Etwas über ein Jahr EV6 und dann die Katastrophe

  • So, jetzt hatte es mich auch erwischt, DC-Laden war nicht mehr möglich. Vor 2 Wochen bei Ionity nahe Strasbourg zunächst nur max. 21 kW (bei 15% SOC) und dann ab 80% Ladestand nur noch 1 kW. Hatte mir erst nichts dabei gedacht. Als ich aber das Thema hier gelesen hatte, bin ich nochmals zu einem 150 kW Schnelllader gefahren (lade sonst immer nur AC an meiner Wallbox zuhause). DC-Laden ging jetzt gar nicht mehr. Mein Freundlicher bot mir an, gleich mal vorbeizuschauen, damit er ggf. den Fehlercode auslesen kann. Es stellte sich heraus, dass ich nicht das Update "KTI_2023-67_CV-Serviceaktion 230018: ECU Update 981 für VCU - Verbesserung i-Pedal-Bedienlogik" habe. Eigentlich hätte mich Kia bezüglich dieser Rückrufaktion anschreiben müssen - was aber nicht geschehen ist.

    Also, update jetzt durch den Freundlichen aufgespielt, und DC Laden scheint wieder zu funktionieren. Auf meine Frage, was das i-Pedel update mit dem DC-Laden zu tun hat, konnte er aber nicht antworten. Wie auch immer, Hauptsache DC-Laden funktioniert wieder für den Urlaub!

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, Wärmepumpe, schwarz (MJ22)

    Bestellt 20.01.2022, produziert 20.06. 2022, übernommen 04.10.2022

  • Das stimmt so nicht, das habe ich anders gelernt.


    Gewährleistung muss schon der Hersteller geben. Der Händler ist in diesem Fall aber Ansprechpartner für den Kunden. Dazu hat er umfassende Verträge mit Kia, obwohl er als Händler der Ware auch gesetzlich dazu verpflichtet ist. Allfällige Schäden werden aber durch Kia an die Händler ausbezahlt....

  • ...Eigentlich hätte mich Kia bezüglich dieser Rückrufaktion anschreiben müssen - was aber nicht geschehen ist....

    Ich weiß nicht ob das das richtige Prozedere ist - mich hat aktiv das Autohaus auf den Umstand hingewiesen und direkt einen Termin vereinbart.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Gewährleistung und Garantien sind aber in dem Beispiel nicht worum es eigentlich geht:

    TV geht kaputt nach zwei Tagen, fällt klar in die Gewährleistung. Nun sagt der Händler/Hersteller: Kein Problem, reparieren wir. Reparatur dauert fast 2 Jahre. TV kommt zurück. Gewährleistung endet. ;)

    Hersteller weigert sich Schadenersatz zu zahlen, weil "Ersatzteile waren nicht vorhanden".

    Das versuch jetzt mal ohne Anwalt und Gericht zu klären. Selbst mit Anwalt und Gericht einfach nur lachhaft, weil es eben Ewigkeiten dauert und du schlichtweg machtlos bist.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Um ein wenig Klarheit rein zu bringen:

    Eine Reparatur darf zwischen 1 und 4 Wochen dauern, danach darf der Käufer sogar vom Kauf zurück treten §437 BGB (wahlweise, neben anderen Rechten wie Schadensersatz und Ausfallentschädigung). Von daher ist das Thema mit 1 Jahr nicht relevant, aber, was sicher stimmt, ist, das dies in keinem Fall ohne Rechtsanwalt gelingen wird bei asiatischen Herstellern. Habe das bereits bei Nissan hinter mir. Dazu muss man Zeit, Geld und Nerven haben, sollte man locker mit 2 Jahren rechnen, bis das alles rechtskräftig ist!

  • Um ein wenig Klarheit rein zu bringen:

    Eine Reparatur darf zwischen 1 und 4 Wochen dauern, danach darf der Käufer sogar vom Kauf zurück treten §437 BGB (wahlweise, neben anderen Rechten wie Schadensersatz und Ausfallentschädigung). Von daher ist das Thema mit 1 Jahr nicht relevant, aber, was sicher stimmt, ist, das dies in keinem Fall ohne Rechtsanwalt gelingen wird bei asiatischen Herstellern. Habe das bereits bei Nissan hinter mir. Dazu muss man Zeit, Geld und Nerven haben, sollte man locker mit 2 Jahren rechnen, bis das alles rechtskräftig ist!

    Und dann sagt der Händler nö zum Rücktritt. Theorie und Praxis liegen leider weit auseinander. ;) bringst ihm den Fernseher uns sagst willst Geld zurück. Dann sagt Saturn nein. Und dann? 😅😅

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Und dann sagt der Händler nö zum Rücktritt. Theorie und Praxis liegen leider weit auseinander. ;) bringst ihm den Fernseher uns sagst willst Geld zurück. Dann sagt Saturn nein. Und dann? 😅😅

    sorry aber verstehe diesen Beitrag nicht, genau das habe ich doch geschrieben;

    Zitat: "....aber, was sicher stimmt, ist, das dies in keinem Fall ohne Rechtsanwalt gelingen wird bei asiatischen Herstellern. Habe das bereits bei Nissan hinter mir. Dazu muss man Zeit, Geld und Nerven haben, sollte man locker mit 2 Jahren rechnen, bis das alles rechtskräftig ist!"

    Theorie Rücktrittsrecht

    Praxis 2 Jahre Rechtsweg

    Das muss dann jeder selber entscheiden, beim Fernseher ich persönlich "abhaken" bei einem Auto in Anbetracht des Wertes ziehe ich das immer wieder durch!

  • sorry aber verstehe diesen Beitrag nicht, genau das habe ich doch geschrieben;

    Zitat: "....aber, was sicher stimmt, ist, das dies in keinem Fall ohne Rechtsanwalt gelingen wird bei asiatischen Herstellern. Habe das bereits bei Nissan hinter mir. Dazu muss man Zeit, Geld und Nerven haben, sollte man locker mit 2 Jahren rechnen, bis das alles rechtskräftig ist!"

    Theorie Rücktrittsrecht

    Praxis 2 Jahre Rechtsweg

    Das muss dann jeder selber entscheiden, beim Fernseher ich persönlich "abhaken" bei einem Auto in Anbetracht des Wertes ziehe ich das immer wieder durch!

    Ja sorry...Man sollte Beiträge einfach mal zu ende lesen...Memo an mich selbst. Genau mein Reden. :) Danke

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Das stimmt so nicht, das habe ich anders gelernt.


    Gewährleistung muss schon der Hersteller geben. Der Händler ist in diesem Fall aber Ansprechpartner für den Kunden. Dazu hat er umfassende Verträge mit Kia, obwohl er als Händler der Ware auch gesetzlich dazu verpflichtet ist. Allfällige Schäden werden aber durch Kia an die Händler ausbezahlt....

    Bei mir ist das knapp 30 Jahre her, dass ich es so gelernt habe, wie ich es beschrieb.

    Da ich immer sehr daran interessiert bin, Änderungen kennenzulernen, hab ich grad nochmal nachgeschaut, wie der Stand heute ist.

    Für mein Verständnis ist es immer noch so, wie ich es beschrieb. Was sich offenbar geändert hat, die Umkehrlast beginnt seit 2022 nicht mehr nach bereits 6 Monaten, sondern zu Gunsten des Verbrauchers erst nach 12 Monaten.

    Ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf. Sonst könnte ich die Quelle einstellen.