Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Ladeleistung ist weiterhin bei 96kW begrenzt.

    Die neuen V4 Schaltschränke sollen in Deutschland doch erst ab 2025 verbaut werden.

    Bis dahin wird sich die Ladeleistung nicht ändern.


    "Die ersten Supercharger-Standorte mit V4-Schaltschränken sollen laut Kendel im Jahr 2025 eröffnet werden."


    https://www.electrive.net/2024…ung-auf-bis-zu-500-kw-an/

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Die neuen V4 Schaltschränke sollen in Deutschland doch erst ab 2025 verbaut werden.

    Bis dahin wird sich die Ladeleistung nicht ändern.

    Ich war gerade in der Nähe und hab es ausprobiert, ein Versuch war es wert. ;)

  • Muss mal ein Foto in Moers machen, dort wurde vor kurzem von V1/2 auf V4 umgestellt und aus dem Augenwinkel habe ich ihm Gedächtnis, das dort auch ein neuer Schaltschrank steht.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Die V4 cabinets kommen erst Anfang nächstes Jahr und auch erst in USA. Der neue Schaltschrank ist noch ein V3

    EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

  • Die TESLA-App ist überarbeitet worden. Jetzt werden Fahzeugdaten abgefragt und Bilder der Örtlichkeiten angezeigt.

    Außerdem muß Emailadresse und Telefonnummer bestätigt werden.

  • Das ist mir bekannt, ich benutze die App seit 2022.

    Ob es notwendig ist, sein (Fremd)-Fahrzeug einzutragen weiß ich nicht, ist mir nur aufgefallen und wollte es hier kundtun.

  • Ich muss meine bisherigen Aussagen bezüglich Laden am Tesla Supercharger korrigieren und modifizieren.


    Gestern habe ich mal wieder am V4 Supercharger geladen und das sind die Erkenntnisse:

    1. Erst wenn die kälteste Zelle 15 Grad hat zieht das Auto 97kW vom Lader. Zwischen 10-14 Grad sind es 80kW.

    2. Bis die kälteste Zelle 21 Grad hat wird mit bis zu 5,1kW geheizt, so dass am Anfang nur 75kW in der Batterie landen, später dann 92kW und erst bei warmer Batterie (mehr als 21 Grad) dann fast 97kW in der Batterie landen.

    (Es ist also nicht mehr so, dass am V3 und V4 die Energie für das Thermalmanagement extra bezogen werden und immer 97kW in der Batterie landen.)

    3. Bei 83% SOC kommen selbst wenn man keinen kompletten Ladehub von 10% macht die 3 Minuten Ladeunterbrechung damit das Steuergerät vom BMS abkühlen kann. Bei der Ladung mit dem geringsten Ladehub hatte ich nur 29 Minuten geladen bis zur Unterbrechung und zusätzlich auch noch einige Minuten mit weniger als 97kW weil die Batterie zu kalt war.

    Das BMS Steuergerät überhitzt also wirklich schnell, offensichtlich auch relativ losgelöst von der Wärme, die hohe Ladeleistungen verursachen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich muss meine bisherigen Aussagen bezüglich Laden am Tesla Supercharger korrigieren und modifizieren.

    Für mich bleibt dennoch alles beim alten. Tesla Supercharger sind allenfalls eine Notlösung für mich. Ich freue mich lieber über 240KW bei Aral Pulse