Adaptive Scheinwerfer

  • Gibt es inzwischen erste Erfahrungen mit den adaptiven Scheinwerfern, insbesondere wie das Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert? Bei meinem Mondeo Bj. 2011 war das Feature „Automatisches Fernlicht“ quasi nicht nutzbar, bin gespannt, wie sich die Technik diesbezüglich weiterentwickelt hat.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von clansman ()

  • Hallo, KIA EV6 hätte ein Einstieg in die E-Mob. für mich werden können.

    Für mich pers. ein "must have", Maskierungs-Dauerfernlicht (Matrix, nennt es wie ihr wollt).

    Leider, leider, leider "musste" KIA hier eine Eigenentwicklung vornehmen, die halt so ist, wie Matrix bei den bekannten, deutschen Herstellern vor 10 Jahren.


    Hier Zitat aus dem going-electric-Forum:


    Sa 6. Nov 2021, 11:27
    Das von Mobis (hausinterner Hyundai-Komponentenentwickler und Zulieferer) entwickelte und im Genesis GV80 das erste Mal eingesetzte Matrix-LED-Licht, das auch im EV6 verbaut wird, besteht je Scheinwerfer aus 2 x 8 LEDs (8 für Abblend-, 8 für Fernlicht), in Summe für beide Scheinwerfer also 32 LEDs, die in Abhängigkeit von der Beleuchtungssituation individuell ein- und ausgeschaltet werden können.

    Hier kann man sich das mal im Detail ansehen:

    h t t p s ://www.youtube.com/watch?v=3_O9nfJDnyg&list=PLgiNheLXEdghWWVDAognzdoS4IgCdYRsR&index=8&t=123s

    Die europäischen Hersteller sind hier schon ein Stück weiter (z.B. IQ-Light bei VW mit 128 LEDs je Scheinwerfer, aktuelle C-Klasse: 2,6 Mio. Mikrospiegel).



    Das Youtube-Video hatte ich heute Morgen schon gesehen und mir gedacht, OMG. Fleckig, nicht mitlenkend, rechts auch nahezu immer abgeblendet... Leider grottig schlecht! :(

    Als ich dann die Erklärung (Zitat oben) gelesen habe wurde mir einiges klar. Man kann nicht verlangen bei einer Erstentwicklung einen Stand zu bekommen, der gut ist. Schade. Hätten sie es bei Hella eingekauft, man hätte "normales", gutes, SICHERES (ich wohne in Nordhessen, mit viel Wald, viele kurvige Landstraßen) Licht bekommen.


    Aber für die, denen dieses (für mich sicherheitsrelevante, zumindest bei gutem Matrix-Licht) Feature egal ist, ist der Kia EV6 bestimmt ein sehr gutes Auto. 👍🏻

  • Gibt es inzwischen erste Erfahrungen mit den adaptiven Scheinwerfern, insbesondere wie das Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert? Bei meinem Mondeo Bj. 2011 war das Feature „Automatisches Fernlicht“ quasi nicht nutzbar, bin gespannt, wie sich die Technik diesbezüglich weiterentwickelt hat.

    Zu dem EV6 kann ich leider noch nichts sagen, da ich auf meinen noch warte, aber bei meinem Optima (BJ2016) funktioniert zumindest das automatische ein- und ausschalten des Fernlichts tadellos. Deswegen gehe ich mal von einer Verbesserung aus. 😉

  • Danke für eure ersten Erfahrungsberichte! Meiner kommt hoffentlich in 3-4 Wochen, dann kann ich euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Bis dahin wird es ja auch noch zeitiger dunkel :)

    Schönen Sonntag!

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Bin ich eigentlich der Einzige, dem Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Parkleuchten fehlen? Bisher noch kein einziges Mal erwähnt, aber wenn man es gehabt hat, möchte man es nicht missen wollen. Parkleuchten sind keinesfalls so wichtig, dass man sie haben muss, aber in manchen Parksituationen nicht schlecht. Und Nebelscheinwerfer / Breitstrahler fehlen nicht? Ebenso Kurvenlicht: wenn schon nicht mitlenkend, dann wenigsten passiv.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Forum,


    meines Wissens noch kein Thema gewesen: bin ich der Einzige, dem Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Kurvenlicht und Parkleuchten fehlen?


    Wer schon mal ein Abbiegelicht besessen hat, dem wird es fehlen, ebenso wie die Nebelscheinwerfer bzw. Breitstrahler. Das Parklicht wird weniger fehlen, dennoch in manch wenigen Fällen gut.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred