Adaptive Scheinwerfer

  • Ich fürchte mit deutschem Matrix LED kann man das Licht nie gleichsetzen. Da ist der Kia einfach schlechter. Ich hätte auch easy nochmal 2-3k draufgelegt, wenn ich dafür wirklich gutes Licht bekommen hätte. Aber ein Weltuntergang ist es dennoch nicht. Ich würde mich aber mit dem aktuellen Licht vmtl. nicht schneller als 150kmh fahren trauen, sofern ich das Fernlicht nicht nutzen kann. Aber da gibt es genug die meinen Halogen Abblend bei 200 reicht ja auch locker aus...also was weiß ich schon :D


    Ich fahre nur wohin ich auch sehe. Wenn ich weit sehe auch gerne schnell. Aber Blindflug ist nichts für mich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • So wie Ihr das hier darstellt werde ich das Gefühl nicht los, dass selbst ich vom Golf 7 kommend mit LED Scheinwerfer und Walzen-Shutter es nicht mögen werde. ;) Gut das Kurvenlicht wird mir vermutlich wirklich fehlen...

    warten wir es ab...reine Spekulation. Ich kann nur berichten das eine top Einstellung das Maximum aus jedem SW rausholt.

    Vielleicht kann jemand berichten, der Nachts mit dem EV 6 schon ausgiebig gefahren ist

    Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022

  • bauigel , war halt ne Probefahrt am späten Abend mit dem Mazda6. Das Licht habe ich in guter Erinnerung, recht hell und die "Matrix" hat recht gut funktioniert. Klare, hart abgegrenzte Kanten um die entgegenkommenden Fahrzeuge und dabei das Gefühl, dass nur so viel abgeblendet wurde, um den Entgegenkommen nicht zu blenden - also das Auto dann "dunkel", gleich daneben wieder hell. Naja, so ein guter Meter "mehr Dunkelheit" dürfte es auf jeden Fall gewesen sein...


    Und so klar und eindeutig "eng" blendet der EV6 nicht ab. Gerade Landstraße, ein Auto kommt entgegen und wird erkannt? Von Fahrbahnmitte (mit deutlicher Tendenz auf die eigene Fahrbahn) wird nach links hin alles dunkel. Nur wenn vor mir in etwas Entfernung rote Lichter zu sehen sind, also nichts entgegen kommt, habe ich auch ein Aufblenden am linken Rand wahr genommen.


    Also, im Vergleich hängt der EV6 dort nicht nur deutschen Premium-Fahrzeugen hinterher, sondern auch dem Mazda6. Mein Mazda3 hatte kein Matrixlicht (war aus 2014), den fand ich allerdings im Licht auf keinen Fall schlechter. Die Zeit und Entwicklung habe ich nun nicht wirklich positiv vermerkt.


    Nicht dass es falsch verstanden wird: Ich fühle mich mit dem Licht vom EV6 nicht unsicher. Das Abblendlicht könnte für mich deutlich mehr rechts ausleuchten, den "Leuchtfinger", der gerne mal bei Lichttest in "Fachzeitschriften" zu erkennen ist, sehe ich nur rudimentär. Kann natürlich auch eine Einstellungssache sein, wie beschrieben. Das aufgeblendete Fernlicht konzentriert sich mE doch recht deutlich "direkt nach vorne", auch wenn es rechts nun ein wenig heller geworden ist. Sicht nach vorne ist dann gut, reicht auf Autobahnen gerne auch für mehr als 150km ;) . In der privaten E-Klasse von 2010 ist allerdings deutlich mehr rechts und links zu erkennen.... Und vom nicht vorhandenen Kurvenlicht brauche ich wohl nicht weiter berichten.

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • Im Vergleich um Mazda CX30 Matrixlicht ist es definitiv nicht auf der Höhe. Es sind weniger LEDs verbaut und auf der Seite ist es deutlich schwächer.

    Aber mit Abblendlicht 150 düsen geht sich egal mit welchen Licht nicht aus, der Bremsweg ist jedenfalls länger als der Lichtkegel.

    Trotzdem würde ich den EV6 wieder kaufen und allen derzeitigen Mazdas vorziehen, da kann der MX-30 Licht haben was er will, dem EV6 kann er nicht das Wasser reichen :)

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Wenn man sich das hier so alles durchliest, bekommt man das Gefühl, der EV6 hat nur so kleine Status-LED von einem Monitor, o.ä. und sollte sich dringend im Baumarkt noch 10 (besser mehr) Taschenlampen holen und auf den vorderen Dachgepäckträger montieren, oder gleich die professionelle Lösungs-l1600.jpg

  • So wie Ihr das hier darstellt werde ich das Gefühl nicht los, dass selbst ich vom Golf 7 kommend mit LED Scheinwerfer und Walzen-Shutter es nicht mögen werde. ;) Gut das Kurvenlicht wird mir vermutlich wirklich fehlen...

    Tatsächlich habe ich einen Vergleich zum Golf 7 GTI mit Matrix LED (2019er Baujahr):


    Zumindest auf der Landstraße recht ähnlich. Aber selbst hier ist der Golf vielleicht sogar schon etwas besser gewesen. Matrix macht der EV6 etwas besser. Aber keine Tag/Nacht Unterschied in die eine oder andere Richtung.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn man sich das hier so alles durchliest, bekommt man das Gefühl, der EV6 hat nur so kleine Status-LED von einem Monitor, o.ä. und sollte sich dringend im Baumarkt noch 10 (besser mehr) Taschenlampen holen und auf den vorderen Dachgepäckträger montieren, oder gleich die professionelle Lösungs-l1600.jpg

    Ich muss mein Bild jetzt echt mal selbst kommentieren! Ich habe das Gefühl, je dunkler es draußen wird, desto heller werden die Scheinwerfer 8o

  • Hallo zusammen,

    die für ein sehr aktuelles Fahrzeug nur spärliche Leistung beim Abblendlicht wurde auch im jüngsten Vergleich des EV6 mit dem Audi Q4 in der AMS hervorgehoben. Und wenn ich mich recht entsinne, gab es noch einen anderen Test, wo das mit dem nur durchschnittlichen Licht bei einem Matrixsystem erwähnt worden ist ... ich weiß nur nicht mehr wo ... man wird alt bei dieser Warterei ... ;)


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24