Welche Kabel benötige ich?

  • Ich muss hier Andrei recht geben nehmt bitte wenn möglich die 32 Ampere Ausführungen, die haben 6mm² Drähte drin statt 2,5 mm², auch die Kontaktfläche an den Crimpstellen der Anschlüsse sind hier wesentlich grösser, genau die sind neben der Kontakten selbst hauptsächlich die " Schwachstellen" bezüglich Erwärmung, Verlust und somit auch der Langlebigkeit.


    Ich habe aussschliesslich 6 mm2 bzw. 32 Ampere Versionen an unseren Wallboxen und Verbindungskabeln (ausser Notladeziegeln natürlich), die Verluste durch kleinere Querschnitte muss man ja auch bezahlen das wird oft unterschätzt (rechnerisch bis zu 3 Prozent mehr Verluste je nach Stromstärke) und kann sich über die Jahre richtig aufsummieren !


    Gruß Reinhard

    Dein Einwand mag schon richtig sein, entspricht aber nicht ganz den Tatsachen. In der Elektrotechnik kann man fast alles berechnen, so auch den Spannungsabfall in Leitungen.

    Die Formel dafür lautet: Wurzel aus 3 mal I x L gebrochen durch Kappa mal A. Klingt schlimm, aber kurz erklärt. Die Wurzel aus 3 (1,73) ist der Verkettungsfaktor für Drehstrom, I steht für den Strom (in dem Fall 16 A), L steht für die Länge, Kappa bedeutet die spezifische Leitfähigkeit (bei Kupfer 56) und A ist der Querschnitt. Also 1,73 x 16 x 2,5 gebrochen durch 56 x 2,5. Das Endergebnis beträgt daher gerundet 0,5 Volt. Das ist verschwindend gering. Den Prozentsatz an Leitungsverlust kann sich jeder selbst berechnen.

    Ich will hier lediglich klarstellen und nicht belehren, dass das Denken an Sicherheit, lieber mehr und dafür sicherer, nicht ganz zutreffend ist. Dein Einwand der Kontakte ist nicht ganz so richtig, denn solange die "Gegenstücke" im Auto und der Wallbox die gleichen bleiben, warum sollte sich da was verbessern.

    Natürlich gibt es für alles Gegenargumente, wie z.B. wenn ich ein schwereres Kabel am Auto anstecke, habe ich eine größere Hebelwirkung am Stecker, und wenn ich 10.000 km ein schweres Kabel mitführe erhöht sich der Verbrauch des EV 6 :D :D .

    Selbstverständlich kann jeder das verwenden, was er will, aber ein übertriebenes Sicherheitsdenken ist nicht erforderlich. Und Leitungsverluste habe ich erklärt.

    Sorry, wenn der Beitrag belehrend wirkt, soll es nicht sein, sondern nur aufklärend, vielleicht auch beruhigend.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Die Überlegung macht tatsächlich in der Regel nur Sinn wenn der Hausanschluss vorne an der Straße im Hauswirtschaftsraum ist aber die Garage 30-40-50m weiter hinten ist, da sollte man dann die Auslegung des verlegten (Erd-)Kabels eventuell in Betracht ziehen. Wobei das auch bei den Distanzen "nur" 6-10V sind, also von den 230 nur 220V ankommen würden... Aber sonst bin ich da bei Walter. :)

  • Die Überlegung macht tatsächlich in der Regel nur Sinn wenn der Hausanschluss vorne an der Straße im Hauswirtschaftsraum ist aber die Garage 30-40-50m weiter hinten ist, da sollte man dann die Auslegung des verlegten (Erd-)Kabels eventuell in Betracht ziehen. Wobei das auch bei den Distanzen "nur" 6-10V sind, also von den 230 nur 220V ankommen würden... Aber sonst bin ich da bei Walter. :)

    Nachdem ja alles geregelt und genormt ist, gibt es auch eine Vorschrift, die die max. Spannungsabfälle regelt. Ungezählte Leitungen 1,5 %, gezählte Leitungen 3 %. Wie koaschten schreibt, ist es wichtiger, den Hausanschluss sicher zu berechnen als Diskussionen über Querschnitt des Ladekabels. ;) ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wobei das auch bei den Distanzen "nur" 6-10V sind, also von den 230 nur 220V ankommen würden...

    Nur 6-10V hört sich vielleicht nicht nach viel an, aber bei 10V und 16A hättest du 160W Verlust auf einer Phase. Also fast ein halbes kW auf den drei Phasen zusammen.

    Bei 6h Ladezeit wären das 3kWh Verlust auf der Leitung... =O

    Also bei diesen Distanzen doch lieber mindestens ein 5x6mm² verlegen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich habe jetzt die Verluste in Geld für eine Kabellänge von 7 Metern ausgerechnet:


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    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bis du die Ladeverlust EInsparungen von maximal 0,18ct/kWh zwischen 1,5 und 6 mm² wieder raus hast beim preis des Lade- und Verlege-Kabels.... :D

    2,5² kosten 7€/m

    4² kosten 17€/m


    10€/m Differenz, Ladeverlust zwischen 2,5 und 4 sind 0.03ct/kWh

    Da müsste man also pro Meter Kabel über 30.000kWh laden damit sich 4² statt 2,5² lohnt :D


    Ach Moment, das ist ja auf 7m ... Also 70€ Differenz um 0,03€/50kWh zu sparen... 117MWh... das kann doch nicht sein, wo ist der Knoten in meinem Kopf? :D

  • Es ist traurig, dass hier manches aus dem Kontext gerissen wird. Im Grund ging es ja lediglich nach dem Unterschied eines 2,5m langen Ladekabel, ob 16 oder 32 A Kabel in Bezug auf Verluste.

    Mittlerweile werden hier einige Behauptungen veröffentlicht, die jeder Erstklassler einen Fachschule widerlegt. Ich mag es nicht, wenn Berechnungen angestellt werden, die nicht stimmen, somit mehr Verunsicherung als Klarheit entsteht. Und die richtige Berechnung einer Drehstromleistung findet man in Wikipedia, auch die Definitionen von Wirk-, Blind- und Scheinleistung, samt Berechnung über den cos phi, also der Winkelfunktion. Und es macht wenig Sinn, dies an dieser Stelle erklären zu wollen..

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter

    Magst Du bitte konkreter werden?

    Sonst fühle ich mich angesprochen, obwohl ich in meiner Excel-Tabelle die Formel von Dir benutzt habe. Natürlich vorher recherchiert und überprüft 😉.

    Cos phi wird dabei einfachheithalber auf 1 gesetzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So-so, schicke Rallye-Streifen :)

    Schon einen würdigen Gegner gefunden? :saint:

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.