Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Hab vor ner Weile den ATB25P verbaut. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Klanglich ist es allerdings ein riesen Unterschied, ob ich auf DAB+ oder Android Auto über den Wireless Adapter höre.

    Bei DAB+ reicht durchaus schon Lautstärke 10, bei AA ist selbst bei 30 kaum Bass zu hören.

    Auch über Bluetooth direkt, ohne Andorid Auto, ist der Klang nicht so toll.

    Hab über nen USB Stick das Sound Profil für Media auf Custom umgestellt, das sollte ja dann für AA auch greifen?

    Für die Einstellungen hab ich mich hier am ersten Beitrag orientiert - der ATB steht überall erstmal auf etwa 50%

    Jemand ne Idee warum die Quellen so unterschiedlich sind?

    Einzige Idee die ich jetzt noch habe, ein zusätzlicher Equalizer für das Telefon um die Unterschiede auszugleichen 🤷‍♂️

    Schneeweißchen in der Grimm-Heimat

    GT-line AWD snow white, P5, P6, P7, WP

    im Winter auf 19" Alutec ADX.02 frontpoliert

  • Die USB-Zuspieler sind klanglich und in der Dynanik nur über das Zuspielgerät (Smartphone) zu beeinflussen.

    Ich spiele z.B. Tidal über Plexamp ab, da lässt sich der Frequenzgang ganz individuell einstellen und dann knallt es auch über den AAW-Adapter ganz ordentlich.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • MKIV79
    Ich konnte leider keine Infos zu der verbauten BT Version im EV6 finden - daher kann man diese Frage nicht wirklich beantworten.


    Was in jedem Fall klar ist - und das haben hier mW schon mehrere bestätigt - dass der Sound über die Streamingdienste definitiv besser ist, als wenn man sich das ganze via MP3 aufs Handy gezogen hat.

    Das ist allerdings auch kein Wunder, weil MP3 nun mal schwer verlustbehaftet ist und somit niemals die gleiche Bandbreite liefern kann, wie z.B. Apple Music ALAC (Losless).


    Diese Tonformate können aber meistens nur über Kabel übertragen werden, weswegen ich z.B. im Auto auf kabellose Übertragung komplett verzichte (von dem nervigen Input-Delay mal ganz abgesehen)

    Für eine kabellose Übertragung müssen beide Geräte eine "neue" BT-Version unterstützen (ich meine min. BT 5.1) und natürlich auch beide Geräte den notwendigen Codec (z.B. AptX HD/losless) unterstützen.


    iPhones z.B. haben auch in Version 15 noch immer kein AptX HD/Losless - keine Ahnung wie es da bei Samsung oder so aussieht.

    Aber solange die Gegenstelle (also der EV) den Codec nicht auch unterstützt, hat sich das eh erledigt und wäre obsolet.


    Langer Reder, kurzer Sinn - wie immer gilt - wer hohe Qualitäten haben will, muss ein Kabel benutzen. Das trifft auf JEDE Signalverarbeitung zu -- egal ob Internet, Bild oder Ton. Über die Luft ist es IMMER schlechter.

  • ich finde meine MP3 per USB Stick super

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer