Adaptive Scheinwerfer

  • Ich sag ma so. Wer ein normales LED Licht ohne Schnickschnack bereits hatte, hat nun das selbe Niveau

  • blöde Frage, ich könnte mich auch durchgoogeln... aber sind in so nem Matrix LED Scheinwerfer eigentlich (finanziell erträglich) tauschbare Leuchtelemente drin? Oder gehen die nie kaputt?


    als wir unseren Mondeo gekauft hatten, haben wir wahre Horrogeschichten über Xenonlicht gelesen. Wenn einer aus geht, müssen beide ersetzt werden, und dann müssen die ganzen Scheinwerfer komplett getauscht werden bla bla bla... Ende vom Lied jetzt nach 8 Jahren: Nie was gewesen, hell wie am ersten Tag.


    Wie is'n das mit LED?

  • Die LED-Module sind nicht ohne weiteres austauschbar. Wenn da was ausfällt wird die gesamte Scheinwerfereinheit getauscht. Normalerweise sollten die aber nicht kaputt gehen ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Modernes LED Licht ist kein Verschleißteil, da gibt es auch keine Wartungsintervalle. Da bin ich mir sicher, das würde auch vor gericht unter Garantie fallen, falls es so weit kommt. Da mach ich mir keine Sorgen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Sollte kein Thema sein, siehe angehängten Screenshot. Edit: ja, LED Licht hat natürlich eine begrenzte Lebensdauer. Das sollten aber mindestens 10000h Vollast sein, das reicht für ein Autoleben. Alles andere ist ein design Fehler. Screenshot_20211208-141649.png

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Das Entertainment also nur 3 Jahre und Leuchtmittel sind Verschleißteile, also nicht mit drin.

    Wenn die natürlich extrem schnell kaputt gehen, kann man von einem Herstellungsfehler ausgehen und es über die Schiene versuchen abzuwickeln.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023