Etwas über ein Jahr EV6 und dann die Katastrophe

  • Hallo Forum, ich habe letztes Jahr Ende März meinen roten EV6 bekommen und war, wie soll es ander sein, hellauf begeistert.

    Seither waren wir schon dreimal im Urlaub ohne Probleme! Fahrzeug fährt sich super, laden kein Probleme. Doch dann kam unser

    Pfingsturlaub diesen Jahres. Schon an der ersten IONITY Ladesäule in Nassereit haben wir bemerkt das der EV6 nicht mehr schnell DC läd.

    Der Urlaub war eine Katastrophe - nur noch langsam AC laden. Dann kommt noch ein sehr unangenehmer Geräusch vom hinteren E-Motor dazu.

    Sobald man rekuperiert fängt das Geräusch an und wird immer lauter. Dann war es immer da. Also ab in die Werkstatt. Dort ist der Wagen schon seit über vier Wochen.

    Nach zwei Wochen hiess es das Ladeproblem sei behoben doch dann die Ernüchterung, der Austauch BMS Steuergeräts war nicht das Problem. Es ist wohl das Kabel

    von der Ladebuchse zum Steuergerät. Da ist wohl ein Widerstand drin der Stress macht. Die Werkstatt konnte das aber nicht prüfen weil nur KIA Deutschland ein Messgerät

    dafür hat. Also warten bis ein Aussendienstler kam. Jetzt wurde der Austausch des Kabels freigegebn. In diesen Zug, da da wohl die Hinterachse ausgebaut werden muss,

    wird auch der hintere E-Moto ausgebaut. Aber die Werkstatt hat KEINE Erlaubnis den Motor zu zerlegen da es dafür sowieso KEINE Ersatzteile gibt!

    Fakt ist der E-Motor ist defekt! Bin mal gespannt was jetzt kommt...

    GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Glasschiebedach, Runway Rot

    Mercedes Benz 230CE, Bj 1982 im Sommer

  • Das ist traurig zu hören, aber eins könnte Dich eventuell trösten: ich kann mich an keinen Schaden am Heckmotor hier aus dem Forum erinnern.


    Und wenn man nachdenkt, dürfte das langsame DC-Laden nichts mit dem Motor zu tun haben. Umgekehrt aber schon: bei Rekuperation werden hohe Leistungen in die Batterie geschickt. Wenn das BMS oder was auch immer diese Leistungen nicht verarbeiten kann, dann kann der Motor "spinnen" und auch Geräusche machen.

    Alles natürlich Spekulationen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • nein das der Wagen nicht mehr schnell DC läd und das Problem am hinteren E-Motor haben nicht miteinander zu tun. Ein Freund von mit hat den Ioniq 5 und hat dasselbe Problem am hinten E-Motor

    GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Glasschiebedach, Runway Rot

    Mercedes Benz 230CE, Bj 1982 im Sommer

  • @ Andrei: nur damit du das auch verstehst: ein Fahrzeug dass etwas über ein Jahr alt ist, etwas über 18.000 km auf der Uhr hat

    und sehr sehr laute Geräusche vom hinteren E-Motor bringt! DAS IST NICHT NORMAL! Hat die Werkstatt, nach viermal Probefahen auch gesagt!!!

    Und das hat NICHTS damit zu tun das der Wagen dazuhin NICHT mehr DC läd!

    GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Glasschiebedach, Runway Rot

    Mercedes Benz 230CE, Bj 1982 im Sommer

  • Natürlich ist es nicht normal und Kia soll es richten.

    Ich wollte nur zeigen, dass die beiden Symptome vermutlich nichts miteinander zu tun haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.