KIA EV9 - Vergleich neuer EV9 vs EV6

  • Gelten die oben genannten Preise dann für eine "große" Batterie?

    Weil mit der aus dem EV6 kommt man ja sicherlich keine 300km weit bei dem Trümmer :D

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • In Österreich ist der EV9 schon im Konfigurator, obwohl der besser funktionieren könnte. € 85.000 für ein Auto was mir so oder so zu groß sind, naja, nichts für mich ^^


    Außerdem steht da der AWD hat 434 und nicht 385PS


    Und bei uns gibt es wohl nur die große Batterie, zumindest bis jetzt.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • In Österreich ist der EV9 schon im Konfigurator, obwohl der besser funktionieren könnte. € 85.000 für ein Auto was mir so oder so zu groß sind, naja, nichts für mich ^^


    Außerdem steht da der AWD hat 434 und nicht 385PS


    Und bei uns gibt es wohl nur die große Batterie, zumindest bis jetzt.

    Zu Marktstart sollte nur der große Akku in Kombination mit besserer Ausstattung verfügbar sein. Die Basisversion bzw Versionen mit weniger Ausstattung und kleinem Akku sollen im Herbst folgen.


    Habe ich zumindestens so in einem Youtube Video gehört.

  • Hab das Auto am Montag in Köln gesehen. Ist schon beeindruckend. Von innen wirklich super bequem. S-Klassen Niveau. Materialien waren teils aber etwas billig. Wobei man uns gesagt hat es sei noch Vorserie und vieles würde in der Serie besser sein.


    Da meine Frau ihn aber hässlich findet werden wir ihn nicht kaufen... Und weil er auch echt teuer ist... Für 10K weniger wäre ich vielleicht schwach geworden ( Wenn meine Frau ihn mögen würde...)


    Aber geil ist er schon :D

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Zu Marktstart sollte nur der große Akku in Kombination mit besserer Ausstattung verfügbar sein. Die Basisversion bzw Versionen mit weniger Ausstattung und kleinem Akku sollen im Herbst folgen.

    Basis-Line ist schon bestell bar als RWD mit 204 PS aber mit 99,8 Akku

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Bestellbar heißt wohl wieder, daß er frühestens 2025 geliefert wird. Der Frust geht dann im EV9 Forum weiter. Aktuell gibt es nur Vorserienmodelle und das Auto wurde schon zum Auto 2023 gewählt. KIA pusht das Teil ohne Ende.

  • Die ersten sollen schon auf dem Schiff sein und ab Oktober bei den Händler, so zumindest die Kia Leute am Montag in Köln.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Die ersten sollen schon auf dem Schiff sein und ab Oktober bei den Händler, so zumindest die Kia Leute am Montag in Köln.

    Naja, bei weit über 500 Vertragspartnern (Händler und nur in Deutschland), kannst Du Dir ausrechnen, wie viele dafür für Kunden sind... ;)

  • So hab mir mal was an Videos zum EV9 reingezogen. Was ich bisher gesehen habe, rechtfertigt lediglich die Grösse des Autos den Preis.


    Für 80k aufwärts, sind mir die Materialien zu sehr Plastik. Ich bin ja nun wirklich nicht verwöhnt aber erwarte ab einer gewissen Preisstufe doch andere Materialien.


    Navi ist das gleiche nur in etwas aufgehübscht. Zum berechnen der Route inkl. Stationen braucht der weiterhin ne Ewigkeit, da hätte ich mir einen grösseren Sprung erhofft.


    Sonst muss man aber sagen für die Grösse (ist ja vor allem auf dem Ami Markt interessant) stabile Leistung aber zu teuer.


    Einzig was weiterhin Key bleibt bei Hyundai und Kia, das 800V System. Ich fahre den EV6 erst paar Wochen und dennoch wöllte ich jetzt keine Karre mehr die ne halbe Stunde bis 80% lädt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Für 80k aufwärts, sind mir die Materialien zu sehr Plastik. Ich bin ja nun wirklich nicht verwöhnt aber erwarte ab einer gewissen Preisstufe doch andere Materialien.

    Das ist doch jetzt alles "green washing" vegan ;)