Typ2 Kabel defekt

  • Hat noch jemand das Problem dass das Ladekabel (Typ2 11kw) nach kurzer Zeit (3 Monate bei uns) die Pins im Stecker verliert..

    sprich ein Laden ist nicht mehr möglich?


    grüße

  • Sprechen wir hier von einem Schwarzmarktartikel aus China oder von einem Artikel eines namenhaften Herstellers wie Mennekes?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hat noch jemand das Problem dass das Ladekabel (Typ2 11kw) nach kurzer Zeit (3 Monate bei uns) die Pins im Stecker verliert..

    sprich ein Laden ist nicht mehr möglich?


    grüße

    Sowas habe ich noch nicht gehört. Habe mehrere Typ2-Ladekabel schon über 5 Jahre regelmäßig in Verwendung und bisher keine Mängel.

    Falls es das Typ2-Kabel betrifft, welches dem Fahrzeug beilag, würde ich mich mal mit dem Händler bzgl. Garantieansprüchen in Verbindung setzen.

    Wenn aus dem Aftermarket erworben, entsprechend bei dem Verkäufer anmahnen und reklamieren.

    EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023

  • Sprechen wir hier von einem Schwarzmarktartikel aus China oder von einem Artikel eines namenhaften Herstellers wie Mennekes?

    von dem Original Ladekabel TYP2 welches bei der Auslieferung des GTs dabei war.

    Wenn ich mich recht erinnere Stand da "Lapp kabel" drauf.


    und Lapp ist ja der billigeste Schrott chinesenhesteller was auf dem Planeten existiert ;) *nieeeeecht*

  • von dem Original Ladekabel TYP2 welches bei der Auslieferung des GTs dabei war.

    Wenn ich mich recht erinnere Stand da "Lapp kabel" drauf.


    und Lapp ist ja der billigeste Schrott chinesenhesteller was auf dem Planeten existiert ;) *nieeeeecht*

    An welcher Seite verliert er denn die Pins? Am Stecker welcher zum Auto geht oder in die Wallbox? Wobei Pins in dem Sinne ja nur an der Wallbox-Seite existieren.

    Ich frage, weil Lapp definitiv nicht dafür bekannt ist Billigartikel zu verkaufen.

    Möglich das die Ladestation manipuliert war, womit die Pins zwangsläufig defekt gehen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • von dem Original Ladekabel TYP2 welches bei der Auslieferung des GTs dabei war.

    Wenn ich mich recht erinnere Stand da "Lapp kabel" drauf.


    und Lapp ist ja der billigeste Schrott chinesenhesteller was auf dem Planeten existiert ;) *nieeeeecht*

    Ich glaube, da hat der Händler Dir mal eben eins reingelegt, weil es gefehlt hat. - Und das darf natürlich nichts kosten. Bei mir ist ein Original von Kia drin.

    Viele Grüße

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Neues Ladekabel und Laden funktioniert wieder...

    Was schert es dich denn?

    Reklamieren, neues bekommen, fertig.

    Die Bearbeitung hat mich erst mal geschockt,

    vorbei kommen, anschauen, diagnose, garantieantrag stellen, warten, noch mal kommen, tauschen.


    Das bin ich so nicht gewöhnt gewesen.

    Aber ging jetzt doch unkompliziert und schneller.


    Wenn man alle 250km an die Steckdose muss schert es mich schon ob ich laden kann oder nicht. ;)

  • Eventuell eine dreiste Fälschung aus China die der Händler dazu gelegt hat nachdem das originale vielleicht fehlte? Und das muss noch nicht mal böse Absicht gewesen sein, Produktfälschungen sind nicht erst seit gestern weit verbreitet.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Eventuell eine dreiste Fälschung aus China die der Händler dazu gelegt hat nachdem das originale vielleicht fehlte? Und das muss noch nicht mal böse Absicht gewesen sein, Produktfälschungen sind nicht erst seit gestern weit verbreitet.

    das glaube ich nicht.. wenn dann vom Zulieferer.

    Hat ja bis jetzt einwandfrei funktioniert.