten 10.000km durchgehalten haben, dann laufen sie lange.

    Beim Model Y gab es auch einige Chargen mit Motorproblemen, die traten meist am Anfang oder gar nicht auf.

    Wichtig ist immer, wie der Hersteller reagiert und da muss ich sagen hat Kia noch Potenzial nach oben.

    Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles schnell und geräuschlos ausgetauscht wird und du dann lange Freude an deinem Auto hast.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung