Adaptive Scheinwerfer

  • Hallo,


    also ihr macht mir ein bisschen Angst ! ich hatte meine Probefahr auch am Tag. ich bin davon ausgegangen, dass ein neues Auto heute einen gewissen Standard erfüllt bzw. besser als ältere Fahrzeuge ist ..

    mit einem fleckigen / groben Fernlicht kann ich leben, mein Mazda 6 hat derzeit 7 Lamellen, aber das stört mich gar nicht.


    aber eine schlechte Ausleuchtung in Kurven sollte bei einem Auto heute kein Thema sein ..

    Was bringt / macht das Dual-LED System ?


    Grüße

    Matthias

    Bestellt am 11.12.2021: AWD, P1, P2, P3, P4, P6, WP; gravity blue

    Abgeholt am 16.06.2023 (552 Tage)

  • Ich bin das Fahrzeug bei Nacht Probe gefahren und fand das Licht in Ordnung. Nicht die absolute Referenz, aber schon modern.


    Micha1337 Anscheinend ist bei manchen Fahrzeugen das Licht zu beginn nicht korrekt eingestellt und fokussiert zu stark. Darunter leidet natürlich insbesondere die Kurvenausleuchtung. Das könnte man eventuell prüfen.


    Hier ein ganz gutes Video dazu, was man etwa erwarten kann (Timestamp direkt beim Licht, welches hier anscheinend auch ein bisschen zu stark fokussiert ist, zumindest war es bei mir noch ein bisschen gleichmäßiger):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von DankeBahn ()

  • Neu ist nicht immer gut :D

    Mein Opel Vectra C OPC war Bj.2006 und hatte das Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Das ist auf jeden Fall besser gewesen, als die Voll LED Scheinwerfer von meinem jetzigen I30 Fastback N Perf.

    Aber die gehörten damals glaube ich auch zu den besten Scheinwerfern auf dem Markt.

    Leider haben die meisten moderne LED Systeme immer noch kein Kurvenlicht, was irgendwie unverständlich ist.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hat doch kein Auto mit modernen LED Scheinwerfern mehr... in meinen Augen schon immer absolut Nutzlos gewesen ?(

    Im TTS gabs bei den Matrix Scheinwerfern einen extra Schlechtwettermodus dafür, wenn ich mich richtig erinnere.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hat doch kein Auto mit modernen LED Scheinwerfern mehr... in meinen Augen schon immer absolut Nutzlos gewesen ?(

    Im TTS gabs bei den Matrix Scheinwerfern einen extra Schlechtwettermodus dafür, wenn ich mich richtig erinnere.

    Danke, genau das habe ich gehofft :thumbup:

  • DankeBahn in nicht zu starken kurven ist das ganze auch kein Problem. Sobald man aber über eine halbe Umdrehung des Lenkrads machen muss fährt man ins dunkel. Es gibt halt keinerlei adaptive Ausleuchtung für Kurvenfahrten. Ich werde aber nochmal versuchen ob man mit adaptivem Fernlicht und ausgeschaltetem geschwindigkeits-minimum besser um die Kurven kommt.

  • Das Licht ist in Ordnung. In etwa zu vergleichen mit einem 8 Jahre altem Audi A3 oder Audi TT MMn

  • Ja, eines muss man den deutschen Herstellern lassen, beim Licht sind sie vorn mit dabei gewesen. Wenn man da immer die Speerspitze gefahren ist und die Aufpreise nicht gescheut hat, wird man jetzt nicht beeindruckt sein.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad