Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Entschuldigt bitte falls die Frage hier falsch ist. Meckert der EV6 bei einer mindestmenge und fordert zum Laden auf , vergleichbar wie bei einem Benziner der ab 50 km Warnlampe angeht und sagt bitte Tanken

    Ich habe so nichts gefunden oder das man was einstellen kann


    Danke für eure Hinweise

  • Bei 10% kommt die erste Warnung, bald zu laden. Bei 5% kommt die Warnung erneut, etwas schärfer formuliert und mit Hinweis auf Drosselung der Leistung. Ab 0% soll eine Schildkröte angezeigt werden, soweit war ich noch nicht runter. Soweit aus dem Kopf. Kann sein, dass der Hinweis auf Leistungsdrosselung schon bei 10% kommt, das weiß ich jetzt nicht genau. Auf der AB fahre ich öfters bis auf 5-10% runter, Leistung fehlte mir da noch nicht, ich erwarte und teste dann allerdings auch keine volle Beschleunigung im Sport-Modus mehr.

  • AB_62

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

    Seite 2-43

    Seite 2-44


    PS: das hat nichts mit Ladeplanung zu tun, sondern gehört in den KFKA Thread.

    ev6-forum.de/forum/thread/1031/
  • Habe gerade in einem anderen Forum (GE) gelesen, für die Ladeplanung wird wohl das DC Ladelimit als obere Grenze hergenommen und 10% als untere Grenze. Es wurde testweise eine Route geplant mit 50% DC Limit, die SoC bei Ankunft waren nie unter 10% und beim ersten Laden wurde nur bis zum eingestellten SoC Limit geladen was eine Reichweite bis zum nächsten Ladepunkt erreichte.

    So, hab das grad mal ausprobiert,

    Stimmt tatsächlich, stelle ich DC Max laden auf 50%, dann wird recht oft geladen, i vgl. zu 100%.


    Ich find das 🙌.

    Kennt man doch jetzt die Randbedingungen für die Ladeplanung etwas besser und kann das dann auch nutzen.


    Blöd nur, dass Kia einem Null Info dazu gibt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • EVDriver das kann ich bestätigen.


    Ich habe mich mit dem neuesten Update vom Navi auseinander gesetzt und festgestellt, dass es sogar besser als der Tesla-Trippplaner ist, wenn man einige unbekannte Einstellungen im Hintergrund vornimmt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn im Herbst dann noch die Anzeige vom SOC und vielleicht auch noch weitere Ladenetze kommen dann ist es sogar um einiges besser.

    Hat mich wirklich überrascht was an Einstellungen möglich ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • … ja sowas, besser als Tesla 👍

    Komisch aber auch...

    Muss wohl etwas dran sein, warum wir den EV6 auch vor der integrierten Ladeplanung dem Tesla vorgezogen haben ;) 8)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wir sind gestern aus dem Urlaub im Schwarzwald zurückgefahren (630km) und waren von der dynamischen Ladeplanung begeistert. Da der Verbrauch wegen Rückenwind und tendenzieller Bergabfahrt geringer war als ursprünglich kalkuliert, wurden die Ladestationen mehrfach angepasst, so dass schlussendlich nur noch ein Stopp vorgesehen war. Also alles wie es soll :)

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Sorry wenn ich diese frage hier in den Raum stelle.

    Wenn ich das richtig verfolgt habe plant der Ev6 ja die Strecke inklusive der Ladepunkte.


    Müssen diese Ladepunkte jetzt noch als zwischen ziele hinzugefügt werden das er dort Laden fährt oder sind die vom Start bis Ziel inklusive Ladestationen angegeben Punkte die Punkte die er anfährt

    Sorry wenn für den einen oder anderen diese frage etwas komisch klingt


    Trotzdem danke für eure Rückantworten