Welche Kabel benötige ich?

  • Ich würde lieber 7m nehmen. 5m können leicht mal zu knapp sein, zumindest wenn die Säulen so aufgebaut sind wie häufig in Hamburg (parallel zur Straße parken, Säule dann vor dem Auto). Man sollte quasi eine kurze plus eine lange Seite des Fahrzeugs als Länge haben. Zumindest meiner Meinung nach.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hi noradtux


    Danke für den Hinweis, ich werde eher selten das Kabel benutzen.

    Werde meistens zu Hause über die Wallbox Solarstrom laden, oder unterwegs auf Autobahnen laden.

    Das 11 Kw Kabel soll nur zur Reserve sein.

    Hier in der Gegend kann man an die Säulen rückwärts ran fahren da sollte 5 m reichen.

  • Hallo,
    ich habe mir nach vier Monaten und einem 8m-Kabel ein weiteres 2,5m-Kabel angeschafft.
    Für kurze Wege ist das 2,5m-Kabel deutlich praktischer, es ist schneller angesteckt und schneller verstaut, vielleicht ist die Verlustleistung auch geringer. ;)

    Beide Kabel passen in den kleinen Frunk, inkl. Horn der Anhängekupplung. Dieses passt nicht in das untere Fach des Kofferraumes, da trägt die Verriegelung zu viel auf und würde den Zwischenboden beschädigen.

    Wie man sieht geht sich mit dem 2,5m Kabel auch eine Umleitung um die Fahrzeugbreite aus, und im Frunk ist noch genug Platz. (Links 8m-, rechts 2,5m-Kabel) Somit liegt das Kabel nicht am Boden oder muss um die "Ladesäule" gewickelt werden, wie das der Kollege macht.
    Die dickeren, fahrzeugseitigen Stecker liegen im Frunk vorne in der Kuhle.

    20231201_071629.jpg   20240115_162342.jpg   20240112_073842.jpg


    Bei der Fa. enercab https://www.enercab.at/ durfte ich das Einlegen in den Frunk vor Ort testen, ich hab dann gleich einen Barkauf getätigt.


    PS: Die Ladestation (2x11 kW) war eine Abschlussarbeit von drei Schülern. ;)

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry63 ()

  • Jerry63

    Hast Du 16A-Kabel (11 kW) genommen? Der Durchmesser scheint mir echt klein zu sein.

    Beim 32A-Kabel (22kW) dürften die Ladeverluste geringer, dafür das Kabel sperriger sein.


    In meinem kleinen Frunk habe ich (mit etwas Tetris) die AHK von GDW, 7 m Kabel (22kW), V2L-Adapter und eine Papierrolle.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Jerry63

    Hast Du 16A-Kabel (11 kW) genommen? Der Durchmesser scheint mir echt klein zu sein.

    Beim 32A-Kabel (22kW) dürften die Ladeverluste geringer, dafür das Kabel sperriger sein.


    In meinem kleinen Frunk habe ich (mit etwas Tetris) die AHK von GDW, 7 m Kabel (22kW), V2L-Adapter und eine Papierrolle.

    Jeweils 11kW-Kabel
    Foto vom Tetris?

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Ich muss hier Andrei recht geben nehmt bitte wenn möglich die 32 Ampere Ausführungen, die haben 6mm² Drähte drin statt 2,5 mm², auch die Kontaktfläche an den Crimpstellen der Anschlüsse sind hier wesentlich grösser, genau die sind neben der Kontakten selbst hauptsächlich die " Schwachstellen" bezüglich Erwärmung, Verlust und somit auch der Langlebigkeit.


    Ich habe aussschliesslich 6 mm2 bzw. 32 Ampere Versionen an unseren Wallboxen und Verbindungskabeln (ausser Notladeziegeln natürlich), die Verluste durch kleinere Querschnitte muss man ja auch bezahlen das wird oft unterschätzt (rechnerisch bis zu 3 Prozent mehr Verluste je nach Stromstärke) und kann sich über die Jahre richtig aufsummieren !


    Gruß Reinhard