Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Nur mal theoretisch ins Feld gedacht: könnte ich meinen uralten, aber vorhandenen und mit reichlich Nostalgie bestückten 30er Rainbow nicht "einfach" mit einer Endstufe mit High Level Eingang (die das auch gleichzeitig als Remote nutzt) betreiben?

    Also High Level Signal vom vorhandenen Meridian Stecker abgegriffen und Spannungsversorgung über AHK Verkabelung.

    Meine ESX V550.2 kann das nicht, und mit Adapter rumfummeln und Kabel von den Lautprechern ziehen muss auch nicht sein...oder geht das dann auch über den Meridian Stecker?


    Oder doch ne Umrandung bauen und wie blackmaxx oder KiaWanderer "auf Nummer sicher" ( ;) 8) ) gehen - DAS reicht dann auf jeden Fall...


    Ich hab leider in den fast 20 Jahren nahezu alles von damals vergessen... und viel zu oft die Autos gewechselt um den Kram dazwischen mal wieder zu nutzen.


    Fragen über Fragen...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Dein Vorhaben mit einer zusätzlichen Endstufe mit Highlevel-Eingängen müsste funktionieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich habe das original Kabel gekauft und haben vom Meridian das Signal abgegriffen und mit Hi Low Adapter abgreifen und dan zur Endstufe. Ob du es einbaust oder ein 30iger im Gehäuse mußt du wissen, ich wollte den platz im kofferraum behalten.

  • Hi, wo genau ist denn beim Meridian der Lautsprecher an der C-Säule? Im Kofferrraum, kann das sein?

    Ich wär für ein Foto dankbar, denn die Prospekt-Seite ist mehr Marketing als Fakt!


    2. Frage, hat schon mal jemand die vorderen 65mm Speaker versucht zu tauschen?

    Kommt man da hin, ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen?


    Meridian ist bei mir nicht verbaut.

    Ich überleg mir eine 6 Kanal Endstufe einzubauen, mit der Absicht die zu nutzen :)

    jedoch will ich nicht alles zersägen, sondern nachrüsten!


    Das Thema um Sub ist hier dank vieler Beiträge perfekt beschrieben - Danke an alle Beteiligten! 🙏🏼

  • steht weiter vorn, ist Stereo und der originale eine Doppelschwingspule. Die 4 Kabel sind also L +/- und R +/-


    Auch Monoblock Endstufen oder Aktivwoofer haben Stereo Eingang.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Hat jmd. das Ganze schon umgesetzt und kommt aus dem Köln/Bonner/Rheinland Raum? Würde auch gerne mal probehören. ;)