Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Bin kein ING. aber schon Einige Jahre als DJ unterwegs und hatte ja ganz am Anfag dieses Threads von der Meridian Anlage geschwärmt in den höchsten Tönen, allerdings gings dabei um das Meridiansystem in meinem Jaguar.

    Hatte mir auch nen Aktiven Sub (axton) geholt aber nicht eingebaut im EV6. Nun gestern mal die Kabel getauscht wie im Beitrag und es war plötzlich Druck in der Hütte. Von Classic Rock bis hin zu Hardstyle und so hört es sich nun gut an. Beinahe auf dem Level vom Jaguar.

    Der Axton wandert nun wohl in den T6 meiner Frau und ich bin Happy im GT, Frequenzbereiche hin und Überschreitung her...


    ;) ;)

    JAGUAR XF SPORTBRAKE AWD ,VW T6 Rollitransport Vom Junior, 🤘TOYOTA SUPRA MKIV🤘EV6 GT bestellt

  • Sind die beiden Screenshot vom Originalsub einmal original und einmal getauscht oder ist das Helix vs. verdreht abgeschlossenen Originalsub?


    Lässt du jetzt den Originalsub oder baust du wieder den Helix ein?

    Das ist beides der Originalsub, einmal "original" und einmal korrigiert. Ich will damit erstmal eine Weile fahren, dann entscheide ich, ob ich den Helix wieder einbaue.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wenn du den Helix einbaust, würde mich eine Messung davon interessieren.

    Generell finde ich auch, dass nach dem Vertauschen der Kabel mehr Bass da ist, jedoch vermisse ich immer noch den Druck in den Frequenzen darüber.


    Irgend eine Chance, dass die Tür-Lautsprecher auch in die falsche Richtung schwingen? :evil:

  • Wenn du den Helix einbaust, würde mich eine Messung davon interessieren.

    Generell finde ich auch, dass nach dem Vertauschen der Kabel mehr Bass da ist, jedoch vermisse ich immer noch den Druck in den Frequenzen darüber.


    Irgend eine Chance, dass die Tür-Lautsprecher auch in die falsche Richtung schwingen? :evil:

    Es gibt kein falsch oder richtig. Es gibt nur "miteinander" und "gegeneinander". Bei welchen Lautsprechern du die Schwingrichtung durch Umpolung umtauschst ist egal. An den Sub kommt man halt leider dran und hat nur einen Lautsprecher zum ändern.


    Wenn du die Lautsprecher und den Sub umpolst, hast du wieder den gleichen Zustand wie am Anfang.

  • Die Türlautsprecher würden sich wohl komplett gegenseitig auslöschen, wenn einer invertiert liefe. Ich denke, da wird alles in Ordnung sein.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die Auswirkung von unterschiedlichen Phasen ist so stärker um so geringer die Frequenz ist, also eben gerade im unteren Bassbereich. Also den Bereich wo die Mitteltöner noch hinein spielen, aber nicht mehr viel "klang" bzw. Lautstärke erzeugen. Von daher, selbst wenn ein einzelner Lautsprecher wirklich falsch herum angeschlossen wäre, würde man dies kaum heraushören.

    Die Türlautsprecher würden sich wohl komplett gegenseitig auslöschen, wenn einer invertiert liefe. Ich denke, da wird alles in Ordnung sein.

    Glaube ich nicht, die Entfernung zu den Lautsprechern ist unterschiedlich. Das heißt, dass sowieso die Töne phasenverschoben am Ohr ankommen. Will man das verhindern, braucht's eine Laufzeitkorrektur. Ob man nun also die Phase um 180° dreht sollte egal sein.

  • Ich habe Fragen:


    1. Warum laufen da 4 Kabel in den Bass? Sind da 2 Lautsprecher drin?


    2.Sind da nur die Lautsprecher, oder der Lautsprecher drin, oder ist da noch eine Endstufe mit drin?

    Wenn das Kabel der Anschluss vom Lautsprecher ist dann macht das Sinn, sollte da eine Endstufe noch drin sein wäre das tauschen von plus und Minus aber sehr schlecht. Aber wenn das schon ein paar Leute gemacht haben dann wird da keine Endstufe sein.


    3. Hat jemand einen VL und kann das mal für uns alle fotografieren? Würde mich interessieren ob KIA das geändert hat.




    Der Fehler hört sich logisch an. Hab früher Hobbymäßig Anlagen eingebaut und wenn man plus und Minus vertauscht beim Bass hört man das.

    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

  • 1. Ich hatte den Subwoofer mal auseinander gebaut (leider keine Fotos gemacht). Es ist nur ein Lautsprecher und an dem sind 4 Kabel angebunden. Ich nehme an, das dient zur Leistungserhöhung, also quasi Brückenbetrieb nur mit 4 statt 2 Kabeln.


    2. Nein, es ist ein passiver Subwoofer.

  • Warum laufen da 4 Kabel in den Bass?

    linker Kanal, rechter Kanal

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm