Talk bzgl. Thema Stromspeicher und Strombörse

  • Moin!


    Woher hast Du Dein Zeug bezogen?

    War die Dokumentation ausreichend?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Moin!


    Woher hast Du Dein Zeug bezogen?

    War die Dokumentation ausreichend?

    victron : amazon

    zellen und box : direct bei EEL

    kabel, etc amazon

    doku, ja bzw internet

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Das ist ja kurz vor „Geschenkt“ :) Hat jemand dieses Paket im Einsatz? Falls ja, würde mich interessieren, ob man in dieser Konfiguration auch Strom aus dem Netz einspeisen kann. Kann in Verbindung mit einem RLM-Zähler ja ein interessantes Modell sein.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Da ist zumindest für Balkonkraftwerke was im gange auf europäischer Ebene wwwmarc

    Netmetering für Balkonkraftwerk - EU Anpassung für MiniPV

    Das läuft schon seit März durch die europäischen Gremien, die Frage ist was Deutschland das umsetzt bzw. umsetzen muss.

    Jo, aber das reicht ja bei fast keinem und bei mir wäre es der Topfen auf dem heißen Stein


    Von meinen fünf Zählern habe ich drei auf die PV gelegt, die drei brauchen ca. 24.000 kWh (Wärmepumpe ca. 16.000 kWh, Haus und Wallbox ca. 7.000 kWh, Hauswasserwerk ca. 1.000 kWh). Die PV hat 28,22 kWp (Süd, 45°), erwarteter Ertrag per anno ca. 28.000 kWh aber leider werde ich wohl, wenn die Excel Tabelle stimmt, ca. 17.000 kWh zu 7,5 Cent einspeisen und ca. 13.000 kWh zu 18 bzw 30 Cent einkaufen müssen, das finde ich schon bitter.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Aber das wirst du im "Tal der Tränen" (Nov-Feb) auch nicht mit einem großen Akku ausgleichen können, wenn kein Strom vom Dach kommt. Da hilft dann nur die Kosten zu reduzieren und eventuell den Akku aus dem Netz zu laden mit einem variablen Strom Tarif.


    PS: RLM Zähler? ich kenne da eigentlich nur Ferraris, moderne Mess-Einrichtung (mME) und intelligentes Mess-System (iMSys -> mME + Smart Meter Gateway) im privaten Bereich?


  • PS: RLM Zähler? ich kenne da eigentlich nur Ferraris, moderne Mess-Einrichtung (mME) und intelligentes Mess-System (iMSys -> mME + Smart Meter Gateway) im privaten Bereich?


    RLM = Registrierende LeistungsMessung = ein iMSys, soweit ich das verstanden habe.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ok, aber der ist doch erst ab 100.000 kWh/Jahr verpflichtend? Das sollte keine Privatperson schaffen. ;)

    Trotzdem kann man einen RLM anfordern, wenn man den möchte.


    Das ist dann keine Pflicht, sondern Wunsch.


    Und reagiert der Netzbetreiber nicht auf den Wunsch, dann sucht man sich einen anderen Messstellenbetreiber und das Geschäft geht am Netzbetreiber vorbei.


    Ein RLM kostet etwas mehr, als ein SLP. Deshalb sollte man ein Konzept haben, wo die Mehrkosten wieder aufgefangen werden.

    • Einspeisen und Verkauf von Strom an der Strombörse.
    • Halböffentliche Ladesäule und Verkauf von Strom zum eLaden.
    • Einsparung zum eigenen öffentlichen Laden, wenn man bei Niedrigpreis lädt. (Macht bei nur 100km/Mon. natürlich keinen Sinn.)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP