Typ2 Kabel defekt

  • Bei mir ist nun auch das Ladekabel defekt.


    Es handelt sich um das - mit dem Auto gelieferte - 32A Kabel der Firma Lapp Mobilität.

    Ein Stift ( von den dünnen ) hat sich rein geschoben und deshalb kommt kein Kontakt

    mit der Ladesäule zustande.

    Blöd ist nur, daß ich mich in Spanien ( zum überwintern :saint: ) befinde. Der spanische "freundliche" vor Ort war auch nicht freundlich genug, sich des Problems anzunehmen. :thumbdown:

    Also meinen Händler in Deutschland kontaktiert.

    Dieser wollte dann ein Foto von dem "Schaden" um es als Reklamation einzureichen.

    Gesagt, getan......und jetzt erstmal die Feiertage abwarten und sehen, wie es weitergeht.


    Mir soll wohl - nach Feststellung der berechtigten Reklamation - ein Kabel zugeschickt werden.


    Wäre toll......den hier in Spanien ist die Ladeinfrastruktur auch noch nicht besonders :rolleyes:


    Zu wenige Schnelllader :!:


    Euch Allen ein glückliches neues Jahr

    EV6 URBAN YELLOW 77,4kw, P1,P2,P3,P6 , WP , AHK

    Bestellung : 08.08.2022

    Abgeholt am 31.04.2023 8) :thumbup:

  • Schau mal in die Ladebuchse im Auto, da ist auch ein Stift tiefer drin als der andere bei der Kommunikationsleitung. Ich denke das ist nicht dein Fehler, da ich dies auch extra bei einem anderen EV6 prüfen konnte und dort genauso war.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Hi,

    sowohl am Auto als auch am Kabel Säulenseitig ist einer der dünnen Pins tiefer drin.

    Wir laden am mehreren öffentlichen 22kw Säulen mit unserem Kabel, aber an einer bestimmten gab es im Dezember mehrfach Probleme, und nur einmal mit gut zureden und Kabel an der Säule leicht anheben Erfolg. Anbieter Hotline versprach, einen Techniker zu schicken.

    Die Säule selber gab keine hilfreiche Fehlermeldung, die LED Balken am Auto haben geblinkt, gibt es da einer Tabelle, welche blink Muster welchen Fehler bedeuten ?

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Ich habe mich damit auch erstmalig auseinandergesetzt, da ich schon das 2te Mal an einer KEBA-Wallbox (kostenfreies Laden bei einem Textilgeschäft) meinen EV6 nicht laden konnte. Alle anderen Marken Tesla, Renault, VW konnten an denen laden, nur mein EV6 nicht. Ich hatte dann nachgesehen und war auch etwas stutzig als ich die kürzeren Pin's gesehen hatte. Ist alles mechanisch ok, muss also an den KEBA-Wallboxen liegen was ich bis heute nicht lösen konnte, auch der Betreiber hatte keinen Rat.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich habe eine Keba P30C, da machst mir ja Sorgen.

    Heißt für mich Probefahrt nach Haus und Anstecken.

  • So, ich habe gerade die Rückmeldung von meinem Freundlichen aus Deutschland bekommen.

    Inkl. Foto!

    Das mit dem "kürzeren" Pin ist wohl wirklich normal und der Fehler liegt wohl an der bzw. den Ladesäulen.


    Werde im Laufe der Woche eine andere Ladesäule ausprobieren und dann weiter sehen.


    Danke für eure bisherigen Antworten Kabel.jpg

    EV6 URBAN YELLOW 77,4kw, P1,P2,P3,P6 , WP , AHK

    Bestellung : 08.08.2022

    Abgeholt am 31.04.2023 8) :thumbup:

  • So, weiter gehts:


    Ich war heute an einer 3,5kw Ladestation eines Supermarkt hier in Spanien.

    Vorab: Fehlanzeige!


    Die Ladestation verriegelt den Stecker, zeigt die "Komunikation" mit dem Auto an, springt auf "blau" (charging) und bricht nach ein paar Sekunden den Vorgang ab und beginnt von vorne.


    Im Fahrzeugdisplay wird über dem "in rot leuchtendem" Batteriesymbol der Anschluss des Autos an eine Ladesäule angezeigt.


    Ich hab mir dann einen OBD Dongel gekauft und den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Die nachfolgenden zwei Fehler wurden angezeigt:


    Car Scanner ELM OBD2

    Version: 1.101.9/201019/GP

    DTC report

    Connection profile: Kia IONIQ 5 / EV 6 / Niro EV 2023- / Genesis GV60 / GV70 EV / G80 Electrified / IONIQ 6Date: 04.01.2024 16:13:57

    VIN: KNAC381AFP5113773

    ============================

    OBD-IIOBD-II

    DTCs: 1

    ----------------------------

    P0C17 [0x0C17] Archiv (inaktiv)

    Drive motor A position sensor - calibration not learned


    ECALL/CUBISECALL/CUBIS

    DTCs: 1

    ----------------------------

    B29C1(00) [0xA9C100] Archiv (inaktiv)




    Ich hab mal "frech" auf löschen gedrückt und werde bei nächster Gelegenheit erneut versuchen AC zu laden.



    Aber......eventuell kennt sich jemand hier mit den Fehlercodes aus. Ich hab mit der SuFu nichts gefunden.


    Sonnige Grüße 8)

    EV6 URBAN YELLOW 77,4kw, P1,P2,P3,P6 , WP , AHK

    Bestellung : 08.08.2022

    Abgeholt am 31.04.2023 8) :thumbup: