Adaptive Scheinwerfer

  • Es gibt adaptives Licht, die Frage ist nur, was KIA darunter versteht. Adaptiv kann ja auch schon sein, dass der Assistent den Gegen- oder vorausfahrenden Verkehr nicht blendet, und das tut er aber. Aus dieser Sicht wäre der Punkt erfüllt.

    Ich habe gesehen, dass sich schweizerische Modelle wesentlich unterscheiden, auch in Bezug auf Modelle und Ausstattung.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,

    Nachdem ich jetzt meine Erfahrungen mit dem KIA Licht sammeln konnte, muß ich Dir zustimmen.

    Musste in den letztenTagen eine unbefestigt, unbeleuchtete Dorfstraße fahren und da haben mir früher (BMW) die Nebelscheinwerfer sehr geholfen.

    Das ist wirklich ein Manko beim KIA Matrix Licht, die Breite der Ausleuchtung fehlt etwas. Mein Test auf der Autobahn steht noch aus.

    Viele Grüße

    Geliefert: KIA EV6, GT Line, AWD, blau, WP

  • Ja, und daran halten sich auch alle außer Andi7, der auf unbefestigter, unbeleuchteter Straße fahren muss und auch noch zugibt, Nebelscheinwerfer eingeschaltet zu haben. Ist er jetzt ein Rowdy? Und was ist bei Nebel?


    Ich werde sie jedenfalls vermissen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ok, fahren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte mit mehr als 50 km/h ist auch nicht gestattet. Und schon mal gezählt wieviel, bei Regen z.B auf der Autobahn, dies machen?

    ess-pc, bei BMW werden die Nebelscheinwerfer sogar als Kurvenscheinwerfer missbraucht.

    Und ehe ich irgendetwas am Rand oder ein Tier mitnehmen, mach ich lieber mehr Licht zu meiner und zur Sicherheit Anderer. Grundregel: sehen und gesehen werden. ;)

    Alles gut und Grüße

  • https: //www.youtube.com/watch?v=FBSNmsdfR9A


    * Leerstelle hinter Doppelpunkt löschen

    * Adaptive Scheinwerfer leider sehr schlecht (nicht mitlenkend, insges. zu kurz, zu schmal, Ein Punkt in der Mitte, HUD-Display-FELD sehr nervige Spiegelung)


    Kurzum: Leider, leider kein annähernd gutes Licht wie bei vielen vergleichbaren Modellen. Warum auch immer man das nicht übernehmen kann (Hella z. B.) und diese "Eigenentwicklung" aus dem Hyndai/Kia-Konzern nehmen musste? :(

    Schade! Licht für mich persönlich zumindest auch ein sehr, sehr wichtiges Kriterium, da ganz einfach sicherheitsrelevant.

  • Interessant wie lange man an einer Funktion rummeckern kann. Fakt ist sicher, dass ein aktives oder passives Kurvenlicht gut wäre. Über die Ausleuchtung kann man streiten.

    Er erwähnte Tesla als einen, der ein gutes Licht hat. Naja, das war brillant. Vielleicht hat Tesla das ja mittlerweile auch geändert. Bei meinem von Bj 2017 war das eher auch durchschnittlich. Zumindest gab es da ein passives Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer.


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass das HUD stark spiegelt. Wenn man das vernünftig einstellt, dann stört das überhaupt nicht. Wen es total stört, der kann es ja auch ganz abschalten.

    Und ja, die Menüs sind umfangreich, Schließlich hat das Auto in der Vollausstattung auch eine Menge zu bieten. Und man hat die Möglichkeit auch alles individuell einzustellen. Aber wenn man mal die Menüstruktur verstanden hat, dann findet man sich schnell zurecht. Und viele Sachen stellt man ja auch einmal ein. Und dann wars das.


    Nach meinem Empfinden: Alles in allem Jammern auf hohem Niveau.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Hallo Tom,


    völlig deiner Meinung! Was das Kurvenlicht betrifft, ist absolut richtig, wer kein HUD kann gar nicht jammern, ich habe eines und brauche aber nicht jammern, alles tadellos. Ja, vielleicht gibt es zu viel an Einstellungen, aber das beweist doch nur, dass es eine umfangreiche Ausstattung gibt. Muss man ja nicht kaufen, wenn man es nicht will. Oder eben abschalten, wie Tomo richtig sagt.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich verstehe, dass wenn man sich so einen Wagen bestellt, sowas nicht gerne hört.

    Ändert aber nichts daran, dass das Licht keinerlei "hohes Niveau" hat. Wenn ihr so gute Augen habt und keine gute Ausleuchtung wünscht, ist das ja in Ordnung.

    Für mich pers. halt (schon sehr unschönen Unfall erlebt) ist es ein "must have", tats. GUTES Licht. Punkt. Und der Kia EV6 hat schlechtes Licht. Punkt. LEIDER! Wäre tats. ansonsten ein sehr ernsthafter Kandidat für mich gewesen.

    "Jammern auf hohem Niveau" und "rum reden" oder gar "kaputt reden" hat damit überhaupt rein gar nichts zu tun! So viel Sachlichkeit sollte man meiner pers. Meinung nach in solchen Foren schon bewahren.

  • Ich verstehe dich sehr gut. Wenn ich aus deinem Namen ableiten kann, dass du dein Geburtsdatum darin stecken hast, dann kann ich dir sagen, dass ich noch deutlich mehr Lenze auf dem Buckel habe. Will sagen, meine Sehstärke hat auch beträchtlich nachgelassen. Aber ich komme trotzdem gut klar.

    Besser geht immer. Aber die anderen Features dieses Fahrzeuges überwiegen für mich.


    Jede subjektive Meinung ist eine Meinung. Aber aus einer einzelnen gleich ein Dogma zu machen halte ich für schwierig.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.