Reihenfolge / anstellen an öffentlichen Ladern

  • Takeshi was ist an der Streckenführung so komisch? Musste kurzfristig zügig 600km fahren und bin auf Hin- und Rückweg von der Routenplanung eingeplant bei Ionity in Lehrter See Nord/Süd gewesen. Das Kia Navi hat mich sauber bis an die Säule geroutet?

    pasted-from-clipboard.png

    Diese Schlenker werden halt gebaut, damit die LKW nicht auf die PKW Parkplätze fahren können.

  • Na ja, wenn viel Betrieb an den Rasthöfen herrscht, braucht es schon vieler Rundum-Blicke, um sich durchzuwurschteln. So ganz trivial ist es oft nicht, geradewegs an die Ladesäulen zu gelangen. Man fährt schon hier und da mal links, danach gleich wieder rechts… und muss ständig den übrigen Verkehr im Auge behalten.

    Fakt ist, an eine Benzin-/Dieselzapfsäule zu gelangen, ist deutlich einfacher.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich glaub das man mit der Zeit auch nen Blick dafür entwickelt, wo die Säulen sind. Aber wenn du das erste mal Langstrecke unterwegs bist wie Takeshi dann versteh ich, dass da der ein oder andere Fehler passiert.


    Wird ja auch bei mir interessant. Theoriewissen hab ich ohne Ende, Praxis ist dann was anderes. Hinzu kommt, das meine Frau zwar den Wechsel auf Elektro mehr als supportet aber meinte: bring mir einfach alles wichtige bei wenn die Karre da ist.

    Das wird auch noch lustig.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Bei mir keine Chance. 'Ziel erreicht' bei Abfahrt von der AB in 2 von 3 Fällen noch bevor ich an der ersten Gabelung hinter den Zapfsäulen war, die ja immer ganz vorne sind.

    Aber wie gesagt, auch wenn man die Säulen auf Anhieb sah, musste man wiederholt dran Vorbeifahren, weil Ladeplätze und gegenüberliegende Parkflächen voll waren, und wenn es dann, wie an der riesigen Raststätte Lüneburger Heide Ost keine Möglichkeit gibt, in einer Art Rückweg nochmal die Säulen anzufahren, ist das schon fatal und man muss in die Einbahnstraßen fahren. Oder halt rückwärts, wenn niemand kommt.

  • Das Navi lotst dich nicht bis vor die Ladesäule, sondern beendet das navigieren mit dem Hinweis, dass wenn ich mich noch auf dem "Maintaxiway" befinde, sich ihr Ziel z.B. auf der rechten Seite befindet. Da bin ich aber noch lange nicht bei der Ladesäule. Ist der Parkplatz zugestellt von Autos usw. sehe ich die Ladesäulen auch nicht. So kann es schon mal sein, dass man an einer betreffenden Abbiegung vorbei fährt. Dann hilft eben nur der Rückwärtsgang und langsames fahren. Ist mir auch schon passiert. Ein Beifahrer mit einer Satellitenansicht vom Parkplatz ist da sehr hilfreich. Die Hinweisschilder sind ja auch nicht gerade plakativ gestaltet und aufgestellt. Da muß man schon sehr genau hinschauen, ganz zu schweigen, welche Ladesäulen, von welchem Betreiber, wo stehen. Hier gibt es vom Parkplatzbetreiber Nachholbedarf. Das gilt auch nur, wenn der Parkplatz zum ersten mal angefahren wird.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Das Gleiche ist mir auf meiner ersten Langstreckenfahrt auch passiert. Es gab einfach keinen legalen Weg mehr zurück, nachdem man einmal die falsche Abbiegung genommen hat. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass man ein Gespür für Ladesäulen entwickelt. Die Mustererkennung im Gehirn ist so langsam auf Ladesäulen trainiert, so dass man diese von weitem schneller erkennt.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • tip: fahr an die ionity auf der seite wo KEIN urlauber verkehr ist


    oder im hauptreise zeit: komm spater oder meide ionity

    Alle hollaender fahren da dran :)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ich hatte letzte Woche das erste unschöne Erlebnis: Bei Ionity in Eching noch genau eine Ladesäule frei. Erst als ich einstecken wollte, bemerkte ich, dass mein Kabel im I7 auf dem Nachbarparkplatz steckte. Drin saß ein junger Kerl und schaute einen Film an. Anzeige an der Säule: Ladedauer 43 min, 96% geladen, Ladeleistung 30 kW. Auf meine freundliche Frage, ob er meine Ladesäule nicht bitte freigeben könnte, weil das Auto ohnehin nur noch mit 30 kW lädt: "Nein, die andere Ladesäule sei defekt, und er lade immer bis 100%. :cursing:

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Ich hatte letzte Woche das erste unschöne Erlebnis: Bei Ionity in Eching noch genau eine Ladesäule frei. Erst als ich einstecken wollte, bemerkte ich, dass mein Kabel im I7 auf dem Nachbarparkplatz steckte. Drin saß ein junger Kerl und schaute einen Film an. Anzeige an der Säule: Ladedauer 43 min, 96% geladen, Ladeleistung 30 kW. Auf meine freundliche Frage, ob er meine Ladesäule nicht bitte freigeben könnte, weil das Auto ohnehin nur noch mit 30 kW lädt: "Nein, die andere Ladesäule sei defekt, und er lade immer bis 100%. :cursing:

    Die Vollpfosten sterben leider nicht aus 🙄.

    Ganz gentlemen like ..........

    Früher half man einer alten Frau über die Straße, heute stößt man sie vor den LKW 😎.


    Allen ein schönes Weihnachtsfest 🌲🎄

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11