Beiträge von RalphD

    Neuer Stand: Vor einer Woche wurde neuer E-Motor eingbaut. Kia läuft wieder super und läd wieder schnell. ABER der Inverter ist kaputt und die 12 Volt Batterie wird nicht geladen.

    Das Teil wurde gleich bestellt. Heute die Info: das Teil wird voraussichtlich bis 15. Dezember geliefert! Der Wagen ist seit Juli in der Werkstatt, ist fast wieder ok und jetzt soll ich nochmal fast 2 Monate warten. Habe Kia Kundenbetreuung dreimal angerufen und auch die Kia Zentrale: es wurde mir gesagt da kann man nichts machen! Ich lass gerade prüfen ob die Einschaltung eines Anwalt etwas bringt. So sehr mit der EV6 auch gefällt KIA ist echt ein Scheissverein!!!

    Kurze Info zum Stand: mein EV6 ist immer noch in der Werkstatt. Jetzt ist es sicher, der hintere E-Motor hat einen Lagerschaden! Nach etwas über 18.000 km!

    Ist schon ausgebaut. Jetzt muss meine Werkstatt warten bis Kia sich bereit erklärt einen neuen E-Motor zu liefern und der dafür nötige Hochvolt-Mechatroniker frei ist.

    Das Kabel von Ladebuchse zu Batterie ist schon getauscht, jedoch konnte noch nicht geprüft werden ob der EV6 jetzt wieder schnell laden kann. Ich bin gespannt. Allerdings schleicht sich ein ungute Gefühl ein - was wenn der neue E-Motor wieder einen Lagerschaden hat? Zum Glück gibt es hier im Forum wenige bis keinen der solche Probleme hat. Das macht mit wieder etwa zuversichtlicher, denn ich freu mich jetzt schon wenn ich meinen IWI wieder fahren kann :)

    Kurze Info zum Stand der Dinge: EV6 ist immer noch in der Werkstatt - sind jetzt drei Monate! Diese Woche bekommt die Werkstatt das Spezialwerkzeug um überhaupt

    etwas machen zu dürfen. Was mit dem defekten E-Motor hinten passiert kann mir immer noch niemand sagen. Zwischendurch habe ich den EV für 3 Tage zu Hause gehabt -

    wollte AC Laden - fing gut an da hat es bei 84 % abgebrochen und die Sicherung meiner Wallbox hat es rausgehauen. Danach kam die Meldung sofort Stromsytem prüfen.

    Die 12 Volt Batterie wird nicht mehr geladen. Hab den Wagen durch den ADAC wieder in die Wrkstatt bringen lassen. Hab jetzt einen Kia e Soul als Ersatzwagen. Nicht gerade berauschend

    der hat nur einen Reichweite von etwas über 200km und läd max. mit 33 kW. (DC!). An meiner Wallbox läd der mit 11 kW. Ich hätte gerne meinen EV wieder und zwar voll

    funktionstüchtig :(

    @ Andrei: nur damit du das auch verstehst: ein Fahrzeug dass etwas über ein Jahr alt ist, etwas über 18.000 km auf der Uhr hat

    und sehr sehr laute Geräusche vom hinteren E-Motor bringt! DAS IST NICHT NORMAL! Hat die Werkstatt, nach viermal Probefahen auch gesagt!!!

    Und das hat NICHTS damit zu tun das der Wagen dazuhin NICHT mehr DC läd!

    Hallo Forum, ich habe letztes Jahr Ende März meinen roten EV6 bekommen und war, wie soll es ander sein, hellauf begeistert.

    Seither waren wir schon dreimal im Urlaub ohne Probleme! Fahrzeug fährt sich super, laden kein Probleme. Doch dann kam unser

    Pfingsturlaub diesen Jahres. Schon an der ersten IONITY Ladesäule in Nassereit haben wir bemerkt das der EV6 nicht mehr schnell DC läd.

    Der Urlaub war eine Katastrophe - nur noch langsam AC laden. Dann kommt noch ein sehr unangenehmer Geräusch vom hinteren E-Motor dazu.

    Sobald man rekuperiert fängt das Geräusch an und wird immer lauter. Dann war es immer da. Also ab in die Werkstatt. Dort ist der Wagen schon seit über vier Wochen.

    Nach zwei Wochen hiess es das Ladeproblem sei behoben doch dann die Ernüchterung, der Austauch BMS Steuergeräts war nicht das Problem. Es ist wohl das Kabel

    von der Ladebuchse zum Steuergerät. Da ist wohl ein Widerstand drin der Stress macht. Die Werkstatt konnte das aber nicht prüfen weil nur KIA Deutschland ein Messgerät

    dafür hat. Also warten bis ein Aussendienstler kam. Jetzt wurde der Austausch des Kabels freigegebn. In diesen Zug, da da wohl die Hinterachse ausgebaut werden muss,

    wird auch der hintere E-Moto ausgebaut. Aber die Werkstatt hat KEINE Erlaubnis den Motor zu zerlegen da es dafür sowieso KEINE Ersatzteile gibt!

    Fakt ist der E-Motor ist defekt! Bin mal gespannt was jetzt kommt...