Wie gut ist das Kia Navi und die Verkehrsdaten?

  • Ah doch, da war noch was, beim TomTom habe ich immer die Reisezeit noch gesehen, beim EV6 scheint der Bildschirm zu klein zu sein um dies noch anzuzeigen und ich muss immer ganz allein die Differenz noch ausrechnen.

    Das kann man Umschalten ;)

  • Ja ich weiss, dann muss ich aber den anderen Punkt ausrechnen. Ich nörgle jetzt auch mal rum: Das TomTom war viel besser und ich habe auf einem kleinen Display beides gesehen.

    Spass, bin mit dem Navi wirklich zufrieden :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Allein schon diese düstere schwarze Nachtansicht ist ne Katastrophe. (bei Hyundai automatische Tag/Nacht Umschaltung).

    Hast du beim ev6 doch auch oder was meinst du? Bei mir schaltet das automatisch um, je nach Helligkeit - sogar mit Dimmung.


    Fahre oft Langstrecke, 500-600km und habe bisher keinen Grund zu bemängeln. Seit dem Update ist das auch ein Quantensprung in Sachen Ladesplanung. Ivh brauche keine andere App oder gar Android Auto. Klappt alles hervorragend. Auch die Stauumfahrung macht oft richtig gute Arbeit. Natürlich sollte man immer prüfen, da das eigene Stau-Wissen auf seinen Stammstrecken zuverlässiger ist. Aber auf fremden Routen würde ich mich voll und ganz darauf verlassen.

    Die Ladesplanung finde ich gut gelungen, wenn auch noch nicht perfekt. Viele bemängeln die fehlende Anzeige des SOC, mich stört das nicht. Nach ein paar Versuchen merkt man recht schnell, dass man meist zwischen 10-30% am Lader steht, je nach Infrastruktur. Beim Verbrenner würde ich genauso tanken.

    Wichtig in diesem Zusammenhang ist die korrekte Einstellung der DC Ladung. Diese sollte nicht auf 100% stehen, da man auch nicht lädt bis 100%. Das kann einem schnell die Anzahl Zwischenstopps verändern!


    Einziger Kritikpunkt, das nicht ganz flüssige Display beim zoomen und bewegen. Aber das ist ein Luxusproblem. Ich habe meine Vol/Tune-Knopf Belegung vertauscht. Nun hat der Beifahrer die Möglichkeit selbst die Lautstärke schnell zu ändern, ohne zu weit zu mir rumlangen zu müssen und mein Knopf ist nun für die Zoomstufe des Navis konfiguriert.


    Was leider im letzten Update verschwunden ist, die detaillierte Einstellung für die Zoomstufe in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Da gibt's jetzt nur noch 3 Stufen.


    Ach ja.. Und die komische Einblendung bei Hinweisen zum Abbiegen oder ähnliches. Die ist einmal klein im oberen Bereich und einmal riesig über die gesamte Displayhöhe. Verstehe ich nicht. Zumal noch komische Dinge drin stehen die ich nicht zuordnen kann 😂

  • Hast du beim ev6 doch auch oder was meinst du? Bei mir schaltet das automatisch um, je nach Helligkeit - sogar mit Dimmung.

    So, jetzt sicher zum 1.000 mal!


    Dann fährst du mit dem hellen Display! Das ist mir aber zu grell und gefällt mir zum Interieur überhaupt nicht.

    Eine helle Navi Ansicht gibt es im dunklen Dispay nicht, und auch keine Tag/Nacht Umschaltung.

  • Entschuldige bitte das ich nicht all deine Meckerposts gelesen habe.


    Du willst ein helles Navi und der Rest soll dunkel sein? Das macht den Augen bestimmt richtig Spaß 😂

  • @cimoto

    Jaja, ihr Jungspunde wisst ja eh alles besser!

    Und mich als Meckerer zu titulieren, zeugt ja von deinem Unwissen hier im Forum.


    Dann erklär mir bitte, warum es in den Hyundai Modellen geht?


    PS: nö, lass lieber, habe keine Lust auf so eine Diskussion.

  • Als Jungspund wird man hier echt herzlich begrüßt - wahrscheinlich auch schon zum 1.000 Mal.


    Ich weiß es im Übrigen nicht besser, sondern verstehe dein Problem schon nicht.


    Egal.. Muss nicht diskutieren. Ich habe ja kein Problem.

  • Ich versteh das Problem.

    Bei Hyundai kann man verschiedene Kartenfarbvarianten wählen, von hell zu dunkel, die heissen dann so Café oder Mokka usw.

    Und je nach Farbwahl ist auch der Karteninhalt deutlicher zu erkennen, oder nicht.


    Diese Option fehlt bei Kia komplett, oder ich habe sie noch nicht gefunden.

    Habe aber schon oft danach gesucht denn die Kartendarstellung im Kia ist zu „dunkel“.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Gibt es bei KIA nicht, gibt nur Display hell oder dunkel, ist ja auch ein KIA und kein Hyundai ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ok, jetzt verstehe ich. Danke für die Aufklärung. Vermisse ich allerdings "noch" nicht, da ich 1. Mit dem HUD navigiere und 2. Die Dimmstufen für mich ausreichend sind.


    Wäre aber sicherlich nice to have 😊