Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen

  • Habe gerade in einem anderen Forum (GE) gelesen, für die Ladeplanung wird wohl das DC Ladelimit als obere Grenze hergenommen und 10% als untere Grenze. Es wurde testweise eine Route geplant mit 50% DC Limit, die SoC bei Ankunft waren nie unter 10% und beim ersten Laden wurde nur bis zum eingestellten SoC Limit geladen was eine Reichweite bis zum nächsten Ladepunkt erreichte.

    Interessant. Nach meinen Versuchen waren es immer eher 20% SOC Minimum aber vielleicht war das Zufall.

    Das das Ladelimit als obere Grenze genommen wird ist natürlich interessant, dadurch hat man mehr Einstellmöglichkeiten.

    Eigentlich wollte ich am Samstag auf einer 1.000km mal etwas herumprobieren, aber auf der Hinfahrt musste ich manuell eingreifen weil ich nicht leer am Zwischenziel ankommen wollte und auf dem Rückweg musste ich nicht laden, da ich 470km bei 110km/h aufgrund 15,3kWh/100km (Werte um Entferungsabweichung bereinigt) geschafft habe, ganz abgesehen davon das beim Start am Zwischenziel kein Empfang beim Auto vorhanden war und die Ladeplanung nicht möglich gewesen ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ist in Ordnung, der Begriff „Quatsch“ war nicht passend.

    Wie du schon schreibst, es gibt für die Fülle der Situationen keine optimale App.


    Habe das ja selbst am Samstag auf meiner Rückfahrt aus Luxemburg nach Niedersachsen erleben dürfen, hatte vorher mal grob für mich geplant gehabt, wo ich etwa laden könnte, aber der einsetzende und anhaltende Starkregen hat mir den Verbrauch deutlich in die Höhe getrieben, und ich habe viel früher laden müssen.

    Ich habe dann eben nicht versucht, die Kia Ladeplanung zu verwenden, weil mir das System irgendwie noch „fremd“ ist, kann mich einfach nicht an die Grafik gewöhnen (fahre bevorzugt mit Apple Karten).


    Und das ich ein anderes System bevorzuge, liegt an der Logik dahinter. Promoten will ich das garnicht, sondern denke eher daran, anderen auch Tipps zu geben, so, wie mir hier schon oft geholfen wurde. Perfekt ist das sowies nicht, hat auch Defizite.


    In Summe bin bisher mit den Ladesituationen zufrieden, musste bisher nur einmal für 3 min an einer Ladesäule warten. Daher ist mir sehr wichtig, dass ich vorab sehen kann, wie die Belegung der Säulen ist, kurz bevor ich sie erreiche. Das können zum Glück mehrere Apps recht gut.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ist doch tip top. Das ja das spannende an der e Mobilität. Da hat jeder ein anderes Profil und jeder andere Tipps. Viel interessanter als „lass mal nächste Tanke fahren“. :D


    Hast in Luxemburg die 30 Cent mit Shell Recharge mitgenommen?

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ne, davon wusste ich nichts, von den 30 Cent. Ich war auch viel zu konzentriert auf eine andere Sache… war nämlich beim Kraftwerk Konzert✌️

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ne, davon wusste ich nichts, von den 30 Cent. Ich war auch viel zu konzentriert auf eine andere Sache… war nämlich beim Kraftwerk Konzert✌️

    Cool, da bin ich am 14. September in Zürich beim Landes Museum zum x-ten Male Kraftwerk :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Genieße es, wer weiß, wie lange Ralf Hütter das noch mit seinen 77 Jahren durchzieht.

    Ich hatte jedenfalls Pippi in den Augen😁


    Geplant geladen habe ich dort jedenfalls im modernen Ladepark am Shoppingcenter in Wasserbillig. Nächster Ladestopp war dann Ionity in Reinhardtshain vor Alsfeld an der A5, eben wegen reduzierter Reichweite im Regen nach 285 km mit 23% Rest. Den habe ich bewusst aber selbst gewählt, weil günstiger wegen Ionity-Ladekarte von Kia. Bis Kirchheim zu Ionity hätte es nicht gereicht.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Genieße es, wer weiß, wie lange Ralf Hütter das noch mit seinen 77 Jahren durchzieht.

    Ich hatte jedenfalls Pippi in den Augen😁


    Geplant geladen habe ich dort jedenfalls im modernen Ladepark am Shoppingcenter in Wasserbillig. Nächster Ladestopp war dann Ionity in Reinhardtshain vor Alsfeld an der A5, eben wegen reduzierter Reichweite im Regen nach 285 km mit 23% Rest. Den habe ich bewusst aber selbst gewählt, weil günstiger wegen Ionity-Ladekarte von Kia. Bis Kirchheim zu Ionity hätte es nicht gereicht.

    Ist das in Wasserbillig endlich fertig?


    Als wir vor ca 2 Monate in Wasserbillig waren, war nur Markiert obwohl schon über 1 Jahr mit den Ladern geworben wurde!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ja, ist fertig, und richtig großzügig gestaltet, am Rand vom Supermarktparkplatz, und dennoch direkt vorm Eingang zum Shoppingcenter, damit man den gehorteten Kaffee nicht so weit schleppen muss😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022