Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige! Garantieverlust bei verpenntem Servicetermin!

  • Ich hab jetzt nochmal mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert, weil ich selbst rund 300km drüber war und ich mir schon Gedanken gemacht hab, ob mir Hyundai Capital bei der Rückgabe eine auf die Finger gibt.


    Die Dame meinte, ich soll mir deswegen keine großen Gedanken machen. Sie kann es mir selbstverständlich nicht versprechen, die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, das Kia wegen wenigen Kilometern keinen Garantiefall ablehnt. Bisher hätte es wohl nur einen Kandidaten gegeben (Diesel, Motorschaden), der keine Inspektion wahrgenommen hatte. In diesem Fall hat Kia sich zuerst quergestellt und dann wiederum doch auf Kulanz einige Sachen übernommen.

    Das würde ich mir von Ihr schriftlich geben lassen, mit Hinweis, dass Sie (die Person selbst), oder der Händler bei eventuellen Probleme den Garantieschaden übernimmt (mündlich zählt nicht) ;)

    Im Serviceheft steht ebenfalls, dass nur dann keine Garantieleistung erbracht wird, wenn die fehlende oder nicht korrekt durchgeführte Inspektion maßgeblich ursächlich für den Schaden ist.

    Wenn man dementsprechend 300km zu spät zum Service kommt und der Akku nach 80.000km den Geist aufgibt, dann wird die Ursache hierfür kaum der um 300km verschlafene Servicetermin sein.


    Ich vermute, dass die 0-Toleranz-Politik genau solche krassen Fälle wie beim Diesel-Kollegen verhindern soll/will. Natürlich immer pünktlich um Wartungstermine kümmern, aber wenn es einmalig auf wenige Kilometer nicht hinhaut, sollte das ist 98% der Fälle kein Beinbruch sein.

    KIA hat vor ein paar Jahren die Garantiebedingungen auf 0 Toleranz geändert!

  • In der Tat sehr ärgerlich. Kann man die Garantie nicht "zurückkaufen"? Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dies eine Person gegen eine Zahlung erreichen konnte. Vielleicht ein Versuch wert, dies bei KIA anzufragen?

    Kannst Du knicken, drüber ist drüber! Da hilft keine Pille und kein Arztbesuch, auch kein Bein ausreißen (wie bei Rumpelstilzchen) ?(

  • Das würde ich mir von Ihr schriftlich geben lassen, mit Hinweis, dass Sie (die Person selbst), oder der Händler bei eventuellen Probleme den Garantieschaden übernimmt (mündlich zählt nicht) ;)

    KIA hat vor ein paar Jahren die Garantiebedingungen auf 0 Toleranz geändert!

    Na was soll ich mir denn schriftlich geben lassen?


    Im Serviceheft steht schwarz auf weiß, dass eine Schadenübernahme nur dann abgelehnt wird, wenn der Schaden auf den verpennten/falsch durchgeführten Servicetermin zurückzuführen ist. Wenn man jetzt jahrelang die Kühlflüssigkeiten nicht tauschen lässt, dann ist das wohl plausibel. Ein 300km überzogener Service ist aber wohl nicht die Ursache für meinetwegen einen defekten Elektromotor oder tote Batteriezellen.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Na was soll ich mir denn schriftlich geben lassen?


    Im Serviceheft steht schwarz auf weiß, dass eine Schadenübernahme nur dann abgelehnt wird, wenn der Schaden auf den verpennten/falsch durchgeführten Servicetermin zurückzuführen ist. Wenn man jetzt jahrelang die Kühlflüssigkeiten nicht tauschen lässt, dann ist das wohl plausibel. Ein 300km überzogener Service ist aber wohl nicht die Ursache für meinetwegen einen defekten Elektromotor oder tote Batteriezellen.

    Das sagst Du! Aber was denkst Du, sagt KIA dazu? Und dann musst Du auch erstmal beweisen, dass es nicht an den 300 km lag.


    Meinetwegen kannst Du ja, für Dich persönlich, eine Toleranz dulden, beschwer und Jammer hinterher aber nicht, dass Dich da keiner drauf Hingewiesen hat und KIA doofe Ohren hat, nur weil Du wegen läppischer x km, oder x Tag(e) überfällig warst und nun deine Garantie weg ist.


    Ich gehe das Risiko jedenfalls nicht ein!

  • Da werde ich mich dann drauf einstellen müssen, aber es ist im Grunde nur ein System um möglichst viele Garantien abzuwürgen. Und 7 Jahre sind nice, aber eben 150.000KM nur drei Jahre bei mir. Bei Firmenwagen mit hohen Laufleistungen wird es schon sehr schwierig die Termine alle so perfekt zu treffen, weil es mancher Mitarbeiter auch nicht so genau damit nimmt, oder im Außendienst die Laufleistungen auch mal schwanken. Aber der Hinweis hier ist auf jeden Fall sehr gut und wenn man auch bei Kia ständig darauf hingewiesen wird, geht das schon in Ordnung!

    Dann würde sich bei dir eher ein Ioniq5 anbieten, denn Hyundai gibt 5 Jahre ohne Kilometerlimit.

    Bei meinem letzten Hyundai, gabs auch nicht diese strengen Auflagen. Dort durfte man etwas überschreiten.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass KIA so hart ist, denn sollten sie das wirklich sein, war das mein 1. und letzter KIA, denn das ist für mich keine Kundenfreundliche Firmenpolitik und so etwas wird von mir nicht unterstützt. Vor allem wirbt KIA mit einer ach so tollen 7 Jahre Garantie. Egal ob ich jetzt mal drüber sein sollte oder nicht (war ich noch bei keinem Auto). Ist bei allen Deutschen Herstellern auch so, wollen sich zuerst oft vor Garantiefällen drücken, aber dann zahlen sie trotzdem , nennt man wohl Kosten sparen wo es durchgeht :D

    Und in den Bedingungen steht es meist sogar strenger, als es dann in Wirklichkeit ist. Man muss sich ja vor allen Eventualitäten Absichern.

    Ist auch immer etwas Händlersache, da die eig immer bei Garantiefällen mitzahlen müssen, zumindest die Arbeitszeit, die sogar oft teurer ist als die Teile.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige!


    Nach 25 Jahren Führerschein hätte ich es nicht mehr für möglich gehalten, dass ein Auto sich selbstständig nicht meldet, wenn eine Inspektion ansteht. Der EV6 hats fertig gebracht.
    Ihr findet die Service-Intervall-Anzeige unter Einstellungen > Fahrzeug > Komfort.

    Sie sollte aktiviert sein und es sollte eine Laufleistung und ein Zeitraum (am besten einen korrekten) vorgegeben sein. Kann man auch noch selber einstellen.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe gestern hier 1000 km und 2 Monate eingetragen. In der Annahme, dass ich 1000 km oder 2 Monate vor der Inspektionsfälligkeit erinnert werde. Dem ist es aber nicht si!

    Heute morgen wurde ich erinnert, dass dass did Inspektion in 999 km fällig wäre. Aktueller KM-Stand ist 25 tkm, also noch nicht fällig.


    D.h. Diese Erinnerung hat nichts mit dem tatsächlichen KM-Stand zu tun.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich glaube das hier niemand vorsätzlich den Termin bzw. die Kilometer überzieht, da ja die arantie damit verbunden ist. Ich warte noch auf meinen EV6 (Ende August sollte es dann endlich soweit sein) und tröste mich mit einem Sorento Hybrid über die Wartezeit hinweg. Natürlich wird es nicht gerne gesehen, aber auch ich schaffe es mitunter nicht, exakt innerhalb der, beim Sorento 15.000km, beim Händler aufzutauchen. Das führt letztendlich auch dazu, das nicht merh mit 15,30,45 etc. serviciert wird, sondern mit 14,8; 28,9, 33,1 etc. Entweder wird viel inzwischen damit gefahren doer der Termin ist innerhalb der Limits nicht möglich. Soll ich mein Auto als unbenutzbar in die Garage sperren wegen zB. 300 km?


    Ich denke Du bist gut beraten, wenn Du Dich direkt an KIA Deutschland wendest. Alleine die unterscheidliche Handhabe der Garantiebedingungen innherhalb der KIA Händlernetze zeigt Spielraum auf. Am Ende wird ein Sachverhalt auch auf Durchfürbarkeit im realen Leben überprüft und Du bist ja keine zig Tausend km darüber gefahren.


    Gruß

    Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Im Frühjahr 23 ist es dann soweit (dachte ich) und bis dahin tröste ich mich mit dem Sorento Plug-in und der macht viiiiiel Freude. AT
    EV 6 GT ist beim Händler am 02.08. eingetroffen ^^ Das Warten lohnt sich :saint: