Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Da ist wohl schon ein oder zweimal einer drüber gefahren worden. Sieht ja übel aus 🙈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nö leider sind bei den V4s die Halter für den Stecker ziemlicher Mist was man so liest und sie fallen gerade bei Kälte einfach raus...

    Wenn die dann aus der Höhe aufs Pflaster oder nen Bordstein knallen sieht das bei Kunststoff schnell mal so aus :D

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich plane bei der Urlaubsfahrt an einem V3 zu laden. Kann man da mit 96KW rechnen, wenn man alle Updates hat, oder könnten es auch 42 sein?

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

  • Ich würde von 96 kW am V3 ausgehen, denn Tesla hat die Software von deren SC aktualisiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde von 96 kW am V3 ausgehen, denn Tesla hat die Software von deren SC aktualisiert.

    Genau so war es, vielen Dank 👍

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

  • Hab gerade an meinem Lieblings- Tesla Supercharger (V3) in Emmen (NL) geladen, Anfangs mit 80kW wegen Batt.-Temp 10/11°C dann mit max. 98kW für sage und schreibe 0,32€/kWh :) :thumbup: ohne Mitgliedschaft, die App hatte 0,44€/kWh angezeigt. Die Rechnung gibt auch 0,32€/kWh an.

    Ich finde da kann man nicht meckern.


    An einem anderen Hypercharger hätte ich bei der Batterietemperatur auch nicht mehr Ladeleistung gehabt. :/

  • Das Problem ist wirklich die Ladeleistung und in Deutschland sind die Tarife von Tesla leider nicht ganz so günstig wie im Ausland.


    Von 10-80% brauche ich doppelt so lange (gut 36 Minuten) als an einem 300kW-Lader.

    Da war ich trotz 19 Minuten Wartezeit bei IONITY Lutterberg mit meiner 15 Minuten-Ladung auf 75% und 237kW in der Spitze schneller als am Supercharger nebenan.

    Für den Urlaub kann ich mir das vorstellen, da sind gut 36 Minuten Ladezeit ok, aber wenn ich schnell von A nach B kommen will, ist der Supercharger leider keine Alternative, selbst wenn IONITY durch die günstigen Tarife jetzt wieder stärker frequentiert ist, da weiche ich lieber auf EnBW oder Aral aus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das Problem ist wirklich die Ladeleistung und in Deutschland sind die Tarife von Tesla leider nicht ganz so günstig wie im Ausland.

    Ist denn damit zu rechnen, dass die Ladeleistung an den Superchargern in absehbarer Zeit durch irgendwelche weiteren Softwareupdates steigen wird? Der Cybertruck hat ja auch ein 800 Volt-System, auch wenn der hier sicherlich der Burner werden wird

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ist denn damit zu rechnen, dass die Ladeleistung an den Superchargern in absehbarer Zeit durch irgendwelche weiteren Softwareupdates steigen wird? Der Cybertruck hat ja auch ein 800 Volt-System, auch wenn der hier sicherlich der Burner werden wird

    Die V4-SC haben auf jeden Fall die technischen Voraussetzungen, sind aber bis dato gedrosselt...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24