Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Nabend allerseits.


    Hätte da ne Frage an die Axton Betreiber im EV6, wo habt Ihr den Strom bezogen?

    Ich trau mich irgendwie nicht am 12V Stecker abzugreifen. Im Axton sitzt ja ne 25 Ampere Sicherung.


    Gruss aus dem Wallis

    JAGUAR XF SPORTBRAKE AWD ,VW T6 Rollitransport Vom Junior, 🤘TOYOTA SUPRA MKIV🤘EV6 GT bestellt

  • Ich habe den Strom von der AHK genommen, aber nicht vom fahrzeugseitigen Stecker.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Trau dich. Der Profi wird es vermutlich anders lösen, aber das wurde hier in dem Thread schon wiederholt von allen Seiten beleuchtet.

    Einige haben die Sicherungim Amp bzw. eine zusätzliche direkt vor dem Amp sogar noch "gedowngraded", in meinem Fall auf 15A, damit die definitiv das schwächste Glied der Kette ist.
    Wie ich schon mal erwähnt habe, habe zumindest ich bislang machen können, was ich will, ich kriege auch die 15er nicht zum Fliegen. Diese Leitung ist auf 20A / 180 Watt ausgelegt, wenn man mit einer weiteren Sicherung sicherstellt, das dieses Limit nicht überschritten bzw. nich nicht mal erreicht wird, finde ich das völlig in Ordnung.

    Letztenendes bleibt es dir überlassen. Nimm den ZA und sicher Dich ab, oder nimm wie Andrei die 50A von der AHK. Das passt schon.


  • Aufgrund von deinem Post, habe ich mich nochmal mit den Einstellungen beschäftigt. Bin aber wieder zurück zu meinen Einstellungen. Mir ist es am Anfang genauso gegangen, wie vielen anderen hier. Ich war auch zuerst enttäuscht.

    Mittlerweile aber rundum glücklich. Was ich fast nicht glauben kann, dass ich der einzige bin, der den Phasenschalter auf 180 aktiviert hat. Erst wenn ich den Phasenschalter aktiviere erwacht mein Helix zum Leben. Dadurch kommt so richtig Dynamik und Tiefe ins Spiel. Dann habe ich ordentlich Punch auf Basedrums, sowie angenehmes und spürbares Wummern der Instrumentenbässe.

    Da wir in Zeiten von Spotify und Co leben, mache ich mal Beispiele um es besser auszudrücken:


    Captain Hollywood - Impossible, eine geniale Basedrum die nicht nur puncht, sondern auch unglaublich Raum und Tiefe hat. Wenn ich die Phase deaktiviere, verliere ich komplett das Leben dieser Drum.


    Apache 207 - Fühlst du das auch, oder Nie mehr gehen, hier ist der instrumentale Synthesizerbass das Nonplusultra. Nach dem Motto den Bass nicht nur hören, sondern auch fühlen. Deaktiviere ich die Phase fühlt sich dass irgendwie unangenehm und übersteuert an. Mit aktivierter Phase einfach nur gut.


    Meine Einstellungen im Kia-Soundsystem:

    Höhen +2

    Mitten +1

    Bass +1


    Helix:

    Tiefpass/Low Bass ca. 85 hz

    Phase 0 ( Drehregler, Schalter ist aktiviert)

    Input Level ca. 70-75%

    Fernbedienung ca. 50-60%


    Würde mich wirklich interessieren, ob ich der einzige bin, der die Aktivierung der Phase nutzt.


    Zum Schluss nochmal meinen Dank an Takeshi .

    EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD

    Einmal editiert, zuletzt von Stripped ()

  • Die Phase ist ja ein Richtungswechsel

    Da wir plus und minus am Lautsprecher getauscht

    Wenn du unsicher bist gibt es bei eBay eine CD und ein Microphone Teil was dir die Phase anzeigt

    Ich habe sowas

    Wenn du nähe münchen wohnst kann ich das klären für dich vor ort

  • Naja, man verschiebt den Bass quasi um 180°. Was in längeren Autos durchaus Sinn macht, wenn man vorn sitzt, Ansonsten kann es passieren, das die Bassmembran vorn in den Türen hoch macht, während die hinten im Koffersaum runter macht. Das löscht sich dann vorn an der Hörstelle aus. Ich bin auch ein FAN von Phasenverschiebung. Einfach rein setzten und testen. Vorn. Dass es im EV6 ohne geht, kann dann nur am Serien DSP liegen, dass er das schon berücksichtigt, Für alle anderen Selbsbauanlagen ist Phasenverschiebung Pflicht.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich habe ähnliche Einstellungen Mitten 0, Bass +2, sonst sehr nahe an deinen Einstellungen und dann höre mal " Mondlicht" :) :thumbup: , aber Apache genauso cool und alles in flac.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass einigen nicht ganz klar ist, was der Phasenschalter macht, bzw. was er bedeutet. Auch auf die Gefahr hin, dass einiges nicht ganz korrekt ist, was ich nun schreibe, versuche ich mal mein laienhaftes Verständnis wiederzugeben.


    Generell sollte/muss die Phase des Woofers so eingestellt werden, dass der "Bassschlag" an der Hörposition (in der ersten Reihe des Autos) im selben Moment aus den Front-(Tür-)Lautsprechern und vom Woofer im selben Moment "ankommt": Wie wir alle mal in der Schule gelernt haben, haben Geräusche eine begrenzte Geschwindigkeit, die Phase dient dem "Ausgleich der Zeitverzögerung".


    Denn, wie einige oben schon angemerkt haben: Kommt der Schlag vom Woofer in dem Moment am Fahrersitz an, wo die Membranen der Türlautsprecher gerade schon wieder auf dem "Rückweg" von ihrem Bassschlag sind, dann löschen sich die beiden Schläge quasi gegenseitig aus. Der Woofer spielt ins Leere.


    In der Beschreibung des Helix stehen zu Phase die folgenden beiden Dinge:
    pasted-from-clipboard.png


    Mithilfe von Phasenschalter + Phasenshift kann ich die Phase von 0° bis 360° drehen: Bis zu 180° kann ich nur durch den Shift machen, wenn der Phasenschalter "drin" ist kann ich mit dem Phasenshift von 180-360° drehen.


    Also kommen die Einstellungen "Phasenschalter draußen und Phasenshift ganz nach rechts" also zum exakt gleichen Ergebnis wie "Phasenschalter drinnen und Phasenshift ganz links".


    Mit dem Schalter macht man also die erste Grobabstimmung, mit dem Shift dann (gegebenenfalls) noch ein Feintuning... :)



    P.S.: Bei mir hat es auch ganz gut gepasst mit "Phasenschalter drinnen und Phasenshift ganz links".

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft