Reihenfolge / anstellen an öffentlichen Ladern

  • Hey ho.


    Unser Urlaub steht an. Die 100% Ionity Route hab ich mir eben erstellt, jetzt frage ich mich nur noch folgendes:


    Wenn ich an ner Raststätte ankomme, wo in den Ferien-Wochenenden vermutlich alles voll mit Ladewilligen Urlaubern sein wird - wie reiht man sich denn da ein?
    In ner Schlange anstellen geht ja schlecht, Nummern auch doof, und ich will ja auch keinen "übergehen, weiß aber ja überhaupt nicht, wer da vor mir wo parkend schon wartet, nach wem ich dran bin und wer nach mir kommt, aber dann vorm mir irgendwo parkt...


    Gibt's da irgendeinen geheimen Kodex, oder wie funktioniert das mit dem Anstellen und Warten? So ne große Raststätte hat 6-12 Säulen, da muss es doch irgendein Wartesystem geben, oder?

  • Wir haben gestern mit Anhänger auf 1000 km fünf Mal geladen und konnten den Anhänger immer dran lassen. Antizyklisch fahren ist sehr vorteilhaft, auch den berühmten 2 Stunden Stau am Gotthard-Tunnel gab es nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hab das einmal beobachten können letztes Jahr, war selbst mit Verbrenner unterwegs aber bin an den Säulen vorbei gelaufen und konnte die warten sehen.


    Gibt da glaube ich keine fixe Regel, weil immer auch abhängig davon wo die Wartenden sich abstellen können. Die sind aber alle erstmal ausgestiegen und haben geschaut bzw wenn die da waren, gefragt wer wie weit schon am Laden ist.
    Auf der Raststätte wo wir da waren (irgendwas bei Nürnberg) gab es nebenan und ggü. normale Parkplätze, da haben die dann gewartet bzw die wo fertig waren umgeparkt. Die meiste e-Autos erkennt man ja ganz gut. Und noch ist die "Community" glaub ganz lieb zueinander. Sprich ich würde einfach mal mit denen Reden und dann schauen wie sich die Schlange bildet.


    "Geheimtipp": Die Porsches und E-GMP Karren sollten ja am schnellsten wieder weg sein. :S :S :P :P

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wir haben es tatsächlich geschafft, bis an die Ostsee zu kommen. Unser erster großer Trip mit Laden an HPC bzw. Raststätten.


    In einem Fall gab es tatsächlich etwas Palawer, man übersah uns und meinte, vor uns dran zu sein, aber das war zu klären.


    Was uns sehr geärgert hat, war diese mir schon aus Verbrennerzeiten bekannte Problematik der Einbahnstraßen auf den Rastplätzen. Man fährt auf das Gelände, kann so schnell kaum die vielen Schilder und Fahrspuren erfassen und ist dann in eine Spur gefahren, wo man dann im Vorbeifahren eine oder zwei Spuren weiter die Ladesäulen sieht. Wendemöglichkeiten gibt es dort nicht, rückwärtsfahren dank Verkehr hinter einem auch unmöglich. Da ich das Thema bereits kannte, ist dann meine Tochter raus und hat zu Fuß nach der Zu- und Abfahrt für Rettungsfahrzeuge gesucht, worauf meine Frau dann Wache an der jeweiligen Spur stand und mich per Handzeichen dann durch die kurz freien Einbahnstraßen gelotst hat. In einem Fall hätten wir sonst 15 Kilometer in die falsche Richtung auf die A5 gemusst und uns in den selben Stau stellen müssen, in dem wir direkt vor der Raststätte schon 2 Stunden standen.


    Auf zwei von drei Rasthöfen mussten wir so verfahren, um irgendwie an die Säulen zu kommen, einmal davon, weil die Reihe mit den Ladern am Ende des Geländes war und man dann nach weiteren 50 Metern ohne Wendemöglichkeit nach allen belegten Säulen direkt wieder auf dem AB Zubringer gelandet wäre.


    Das ist wirklich schon extrem ungünstig gelöst.

    Aber mit ein wenig Einbahnstraßenfahrerei klappt das auch.


    Ansonsten nette Gespräche, ein EV6 Fahrer aus Norwegen berichtete von seiner Zufriedenheit mit dem Auto, seinem Ionity Tarif für 70 Cent die KWH, ein ID 3 Fahrer steckte sich mit 36% an und meinte etwas ernüchtert zu seiner zu erwartenden Ladezeit 'Ich nehme mir hier wohl ein Zimmer...'


    Keiner unserer Stopps dauerte länger als 20 Minuten. Verbrauch mit rappelvoller 2 Meter Dachbox, Kofferraum, 4 Personen und Hund zu keiner Zeit über 25. Auf manchen Etappen gerade mal 20. Gefahren zwischen 120 und 130.


    Auf der ganzen Fahrt 2 EV6 gesehen, im Urlaubsort auch schon 2.

  • Dann seid Ihr auch Samstag gefahren? Falls die nördliche Ostsee das Ziel war hoffe ich, dass Ihr wie wir durch Hamburg durch seid, also nicht durch den Elbtunnel, das hat uns mindestens eine Stunde Zeit gespart. Nach vier Staus von Bayern bis oben hat's uns genügt...


    Sorry für OT.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich sag ja, reden ist in der Community noch möglich. Ich hatte mal so einen Hinweis an einer Rappelvollen Zapfsäule, da war der Ton massiv anders ^^


    Das mit den Ladesäulen auf den direkten Autobahnrastplätzen ist tatsächlich so ein Unding. Da muss man sich echt Zeit nehmen genau zu schauen wo es dahin geht.

    Ist ja aber gerade eine Klage von Fastned und noch wem am laufen gegen Tank und Rast GmbH, die ja die Aufträge an die Säulenanbieter vergeben (vornehmlich IONITY wen wunderts) und andere Anbieter völlig missachten. Ich hoffe sehr die gewinnen gegen Tank und Rast.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)