Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Hihi hab den bass auf null und die Endstufen Steuerung auf nen viertel, und bei Lautstärke 30 wackelt da Headup und die harre krieblen vom druck der Bässe.

    Aber für mich muss das alles save verbaut sein und Spannung von der Batterie, nicht das kia wenn mal was ist auf die idee kommt Eingriff in die Fahrzeug Elektronik oder sowas.

  • Mit meiner Axton wackelt leicht der Heckspolier und irgendwas vorne an den Türen. Auf sunshine live kam gerade ein Lied mit einer sehr variablen Baseline, da hab ich mal auf 35 aufgezogen und bin ausgestiegen. Allgemein hört man draußen wenig vom Bass, viel mehr den Rest. Aber wenn man dann einsteigt ist volles Kino. Ich bin zufrieden. Wenn es nur nicht so hässlich wäre mit der Axton da hinten drin.


    Ich schlaf noch paar mal drüber, dann hol ich mir bestimmt auch den Helix. Ich glaub euch das nämlich. Ist ein ordentlicher 25cm Woofer. Und den fest an der Karosse, das überträgt ja zusätzlich.


    Edit: OBD dongle ist auch so n Thema. Der EV6 geht OBD mäßig nicht mit allen Steuergeräten aus, wenn man die Zündung aus macht und was am OBD steckt. Dort muss ich wohl auch n Adapterkabel mit ner 15 für den Dongle basteln. Meinem Vorauto war das egal. Zündung aus. Steuergeräte aus.


    Edit 2: das gleiche gilt für Motorhaube auf, Auto ist zu, Schlüssel weit weg. Aber der Tacho leuchtet und zeigt seit ner halben Stunde an, dass die Haube auf ist. Da ist über Nacht doch die 12V Batterie runter.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    3 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Ich bin echt verunsichert.

    Fakt ist: mit dem Meridian System bin ich nicht ausreichend zufrieden. Es ist mit dem Oktober Update zwar besser geworden, aber dennoch noch immer nicht das, was ich als "gut" bezeichnen würde.

    Maximal ein ausreichend.


    Gaaaaaaaaanz früher zu Sturm & Drangzeiten hatte ich eine ESX V550.2 Endstufe und einen 30cm Rainbow in eigener Box.

    Das hat natürlich richtig gerummst - war lustig.


    Das Geraffel habe ich tatsächlich noch immer hier stehen, aber für den GT ist das denke ich unpassend.

    Sowohl optisch als auch einfach "too much" schätze ich.


    Da ich keine große Lust habe, mir was größeres zu basteln ist so ein 10" Aktivwoofer so das Maximum was ich an Einbauarbeit investieren möchte.

    Aber ob der ausreicht? :/


    "Spürt" man den Bass im Sitz / an den Hosenbeinen mit einem dieser kleinen Aktivwoofer oder ist das zu viel verlangt meinerseits und ich sollte doch lieber auf etwas größeres gehen?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich würde sagen, man spürt den Bass auf den Ohren, wo er auch hingehört.

    Ich finde den Helix einfach klasse, weil er diese sowieso nicht ortbaren tiefen Frequenzen

    im Wagen verteilt. Ok, manchmal sieht man sie z.Bsp. am Rückspiegel :D

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Mir war die Helix Lösung ein bißchen zu wenig gewesen, die beiden eton gehen in jeder Lebenslage und zu jedem Bass.

    Aber alles ist besser als vorher.

    Also wer nen Meridian Sub haben will gerne melden.

  • Ich bin echt verunsichert.

    […]


    "Spürt" man den Bass im Sitz / an den Hosenbeinen mit einem dieser kleinen Aktivwoofer oder ist das zu viel verlangt meinerseits und ich sollte doch lieber auf etwas größeres gehen?

    Vorschlag: Schreib einfach mal, wo du herkommst, vielleicht kommt ja einer von hier aus deiner Nähe und lässt dich mal reinhören: Den Umbau haben dank Takeshi ja doch einige gemacht :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft