Adaptive Scheinwerfer

  • Hallo Noki,


    für mich ist deine Kritik nicht nachvollziehbar und nicht fair. Du unterscheidest nur zwischen schwarz und weiß. Da ich selbst dieses Thema ja angestoßen habe, ja das Licht ist verbesserungswürdig. Aber ein verbesserungswürdiges Licht gleich als schlechtes Licht darzustellen, ist mehr als seltsam. Niemand, der so wie ich schon den EV6 fahren, wird behaupten, dass es ein "Spitzenlicht mit modernster Technik ist", aber keiner von uns wird sagen können, dass es schlechtes Licht wäre, so eine Aussage und Rückschluss ist einfach absurd. Das ist nicht zulässig. Ich schließe mich Tomo an, wenn dein Alter im Namen steckt, bin ich auch wesentlich älter als du, dennoch habe ich mit Licht keinerlei Probleme. Ja, und besser geht immer, wie schon Tomo schreibt.


    Nicht zu vergessen, dass aus technischer Sicht mit dem EV6 ein Meilenstein gesetzt wurde, das darf ich ohne weiteres sagen. Wer über den Preis meckert, der soll sich ein anderes Fahrzeug mit DER Ausstattung mal berechnen lassen! Da hilft auch kein Regenschirm in der Armlehne der Fahrertür und kein Eiskratzer mehr. Man vergleiche einmal ausstattungsgleich die in Frage kommenden Kandidaten. Und optischer Auftritt, den man nicht monetär bewerten kann, ist allemal beeindruckend.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,


    ich weiß wirklich nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt? Es gibt genügend Filmchen inzwischen, die das leider sehr schlechte Licht zeigen.

    Da mir gutes Licht wichtig ist, scheidet der Kia EV6 verständlicher Weise aus. Was soll man daran "schön" oder "schlecht" reden?

    Sorry, wenn das zu direkt ist. Ich bin von Beruf Controller, ich kann mit "wischi waschi und eigentlich gar nicht so und müsste man hätte man so und so" nichts anfangen!

    Perfekt gibt es nicht. Und wem das schlechte (faktisch) Licht nichts aus macht, der wird sehr wahrscheinlich einen der momentan besten EV's bekommen und das ist doch prima!

  • Hallo Noki,


    zum Glück muss ich mich ja nicht deiner Meinung schlechtes Licht anschließen, das steht ja jedenfalls jedem frei. Meine Meinung kennst du, obwohl ich kein Controller bin, sondern nur Elektroingenieur und Meister, auch nur 50 Mitarbeiter in GER und AUT hatte und somit ein wenig von Technik verstehe..


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ok, das sind alles Dinge, die nichts mit dem schlechten Licht zu tun haben.

    Unser Alter, unsere Berufe, unsere Einkommen, alles völlig sinnbefreit, dass in irgend ein Verhältnis von Fakten (das Licht ist nun mal schlecht, stark unterdurchschnittlich, umschreibe es wie du willst) zu legen.

    Aber bitte brechen wir das ab! Für mich hat Licht einen Sicherheitsfaktor und ich werde kein Auto mit (aus meinen Augen) stark unterdurchschn. schlechtem Licht kaufen! Ich wünsche dir, dass dein Wagen schnell kommt und du viel Spaß damit haben wirst!!

    Und ein schönes Wochenende.

  • Leider ist es in solchen Foren immer das gleiche. Es gibt Leute, die kaufen sich das jeweilige Produkt, um welches es geht und lassen keine Kritik zu. Ich sehe es eigentlich auch so, daß es beim Licht eigentlich keine Kompromisse geben darf. Wenn KIA sich selbst zum Premium Hersteller ernennt, dann müssen sie auch liefern.

  • Hallo

    Habe den Wagen am Mittwoch fast 380 km probegefahren davon 180 km Nachts. Man muss schon sagen das die Leuchtweite und Helligkeit beim Abblendlicht gerade so ausreichend ist Fernlicht finde ich super. Bei meiner Frau ihren Q2 ist das genau so bei meinen 5er BMW ist es besser. Vielleicht ändert das Kia ja noch genau so wie die Routenplanung vom Navi dann wäre das Auto für mich perfekt.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Es kommt immer darauf an, womit man vergleicht. Ich Empfand bei meiner Probefahrt das Licht des EV6 als durchschnittlich, da bin ich vom alten Ioniq schlimmeres gewohnt. Dass Audi, BMW und co. beim Licht mehr können ist kein Geheimnis. Wenn auf einer Skala von 1 bis 5 die die alte Zoe eine 0 und ein Polestar2 eine 5 hat, dann würde ich den EV6 bei 3+ einordnen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe meinen EV6 jetzt seit Freitag und muss sagen, dass die Ausleuchtung in Kurven nicht besonders gut ist. In kurven fährt man komplett eigentlich ins dunkle. Da gibt es leider auch nichts zu diskutieren. Die Scheinwerfer haben kein Kurvenlicht und es ist damit einfach dunkel.

    Hatte vorher einen Passat GTE mit adaptivem kurven-licht und das ist nun leider im wahrsten sinne des Wortes ein Tag und Nacht unterschied.


    Was das adaptive Fernlicht angeht bin ich recht zufrieden. Es wirkt zunächst etwas fleckig, da man halt nur 2x 8 Elemente hat aber daran gewöhnt man sich schnell und die Ausleuchtung ist gut. Das automatische Abblenden ist aber deutlich besser als bei meinem alten Passat und ich hatte bisher noch keine Lichthupe vom Gegenverkehr, was beim Passat immer der Fall war... Das Aufblenden ist besonders angenehm, da es nicht spontan sondern langsam stärker wird was hervorragend funktioniert.

  • Bin auch mal gespannt wie ich es im EV6 dann empfinde, die Probefahrt war bei mir am Tag.

    In meinem TTS hatte ich die Matrix Scheinwerfer drin. Die Ausleuchtung war super, aber man hat permanent Lichthupen bekommen. Hab mich des öfteren gefragt, wie man so etwas überhaupt zugelassen bekommt. Auch jetzt fällt mir immer wieder auf, dass mich eigentlich nur VAG Modelle mit dem Matrix blenden... die anderen können es anscheinend besser.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023