EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

• Da gibt es einen speziellen Modus für die Bremsenreinigung, den man aktiv anwählen kann.

Man hat bei Kia die Bedienung des Reinigungsmodus von Hyundai übernommen, lange "Autohold" drücken.

• Ich komme jetzt sogar auf 23kWh/100km inkl. Ladeverluste bzw. leicht darunter auf meiner Pendlerstrecker (30km 100km/h, 50km 130km/h, 10km Stadt).

Wobei auf der AB ist eine Baustelle mit 80er Beschränkung über ca. 10km momentan.

Im Auto wird dabei ca. WLTP Verbrauch angezeigt, also irgendwas um die 19,5 - 21 kWh/100km

Und meine Bremsen sehen wie neu aus. Ich bremse höchstens 1 mal die Woche gezielt in N runter, so wie von allen anderen BEVs auch gewohnt. Dass da nichts passieren kann wenn man R oder P erwischt wurde ja schon getestet :)

• Ich komme jetzt sogar auf 23kWh/100km inkl. Ladeverluste bzw. leicht darunter auf meiner Pendlerstrecker (30km 100km/h, 50km 130km/h, 10km Stadt).

Wobei auf der AB ist eine Baustelle mit 80er Beschränkung über ca. 10km momentan.

Im Auto wird dabei ca. WLTP Verbrauch angezeigt, also irgendwas um die 19,5 - 21 kWh/100km

Und meine Bremsen sehen wie neu aus. Ich bremse höchstens 1 mal die Woche gezielt in N runter, so wie von allen anderen BEVs auch gewohnt. Dass da nichts passieren kann wenn man R oder P erwischt wurde ja schon getestet :)

Dafür gibt es beim FL doch jetzt den Bremsenreinigungsmodus

• Dafür gibt es beim FL doch jetzt den Bremsenreinigungsmodus

natürlich, aber ich habe auf der Pendelstrecke jetzt schon 2 Stellen wo ich das routinemäßig so mache. Beim Tesla vorher und mit unserem eCorsa halt auch immer in N. Reine Gewohnheit und geht ja relativ schnell.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Der adaptive Tempomat mit automatischer Rekuperation scheint den Verbrauch zu erhöhen. Ich teste das gerade, indem ich mal ein paar Monate mit Reku 0 und nur ohne "Verkehr voraus" mit Tempomat fahre.

Bisher sind es. ca 10% weniger Verbrauch. Am Ende des Sommers kann ich eine realistische Aussage treffen.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Mit dem Tempomat fährt das Ganze so dermaßen unharmonisch, dass ich die Krise bekomme.

Zudem muss man beim Überholen auf der AB trotz Abstand auf Minimum eingestellt so dermaßen früh ausscheren, dass man eigentlich fast immer die Lichthupe von hinten bekommt, weil man die linke Spur ewig blockiert.

Fahre daher kaum mit Tempomat, ausser bei sehr wenig Verkehr.

Mein Verbrauch liegt über 7.800km bei 24,8kWh/100km.

Ist nicht so besonders, aber ich fahre auch nicht extra langsam, auf der AB grundsätzlich auch 130+.

Wenn ich mich zusammenreisse schaffe ich recht problemlos unter 20kWh bei den aktuellen Temperaturen im Bereich 15-20°C.

• Das war jetzt der Referenzverbrauch inkl. Ladeverluste für meine 176 km Pendelstrecke Tour retour.

Finde ich ok. ~85 km/h

Damit die anderen nicht rechnen müssen, das sind 20,85kWh/100km

• Den adaptiven Tempomat nutze ich entweder wenn ich unendlich viel Zeit habe und mit 3 Balken Abstand hinter anderen auf der AB mit 120 km/h fahre oder im extrem zähflüssigen Verkehr bzw. Stau. auf der AB. Ansonsten macht der keinen Spaß.
    Der GT kann auch sehr sparsam bewegt werden, vor allem wenn viel Landstrassen Anteil dabei ist oder auf der AB nicht über 120 gefahren wird. Aber das funktioniert halt bei jedem Auto so.....

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• Ich versuche, möglichst vorausschauend zu fahren, viel rollen lassen, seltener bremsen.

Im Zweifel wird ja auch bei Reku 0 zuerst rekuperiert, wenn man aufs Bremspedal tritt.

Ok, dann ist klar, dass Reku 0 besser ist. Du sparst dir halt im zweifel die Energieumwandlungs verluste, weil du mit Reku 0 möglichst viel bewegungsenergie nicht in elektrische Energie umwandelst und umgekehrt... und wie hier schon bemerkt wurde, nach ein paar mal bremsen wird auch in Reku 0 rekuperiert wenn man bremmst.

(alles vFL bei mir)

• Nach ein paar Tagen mit dem GT in Italien mit kaum Autobahn kann sich die Reichweite und der Verbrauch sehen lassen: 525 km angezeigte Reichweite bei einem Verbrauch von ca. 15-16 kWh/100km.

20260429_164655.jpg

Das ist natürlich nicht als Durchschnittsverbrauch zu sehen. Er liegt bei mir aktuell bei 21,8 kWh/100km seit 4,5 tkm und seit Anfang März mit vielen kalten Tagen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW