QI- Ladeschale wird sehr heiß

• Ich hab die Gummimatte für den Kamerabuckel ausgeschnitten. Jetzt liegt das Handy ( Iphone 17 pro max ) gut auf und das Laden funktioniert wieder einwandfrei. Übrigens gibt es jetzt schon Fahrzeuge wo die Ladeschale durch gerichteten Luftstrom gekühlt wird, vielleicht liest Kia hier mit und gönnt den neuen EV- Modellen auch so etwas. Kabelloses Laden bringt schon mehr Hitze für das Handy, und nichts ist schlimmer als ein gegrillter Akku.

Gruß

Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

• Übrigens gibt es jetzt schon Fahrzeuge wo die Ladeschale durch gerichteten Luftstrom gekühlt wird, vielleicht liest Kia hier mit und gönnt den neuen EV- Modellen auch so etwas.

Folgt mal dem Link in Post #51.

Dort findet ihr Fotos vom zerlegten Wireless-Charger und man sieht sehr deutlich den integrierten Lüfter, der eigentlich das Handy kühlen sollte.

Die Preisfrage ist, warum er irgendwie nie eingeschaltet wird.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Dann nimm das Handy mal aus der Hülle und teste das Laden ohne Hülle.

Ab dem Moment denke ich, daß hier wieder mal der Mensch missbraucht wird um absehbare Fehler der Technik auszubügeln. 🙈🤮

Sollte es auf eine absolut flache Auflage beim Laden ankommen hat der Fahrzeughersteller das mit seiner Konstruktion zu berücksichtigen, meine Meinung.

Experimente zu Ladungen ohne Hülle sind bei mir übrigens gnadenlos fehlgeschlagen, das blöde Ladepad ist ein Grill. Das bleibt in meinem Auto definitiv abgeschaltet.

• Und, hat es was gebracht? Ich stell den mittleren Luftauslass mit der gekühlten Luft in Richtung Handy, das hilft etwas.

Ich würde dir wirklich sehr gern antworten, aber KIA ist die richtige Adresse für diese Frage.

Ich möchte dir sagen, dass es schon lange bekannt ist, dass Lufter nichts bringt.

Ich habe beobachtet, dass die Ladevorgänge manchmal unterbrochen werden können. Das hängt wohl von der Handyhülle ab.

Ich habe die gleiche Lösung wie du: einen mittleren Luftauslass, der die gekühlte Luft in Richtung Handy leitet.

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Ab dem Moment denke ich, daß hier wieder mal der Mensch missbraucht wird um absehbare Fehler der Technik auszubügeln. 🙈🤮

Sollte es auf eine absolut flache Auflage beim Laden ankommen hat der Fahrzeughersteller das mit seiner Konstruktion zu berücksichtigen, meine Meinung.

Experimente zu Ladungen ohne Hülle sind bei mir übrigens gnadenlos fehlgeschlagen, das blöde Ladepad ist ein Grill. Das bleibt in meinem Auto definitiv abgeschaltet.

Ein größerer Abstand vom Handy zur Ladeschale sorgt wohl dafür das die Ladeelektronik hier mehr " Gas " gibt. Ist dann für die Iphones mit Kamerabuckel nicht optimal. Aber ihr habt Recht, das wird schon warm wenn die Navi-App läuft und das Handy geladen wird, aber jedesmal Kabel reinfrickeln find ich auch umständlich.....

Gruß Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

• Meine wird heiß, auch wenn gar kein Handy drin liegt, habe sie jetzt abgeschaltet.

Ich habe einen billigen Halter, den ich in die Lüftungsschlitze klemme, kühle das Handy und lade mit Kabel.

EV6 GT Vorführwagen EZ 08/23, Lieferung Anfang März 25