ABL Wallbox Problem, bekannt?

  • Hallo,

    wir haben bei uns in der Firma letztes Jahr zwei Duo Ladesäulen von ABL installiert und von Anfang an Probleme. Regelmäßig fliegt entweder die Sicherung oder der FI nach dem Ladevorgang.
    Da die Elektrofirma seit einem Jahr eher schlecht versucht den Fehler zu finden, habe ich eben mit der Firma ABL telefoniert.
    Diese meinten, es liege am EV6 das die Sicherung oder der FI rausfliegt und das sei auch bekannt bei KIA.

    Ist das so? Habt Ihr das auch so?

  • Ich lade meinen EV6 und andere E-Autos an Heidelberger Wallboxen. 100%-Funktion und keine Störungen.

    Daher kann ich mir vorstellen, dass Dein Problem doch bei ABL liegt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich fahre meinen EV6 jetzt fast ein Jahr und lade überall, noch nie ist irgend eine Sicherung oder FI rausgeflogen.
    Wir haben die komplette Anlage von einem zertifizierten Elektriker aufbauen lassen inkl. Außenverteilerkasten und und und.
    Der FI ist von Anfang an rausgeflogen, aber nicht immer. Immer mal wieder Aber weder immer nur beim Regen, sondern so wie er lustig war.
    Und zwischendurch auch immer mal wieder die Sicherung.
    Wie gesagt, wir haben die Anlage komplett aufbauen lassen.

  • Wie gesagt, guck mal in den Thread rein, da hat ein Fachmann mit Oszilloskop und Triggerschaltung sich das angeguckt.


    Aus dem Thread:

    (eigentlich wollte ich das hier nicht vorkauen. bitte selbst an der Quelle informieren)

  • Noch ein kleiner Hinweis von mir als Besitzer zweier ABL Wallboxen: Der Technische Support ist ... kreativ - aber nicht unbedingt allzu kompetent. Das ist meine Erfahrung nach insgesamt circa sechs (!) Stunden "Beratung" am Telefon. Erst der Produktmanager ist da etwas wissender, aber um mit dem zu sprechen, muss man halt erst mehrere Stunden mit den niederen Kollegen "kämpfen".


    PS: Ich mag mich täuschen, aber gerade die Offerten von ABL sind aus meiner Sicht nicht unbedingt günstig. So gesehen haben also eher die teuren Wallboxen die hier genannten Probleme.

  • Wie gesagt, guck mal in den Thread rein, da hat ein Fachmann mit Oszilloskop und Triggerschaltung sich das angeguckt.


    Aus dem Thread:

    (eigentlich wollte ich das hier nicht vorkauen. bitte selbst an der Quelle informieren)

    Die Suchmaschine hat keine Ergebnisse angezeigt, was sind das genau für Säulen?


    5) ACHTUNG: Auch öffentliche Ladesäulen mit Typ A

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Noch ein kleiner Hinweis von mir als Besitzer zweier ABL Wallboxen: Der Technische Support ist ... kreativ - aber nicht unbedingt allzu kompetent. Das ist meine Erfahrung nach insgesamt circa sechs (!) Stunden "Beratung" am Telefon. Erst der Produktmanager ist da etwas wissender, aber um mit dem zu sprechen, muss man halt erst mehrere Stunden mit den niederen Kollegen "kämpfen".


    PS: Ich mag mich täuschen, aber gerade die Offerten von ABL sind aus meiner Sicht nicht unbedingt günstig. So gesehen haben also eher die teuren Wallboxen die hier genannten Probleme.

    Eigentlich ist das ja die Aufgabe des Elektrikers den wir beauftragt haben und nicht meine. Ich hab da nur mal direkt angerufen weil es irgendwie nicht weiter ging.

    Hatte bezüglich der ICCU ja mal KIA (bzw. meinen Händler) angeschrieben , bis jetzt keine Antwort.